NOCHMAL: Kind 2,5 Jahre schläft immer noch nicht durch

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: NOCHMAL: Kind 2,5 Jahre schläft immer noch nicht durch

Guten Morgen! Ich habe schon alles probiert, was Sie mir an Tipps gegeben haben, das bringt leider alles nichts, Kuscheltiere hat er im Bett, er sei Große habe ich ihm auch schon gesgat und das wir den schlaf brauchen, liebe Worte runer rufen bringt auch nichts. Mein Sohn ist sehr hartnäckig wenn es um Nächtliches schreien oder uns Wach halten geht. Wenn er das erste mal Wach wird, rufen wir runter und sagen, es ist alles in Ordnung, wir sind hier und er solle weiter schlafen, das ist IMMER so gegen 22 Uhr. Das zweite mal dann, wird er nicht so schnell ruhig und wir müssen runter gehen um ihn zu Beruhigen, dann möchte er bei uns im Bett, was ja kein problem wäre, wenn er da ruhig wäre, aber auch da, wird er immer wieder Wach und fordert etwas. Ich habe ihm schon 2 Flaschen mit Nahrung mit ins Bett gestellt, und eine Flasche Tee, aber mittlerweile, reichen auch die 2 Flaschen nicht mehr und er fordert am frühen morgen noch eine Dritte. Ich sage immer, er hat 2 Flaschen getrunken und er könne kein Hunger mehr haben, das er die anderen später bekommt, wenn wir aufstehen, aber er gibt keine Ruhe. Dann wird es mir zu viel und ich bringe ihn in seinem Bett, er steht aber immer wieder schreiend auf und will zu uns kommen. Wir haben aber im oberen Stock unser Schlafzimmer, da habe ich immer Angst, das er in seiner Wut die Trippe runter fällt, also kann ich auch nicht mehr ins Bett und muss an der Treppe stehen bleiben um ihn in seinem Bett zu bringen. Das kann wirklich nicht normal sein, das ein kleiner 2,5 Jahre alter Junge, der sehr sehr Aktiv ist am Tage, mindestens 4 mal in der Nacht wach wird und uns Wach halten möchte durch forderungen. Wir merken ja, das das reiner Trotz ist, an seinem Weinen und Jammern. Wir wissen echt nicht mehr weiter, kann man das eventuell andere Ursachen haben, das ich mit einem Kinderarzt besprechen muss? Das ist wirklich JEDE Nacht so, das er uns 4 bis 5 mal ruft und auch über eine Stunde auf Trapp hällt. Was kann sonst noch machen, ich kann doch nicht die Tür abschließen, damit er nicht hoch kommt und ruhiger wird, selbst wenn ich das machen würde, würde er die ganze Nacht dagegen hauen mit dem Kopf oder der Faust. Für weiter Tipps wäre ich sehr Dankbar! Wenn er nicht Tagsüber so ein lieber junge wäre und ohne Probleme auch ins bett geht, sei es Mittags oder Abends, da geht er gerne ins Bett, Nachts ist das ein ganz andere Junge :-(. Vielen lieben dank nochmal! MFG

von glücklichemama36 am 22.10.2012, 08:05

Antwort auf: NOCHMAL: Kind 2,5 Jahre schläft immer noch nicht durch

Hallo glücklichemama36 Wird die Nacht auch dann nicht ruhiger, wenn Sie den Tagesschlaf lediglich in ein Nur-Ausruhen von höchstens 1 Std. umwandeln? Kann Ihr Sohn sich tagsüber ausreichend austoben und geht er abends zwar ausreichend müde, aber nicht überreizt ins Bett? Um medizinische Ursachen zuverlässig ausschließen zu können empfehle ich Ihnen einen Termin beim behandelnden Kinderarzt zu vereinbaren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.10.2012