nicht schlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nicht schlafen

sehr geehrte frau ch, schuster. ich habe mal wieder einen frage!! meine tochter wird im dezember fünf! ich hatte sie schon mal gefragt, weil sie so wenig schlaf benötigt. sie meinten damals zu mir, es gibt solche und solche kinder, die einen benötigen mehr, die anderen weniger schlaf-. nun haben wir aber die situation, das mein kind keinen abend vor um zehn schläft. das wäre noch nicht mal das problem. aber ich habe einen sehr pflege intensiven vater im haus, um den ich mich noch mit kümmern muss, auch abends. sie läuft bis zehn durch das haus, sucht mich, fragt was usw. ich bekomm sie nicht ins bett, bzw, dazu im zimmer zu bleiben. sie ist abends putzmunter, auch wenn sie nicht im kiga schlafen tut!! ich habe nicht mal abends eine stunde ruhe, zähne putzen, alles wird mit ihr zur zeit zum machtkampf, sie hat ihren eigenen kopf. nein, das möcht sie nicht, und das will sie nicht, und wenn ich sie dann doch dazu bekomme zu putzen, dann unter ihren bedingungen, das ich ihr die zähne putzen muss, obwohl sie es toll alleine kann, aber sie muss ja wieder das letzte wort haben! so ist es mit allen, kommt sie nicht weiter , setzt sie noch einen drauf., zu ihren bedingungen. berufstätig bin ich auch noch ! wenn ich mit ihr rede ob die mama nicht auch mal recht hat auf eine stunde ruhe, und sie frage ob sie es nicht einsieht, meint sie " nein"! wenn ich drann denke, ich komm von der spätschicht halb neun heim. und sie schläft keinen abend vor zehn, auf dauer ist es echt anstrengend! auch ist sie im moment so, das alles was sie sagen tut, gesetz ist. sie hat bei allem das letzte wort. und wehe es geschieht nicht so wie sie es möchte , dann ist theater! es fängt an, das sie zuerst die treppe hochgehen tut. sie möchte das ich als erste vom parkplatz fahre, wenn wir uns mit jemanden getroffen haben. wie gewöhn ich ihr diese marotte ab? das geht auch schon eine ganze weile! nur sie!!!!! auch wenn der papa da ist. wenn ich abends heim komme, ist das bett geschichte! wie bekommt sie wieder nen ordentlichen rythmus? geht das irgendwann wieder vorbei?? oder kann dieser kontroll zwang bei ihr auch krankhaft werden? ich hoff auf einen rat von ihnen. vielen dank!!

von din7 am 24.06.2011, 11:51



Antwort auf: nicht schlafen

Hallo din7 Dass Ihre Tochter abends den Papa und auch Sie sehen möchte, ist durchaus verständlich, wenn sonst sehr wenig Familien-Zeit bleibt. Lassen Sie es zur Gewohnheit werden, dass Sie zunächst Ihre Tochter abends zu einem gemeinsames Kuschelstündchen anregen, wo gleichzeitig Jeder erzählen kann, was tagsüber so gelaufen ist usw. Dieses Kuschelstündchen sollte ca. mind. 30Min. dauern mit der Voraussetzung, dass Ihre Tochter sich zuvor die Zähne geputzt und bettfertig gemacht hat. Fragen Sie dann auch einmal nach, was noch Alles erledigt werden muss, damit sie nicht mehr aus ihrem Kuschelbett herauskommen muss. Haben Sie dann Ihren Vater "bettfertig" zu machen, wird Ihr Mann aufräumen, sich duschen müssen o.Ä., DARF Ihre Tochter schon mal ins Bett gehen, um dort noch ein ansprechendes Kinder-Hörspiel anzuhören. Trödelt sie absichtlich oder läuft sie scheinbar grundlos im Haus herum, wird das CD-Hören wegfallen! Versprechen Sie ihr noch einen Kuss, wenn Sie dann auch selbst ins Bett gehen dürfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: Bis bald?

von Christiane Schuster am 24.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinder schlafen einfach nicht durch

Hallo, Meine Kinder, fast 4 und 2,5 Jahre alt schlafen jeden Nacht bei uns im Bett. Wir haben Koch eine 9 Monate alte Tochter die direkt neben uns in ihrem bett Schläft. Die Situation bringt uns an die Grenzen. Eigentlich ist es ja auch schön und man genießt es auch, aber mein 2,5 Jähriger Sohn ist nachts manchmal so am zätern, schreit dann imme...


Probleme Schlafen, Wutanfälle, Beschäftigung

Hallo, ich möchte gerne ihren Rat oder ein paar Tipps. Leider wird es ein etwas längerer Text, da ich einige Punkte habe. Sorry :-) Unser Kind ist 5 Jahre (fast 6) alt. 1) Mittagsschlaf Seit ca. 2 Jahren macht es zuhause (oder im Urlaub) keinen Mittagsschlaf mehr. Im Kiga klappt das gut und auch bei Oma gibt es keine Probleme. Ich muss da...


Mein Sohn weint wenn er schlafen soll

Guten Abend Frau Ubbens, momentan weiß ich nicht mehr weiter. Mein 6 jähriger Sohn weint abends fast panisch das ich neben ihm liegen soll beim einschlafen. Früher haben wir es immer so gemacht, aber schon seit einiger Zeit habe ich ihm erklärt, das das Bett zu klein für uns ist, das er ein großer Junge ist der bald in die Schule kommt usw. Da ...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...