Schlafen auf Mamas Bauch

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafen auf Mamas Bauch

Liebe Expertin Unsere Kleine, 12 wochen alt, hat eine Phase, dass sie nur noch tagsüber auf Mamas Bauch schläft. Sobald ich sie weglege, weint sie. Nachts ist es kein Problem, sie schläft seit jeher durch, schläft durchs Tragen und dann auf dem Bauch ein und wird dann abgelegt und das klappt prima. Ist das nur eine Phase? Ab wann sollte man denn eigentlich mit Schlafritualen beginnen? Weil im Moment tragen wir sie in den Schlaf, dann ein wenig noch auf dem Bauch ruhen und dann ablegen (nachs), wie oben erwähnt. Sie schläft nachts 12 Stunden durch, dafür tagsüber nichts, mir wäre aber lieber, sie würde ein Mittagsschläfchen machen, ginge ihr sicher auch besser dann. Ich möchte einfach nicht, dass sie sich ans Rumtragen und so einschlafen gewöhnt oder auf nur Mamas-Bauchschlafen gewöhnt. Lueben Dank für den Rat. Mamana

von mamana am 06.02.2013, 16:34



Antwort auf: Schlafen auf Mamas Bauch

Hallo mamana Bitte legen Sie Ihre Tochter tagsüber auch immer mal wieder in ein gemütlich eingerichtetes Reisebett oder Laufgitter in Ihre unmittelbare Nähe. Bieten Sie ihr altersgerechtes Spielzeug an und/oder legen Sie sie unter ein Spieltrapez. Dort wird sie beschäftigt sein, bis ihr die Augen von alleine zufallen werden. Sollte sie dennoch unzufrieden werden, sprechen Sie ein paar tröstende Worte zu ihr, ziehen Sie ihr eine Spieluhr auf oder zeigen Sie ihr ein Fingerspiel sodass sie von ihrer Unzufriedenheit abgelenkt wird. Geben Sie ihr abends ebenfalls ein wenig weiches Spielzeug mit ins Bett, wie z.B. ein Kuscheltier, ein kleines, nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe duftendes Schnuckeltuch und ziehen Sie ggf. erneut die Spieluhr auf. Bleiben Sie dann ohne weitere Anregung neben ihrem Bett sitzen, bis sie die Augen schließt. Die stets gleiche Melodie der Spieluhr wird Ihrer Tochter auch dann die notwendige, sichere Orientierung geben, wenn Sie sich nach einer Weile aus dem Raum "schleichen". Das Schlafritual ergibt sich dabei ganz von selbst, sobald eine Vorgehensweise während des Hinlegens erfolgreich war. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafen auf dem bauch

mein 11 wochen alter sohn schläft am liebsten auf dem bauch, vorzugsweise bei mir auf der brust. aber auch im bett, schläft tiefer und besser, wenn er auf dem bauch liegt. ich lasse ihn so einschlafen und drehen ihn dann auf die seite. trotzdem mache ich mir sorgen, weil überall steht wie gefährlich auf dem bauch schlafen ist. was kann man tun, um ...


Auf Muttis Bauch schlafen

Bjarne wird Mittwoch 10 Wochen alt. Da er die ersten Wochen so starke Koliken hatte, habe ich ihn nachts immer auf meinem Bauch schlafen lassen, denn da ging es ihm besser. Jetzt ist er seit 2 Wochen die Koliken los. Muss ich ihn jetzt schon an sein Bett gewöhnen? Das Problem ist, dass er nicht alleine einschläft. Er schläft nur an der Brust ode...


Schlafen, dreht sich ständig auf den Bauch

Hallo! Mein Sohn ist 8 Monate alt und kann seit vorgestern krabbeln. Er ist tod müde aber will sich immer auf den Bauch drehen und sitzt dann im Bett! Das schlafen-gehen zieht sich dann bis zu einer Stunde hin! Langsam bin ich echt am verzweifeln und werde dann auch lauter!! Können sie mir einen Tipp geben? Mfg Mandy


tagsüber Schlafen nur auf Mamas Bauch

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (19 Wochen, Koliken-Kind, braucht sehr viel Körperkontakt) schläft nachts in ihrem Bett im Schlafzimmer (nach Stillen, Wiegen, Streicheln, mit Schnuller ca. 11 Std., alle 3 Std. stillen u. zurücklegen. Doch tagsüber schläft sie NUR auf meinem Bauch oder Armen. Es reicht ihr nicht, wenn ich neben ihr liege. Sie ...


Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...