Plötzlich weinen in der Krippe

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Plötzlich weinen in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, Mein kleiner ist im September in die Krippe gekommen ( mitlerweile 3 Jahre alt) und seit ein paar Tagen haben wir das Problem das er extrem weint weil er dort nicht hinwill. Meistens fängt es schon daheim an das er sagt er will nicht und die ersten Tränen fließen auch. Wenn wir dort sind steigert er sich nochmal richtig rein und braucht 10-15 Minuten bis eine Erzieherin ihn beruhigt hat. Ein Kind das er sehr mochte ist seit Januar nicht mehr da kann das der Grund sein? Wenn ich ihn Frage warum er nicht gehen will sagt er immer nur er will daheim spielen. Ich hab mich schon oft gefragt ob es vielelicht zu alt für die Krippe ist aber er hat noch 4 Kinder in der Gruppe die auch so alt sind wie er. Ich weiß gar nicht sorecht wie ich mit der Situation umgehen soll in der früh. LG

von Cari16 am 15.01.2020, 08:15

Antwort auf: Plötzlich weinen in der Krippe

Liebe Cari16, sicherlich hatte auch die Krippe Ihres Sohnes über Weihnachten Ferien bzw. auch ohne Ferien mehrere Tage "frei". Er war zu Hause und konnte in seiner vertrauten Umgebung spielen. Nun ist der Alltag wieder da und Ihr Sohn hat im Hinterkopf, dass es ja auch anders geht. Erklären Sie Ihrem Sohn, dass Sie ihn verstehen können, dass Sie aber zur Arbeit gehen und niemand zu Hause ist und er darum in die Krippe geht. Haben Sie ein wenig Geduld. Da es bis vor kurzem ohne Weinen geklappt hat, wird es bald auch wieder so sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.01.2020