Christiane Schuster

Sauberwerden klappt auch nach Monaten nicht

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Frau Schuster,
unsere Große ist inzwischen 3 Jahre+8 Monate alt.
Seit Monaten sind wir am Sauberwerden dran.
Einige Zeit hat es ganz gut funktioniert aber nur nach Aufforderung.
Von selbst kam so gut wie nie was. Es ging aber auch immer mal was
daneben. Seit 2 Wochen geht wieder ständig alles in die Hose und das
fast immer 5 Minuten nachdem wir gefragt haben ob sie muß!!!??
Wir sind inzwischen alle ratlos und richtig stinkig.... Denn sie ist ansonsten
eine kleine Besserwisserin....und alt genug eigentlich schon lange....
Bereits mit 1 1/2 Jahren hat sie oft Pipi gemacht auf der Toilette.
Haben Sie einen Rat für uns??
Viele Grüße
Andrea

von andrea-honeybee am 02.03.2009, 08:21 Uhr

Antwort auf:

Hallo Andrea
Bitte verzichten Sie nun auf jegliche Erinnerung und informieren Sie Ihre Tochter, dass sie SELBER auf die Toilette gehen DARF, wenn sie merkt, dass sie muß. Ziehen Sie ihr vorerst noch Höschenwindeln an und informieren Sie Ihre Tochter, dass sie diese Windeln solange tragen muß, bis sie es von alleine schafft, dass die Hose trocken bleibt. Sobald sie für ca. 1 Woche tagsüber trocken ist, darf sie mit Ihnen ganz besonders hübsche Mädchen-Unterhosen kaufen:-) .
Jeglicher Druck wird dem Sauberwerden, das meist von einem Tag auf den Nächsten erfolgt, sowohl Ihrer Tochter als auch Ihnen schaden.

Noch etwas Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.03.2009

Antwort auf:

Das haben wir alles schon immer wieder so versucht.
Sie macht dann einfach in die Höschenwindeln und sagt gar nicht
dass sie muß??? Das wäre doch ein Rückschritt oder nicht?
Schöne Unterhosen haben wir auch schon mehrmals gekauft, schon
mehr als ein Dutzend liegen im Schrank??
Wieso macht sie das so und hat nicht den Willen aufs Klo zu gehen?
Viele Grüße
Andrea

von andrea-honeybee am 02.03.2009

Antwort auf:

Hallo Andrea
Sie hat den Willen vermutlich schon, möchte aber SELBER handeln. Darum kann ich Ihnen nur raten: Unternehmen Sie gar nichts mehr bezüglich des Trockenwerdens und ziehen Sie ihr konsequent Höschenwindeln an, mit Denen sie SELBER auf`s Klo gehen kann wenn sie möchte.
Liegen keine medizinischen Gründe vor, wird sie es von ganz allein bald schaffen!

Liebe Grüße und: toi, toi, toi!

von Christiane Schuster am 02.03.2009