Plötzlich weinen in der Krippe

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Plötzlich weinen in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, Mein kleiner ist im September in die Krippe gekommen ( mitlerweile 3 Jahre alt) und seit ein paar Tagen haben wir das Problem das er extrem weint weil er dort nicht hinwill. Meistens fängt es schon daheim an das er sagt er will nicht und die ersten Tränen fließen auch. Wenn wir dort sind steigert er sich nochmal richtig rein und braucht 10-15 Minuten bis eine Erzieherin ihn beruhigt hat. Ein Kind das er sehr mochte ist seit Januar nicht mehr da kann das der Grund sein? Wenn ich ihn Frage warum er nicht gehen will sagt er immer nur er will daheim spielen. Ich hab mich schon oft gefragt ob es vielelicht zu alt für die Krippe ist aber er hat noch 4 Kinder in der Gruppe die auch so alt sind wie er. Ich weiß gar nicht sorecht wie ich mit der Situation umgehen soll in der früh. LG

von Cari16 am 15.01.2020, 08:15



Antwort auf: Plötzlich weinen in der Krippe

Liebe Cari16, sicherlich hatte auch die Krippe Ihres Sohnes über Weihnachten Ferien bzw. auch ohne Ferien mehrere Tage "frei". Er war zu Hause und konnte in seiner vertrauten Umgebung spielen. Nun ist der Alltag wieder da und Ihr Sohn hat im Hinterkopf, dass es ja auch anders geht. Erklären Sie Ihrem Sohn, dass Sie ihn verstehen können, dass Sie aber zur Arbeit gehen und niemand zu Hause ist und er darum in die Krippe geht. Haben Sie ein wenig Geduld. Da es bis vor kurzem ohne Weinen geklappt hat, wird es bald auch wieder so sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

weinen in der krippe

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und geht seit Augutst diesen Jahres in die Krippe. Am Anfag hat es alles sehr gut geklappt er hat kaum geweint und wollte eigentlich so recht nicht mehr viel von mir wissen, dann nach ca. 4 Wochen konnte er durch Krankheit die Krippe für eine Woche nicht besuchen seit dieser Zeit ist er wie v...


Tragen mit 1 Jahr...und weinen bei Abgabe zur Krippe

Hallo Frau Schuster Ich schreibe Ihnen das erste Mal, unser kleiner Johan wird in einer Woche 1 Jahr alt. Seit ein paar Wochen krabbelt er mir ständig hinterher, zieht sich an meinen Hosen hoch und will auf den Arm. Wenn ich dies nicht direkt erfüllen kann (und will) dann weint er bitterlich. Da er mittlerweile 10kg wiegt kann ich dieses ständige ...


Krippe - weinen beim Abholen

Liebe Frau Ubbens Meine Tochter (27 Wochen) hatte heute den 6. Tag Eingewöhnung in die Krippe. Sie war von 09:30 - 13:00 Uhr alleine (11 Uhr ging ich zum Stillen für 15 Minuten vorbei). Immer wenn ich zurückkomme und sie mich sieht, beginnt sie bitterlich zu weinen und streckt ihre Arme entgegen. Wenn ich sie aufnehme ist wieder alles in Ordnung...


Weinen bei Abgabe in krippe

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich habe eine ähnlich Frage bei Frau Henken schon einmal gestellt, finde diese nur leider nicht wieder. Es geht um folgenden: Mein Sohn kam letztes Jahr im Oktober mit einem Jahr in die Krippe. Eingewöhnung war super...ich war uninteressant. Er hat immer einen kurzen Blick zu meinem Platz geworfen um sich zu verge...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...


Plötzliches beißen und kauen in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe. Sie hat sich direkt gut eingewöhnt und alles lief wirklich super. Wir waren jetzt zwei Wochen im Urlaub, heute erzählte mir die Erzieherin, dass meine Tochter seit wir zurückgekommen sind vom Urlaub plötzlich beißt und andere Kinder haut und das wirklich stark. Sie sa...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...


Sohn verweigert plötzlich Krippe

Hallo, Schonmal danke für Ihre Hilfe. Mein Sohn verweigert seit 2 Wochen die Krippe. Wir hatten einen ganz schlechten Start, seit ein paar Monaten klappt es aber super und er möchte auch am Wochenende gehen :) Letzte Woche Montag hatte er einen kleinen Zusammenstoß, ein Junge hat ihn ziemlich am Hals gepackt und ihn dabei auch etwas verle...