Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

Antwort:

Schlafen und sonstige probleme

Mit 2 Jahren versteht er schon, was "nein" heißt - sofern ihr bei der "Einführung" von "nein" auch entsprechend konsequent gehandelt habt. Also ihr ein "nein" + Erklärung "tut Katze weh, kratzt dich dann/bekommt Angst" zu Katze schlagen auch mit einem Wegnehmen von der Katze verbunden habt.
Mit 2 will er dann eben in in der Annahme, schon ganz viel selbst zu können, das auch "ausnutzen". Er will auch testen, wie du reagierst. Aber nicht in böser Absicht um dich zu ärgern.
Nur mit Erklärungen wirst du nicht weiter kommen. Er hört dich und versteht auch bestimmt irgendwie die Aussage "Straße ist gefährlich" - wirklich begreifen, was "gefährlich" genau dabei heißt, kann er aber noch nicht.
Ohne Konsequenzen wirst du ihm nicht vermitteln können, was du von ihm erwartest.
D.h. auf dem Laufrad nicht auf "Stop" hören hat zur Konsequenz, dass er entweder nur neben dir fahren darf und du ihn sofort daran hinderst, einfach weg zu fahren oder auch, dass er dann eben auf der Straße kein Laufrad mehr fahren darf. Das Gleiche bei weglaufen. Oder auch auf etwas klettern, was er nicht soll. Du musst dein "nein" + Erklärung auch mit einer angekündigten Konsequenz verbinden. Also ansagen, dass wenn er eben nicht aufhört, du ihn dar runter holst und er bei dir bleiben muss zB.
Bzgl. des Schlafens: du lässt ihn ja nicht alleine weinen. Wenn du es einfach nicht möchtest, dass er in deinBett kommt, dann erkläre ihm kurz warum und bleib dabei. Du kannst ihn ja trösten, ihm also durchaus zu verstehen geben, dass du verstehst, warum er das jetzt blöd findet, aber eben dennoch aus Grund x ins einem Bett bleiben soll. Wie gesagt: sein Bett steht neben deinem. Er ist nicht alleine und du lässt ihn also auch nicht einfach alleine weinen. Du wirst es nicht vermieden können, dass dein Kind auch mal negative Erfahrungen macht. Aber du kannst ihn ja dabei begleiten, damit zurecht zu kommen. Halte dir wirklich vorAugen, dass du ihn damit nicht quälst oder Unmögliches verlangst - sondern eben auch einfach eigene Bedürfnisse hast .

von cube am 01.07.2019, 14:43 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.