Christiane Schuster

Sauberwerden - ständig nasse Unterhosen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
mein Sohn wird im April drei Jahre alt und er geht eigentlich schon seit vielen Wochen selbständig auf die Toilette. Das "große" Geschäft erledigt er nach wie vor im Clo, wobei auch da kurzzeitig das Geschäft in die Unterhose erledigt wurde. Er hat dann auch gemeint, er möchte wieder ein Baby sein und wieder eine Windel haben (er hat eine kleine Schwester mit 9 Monaten, die natürlich jetzt auch immer mehr Aufmerksamkeit braucht.) Als wir ihm aber erklärten, dass Babys auch nicht mit dem Photoapparat spielen dürfen, sondern nur große Kinder und diese auch das Geschäft im Clo erledigen, hat er´s gut verstanden und es passt wieder. Seit einer Woche allerdings hat er ständig eine nasse Unterhose. Auch wenn ich ihn frag, ob er mal muss, heisst es nur nein, auch ob er "Zusammenzwickt" - "nein". Aber dann ist oft schon die Unterhose nass. Wie kann ich ihn denn motivieren, dass er doch wieder eher mal auf Toilette geht? Anscheinend hat er ja wenig Zeit (und Lust) dazu...Manchmal denk ich mir auch, dass es evtl. auch was mit Aufmerksamkeit zu tun hat, und er doch auch wieder das kleine Baby sein möchte...
Vielen Dank im Voraus schon mal für Ihre Tipps!
MfG
Maja

von Maja_26 am 19.02.2009, 12:48 Uhr

Antwort auf:

Sauberwerden - ständig nasse Unterhosen

Hallo Maja
Da es Ihrem Sohn geholfen hat darüber zu informieren, dass nur große Kinder mit dem Fotoapparat spielen dürfen empfehle ich Ihnen, ihn mit großem Mitgefühl darüber zu informieren, dass Sie ihn wieder regelmäßig zum WC bringen werden, bis er sich wieder groß genug fühlt um alleine gehen zu können. Ggf. sollten Sie ihn dann ca. alle 2 Std. ohne lange Fragerei und Diskussion zur Toilette bringen.
Voraussetzung ist natürlich, dass keine medizinische Ursache für dieses Einnässen, wie z.B. eine Blasenentzündung, eine Erkältung o.Ä. vorliegen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.02.2009