Christiane Schuster

nochmal zu http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=85068

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,
bei der letzten Anfrage haben Sie geraten, unseren Sohn erstmal aus dem Kindergarten zu nehmen. Mit Rücksprache mit den Erzieherinnen und mit meinem Sohn sollten wir das eher nicht tun. Grundsätzlich möchte mein Sohn schon in den Kindergarten und hat geweint, als ich es ihm vorgeschlagen habe.
Mein Sohn ist zwar ein sensibles Kind, da ist Ihre Einschätzung richtig. Aber eher im Sinne einer großen Empathie anderen gegenüber. Er ist vom Wesen normalerweise auch aufgeschlossen und geht gerne auf andere zu. Im Kindergarten war er nach der Eingewöhnung bis vor ein paar Wochen unauffällig, hilfsbereit und glücklich.
Am Wochenende hat mein Sohn dann erzählt, dass ein neues Kind, seit einigen Wochen im Kindergarten, ihn schon öfters gehauen hat und zwar immer dann, wenn die Erzieherin es nicht gesehen hat. Mein Sohn haut dann nicht zurück, sondern steht dann da und reagiert gar nicht.
Im Rollenspiel haben wir nun eine mögliche Verhaltensweise eingeübt, nämlich dass er laut sagen soll "geh weg!". Außerdem soll er dem betreffenden Kind aus dem Weg gehen.
Heute morgen habe ich ihn in den Kindergarten gebracht. Dort hat mein Sohn leider gleich das betreffende Kind gesehen und angefangen, wie Espenlaub zu zittern. Ich habe ihm dann immer wieder gesagt, dass er ihm aus dem Weg gehen soll und habe es mit ihm gemacht. Heute haben sie früher mit der gemeinsamen Runde angefangen, ich war gerade noch da und ich habe ihn dann an einen Platz weit weg von dem Kind gebracht, wo auch schon zwei seiner Freundinnen auf ihn gewartet haben.
Seiner Erzieherin habe ich auch schon Bescheid gegeben.
Er hat geweint, als ich gegangen bin.

Leider kann ich Sie zu Ihren telefonischen Sprechzeiten nicht anrufen, da ich da nicht zu Hause bin. Daher muss es leider über mehrere Etappen über Ihr Forum laufen.

Danke und viele Grüße
Crissi

von crissip111 am 02.06.2009, 10:08 Uhr

Antwort auf:

nochmal zu http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=85068

Hallo Crissi
gehen Sie nach Absprache mit der Erzieherin doch mal mit Ihrem Sohn zu diesem anderen (schlagenden) Kind hin und fragen Sie direkt, warum er denn immer nur Ihren Sohn haut, der doch noch schwächer ist als er. Schlagen Sie dem anderen Jungen dann vor, Ihren Sohn doch lieber zu beschützen, weil er selbst schon so "groß und stark" ist.
Vielleicht können Sie ihn auch einmal privat einladen, dass die Beiden sich tatsächlich anfreunden?
Da besagter Junge erst neu in die Gruppe gekommen ist, fordert er mit dem Hauen evtl. die helfende Aufmerksamkeit geradezu ein.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald:-)

von Christiane Schuster am 02.06.2009