NOCHMAL: Kind 2,5 Jahre schläft immer noch nicht durch

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: NOCHMAL: Kind 2,5 Jahre schläft immer noch nicht durch

Guten Morgen! Ich habe schon alles probiert, was Sie mir an Tipps gegeben haben, das bringt leider alles nichts, Kuscheltiere hat er im Bett, er sei Große habe ich ihm auch schon gesgat und das wir den schlaf brauchen, liebe Worte runer rufen bringt auch nichts. Mein Sohn ist sehr hartnäckig wenn es um Nächtliches schreien oder uns Wach halten geht. Wenn er das erste mal Wach wird, rufen wir runter und sagen, es ist alles in Ordnung, wir sind hier und er solle weiter schlafen, das ist IMMER so gegen 22 Uhr. Das zweite mal dann, wird er nicht so schnell ruhig und wir müssen runter gehen um ihn zu Beruhigen, dann möchte er bei uns im Bett, was ja kein problem wäre, wenn er da ruhig wäre, aber auch da, wird er immer wieder Wach und fordert etwas. Ich habe ihm schon 2 Flaschen mit Nahrung mit ins Bett gestellt, und eine Flasche Tee, aber mittlerweile, reichen auch die 2 Flaschen nicht mehr und er fordert am frühen morgen noch eine Dritte. Ich sage immer, er hat 2 Flaschen getrunken und er könne kein Hunger mehr haben, das er die anderen später bekommt, wenn wir aufstehen, aber er gibt keine Ruhe. Dann wird es mir zu viel und ich bringe ihn in seinem Bett, er steht aber immer wieder schreiend auf und will zu uns kommen. Wir haben aber im oberen Stock unser Schlafzimmer, da habe ich immer Angst, das er in seiner Wut die Trippe runter fällt, also kann ich auch nicht mehr ins Bett und muss an der Treppe stehen bleiben um ihn in seinem Bett zu bringen. Das kann wirklich nicht normal sein, das ein kleiner 2,5 Jahre alter Junge, der sehr sehr Aktiv ist am Tage, mindestens 4 mal in der Nacht wach wird und uns Wach halten möchte durch forderungen. Wir merken ja, das das reiner Trotz ist, an seinem Weinen und Jammern. Wir wissen echt nicht mehr weiter, kann man das eventuell andere Ursachen haben, das ich mit einem Kinderarzt besprechen muss? Das ist wirklich JEDE Nacht so, das er uns 4 bis 5 mal ruft und auch über eine Stunde auf Trapp hällt. Was kann sonst noch machen, ich kann doch nicht die Tür abschließen, damit er nicht hoch kommt und ruhiger wird, selbst wenn ich das machen würde, würde er die ganze Nacht dagegen hauen mit dem Kopf oder der Faust. Für weiter Tipps wäre ich sehr Dankbar! Wenn er nicht Tagsüber so ein lieber junge wäre und ohne Probleme auch ins bett geht, sei es Mittags oder Abends, da geht er gerne ins Bett, Nachts ist das ein ganz andere Junge :-(. Vielen lieben dank nochmal! MFG

von glücklichemama36 am 22.10.2012, 08:05



Antwort auf: NOCHMAL: Kind 2,5 Jahre schläft immer noch nicht durch

Hallo glücklichemama36 Wird die Nacht auch dann nicht ruhiger, wenn Sie den Tagesschlaf lediglich in ein Nur-Ausruhen von höchstens 1 Std. umwandeln? Kann Ihr Sohn sich tagsüber ausreichend austoben und geht er abends zwar ausreichend müde, aber nicht überreizt ins Bett? Um medizinische Ursachen zuverlässig ausschließen zu können empfehle ich Ihnen einen Termin beim behandelnden Kinderarzt zu vereinbaren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 3,5 Jahre schläft nach der Kita sehr viel, Windel- und Schnullerfrei

Hallo, mein Sohn, 3,5 Jahre hat seit ca. November/Dezember letzten Jahres einen sehr blöden Schlafrhythmus. Es hat bei der Tagesmutter angefangen, dort hat er noch regelmäßig Mittagsschlaf gemacht, ca. 2 h. Trotzallem konnte ich ihn abends gegen 20:00 Uhr ins Bett bringen. Dann hat es angefangen, dass er abends nicht mehr müde war und wir ihn ei...


2 Monat altes Baby schläft nur auf mir

Hallo Frau Unbbens, Vor 2 Monaten habe ich mein Sohn zur Welt gebracht. Die ersten zwei Wochen hat er normal in seinem Bett geschlafen. Dann wollte er nachts nicht mehr in seinem Bett schlafen und hat geweint, so das ich ihn bei mir auf der Brust liegen hatte und wir so geschlafen haben. Jetzt möchte er gar nicht mehr alleine schlafen und wird ...


Kleinkind 2J schläft nur mit Hand ein

Hallo, Unsere Tochter wird bald 2 und seit einiger Zeit schläft sie nur mit Hand halten ein. Sie ist seit längerem schon von alleine eingeschlafen, auch als wir nun im Urlaub waren. Wir haben sie wie immer fertig gemacht, ins Bett gelegt, Licht aus gemacht und sie ist alleine eingeschlafen, aber am vorletzten Tag hat sie nach einer Weile plötzl...


Kind 17 Monate schläft nur auf dem Arm und nur bei Mama ein

Sehr geehrte Frau Ubbens, mich plagt ein vermutlich hausgemachtes Problem. Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und von Anfang an habe ich sie in den Schlaf getragen/gewogen, bzw. sie ist oft einfach auf dem Bauch bei mir oder meinem Mann eingeschlafen. Das war für mich sehr lange in Ordnung, ich hatte eher ein Problem damit sie abzulegen und...


Mein kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 3Jahre hat bis jetzt immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Das wollte er. und seit ca. 1 woche will er immer bei uns im grossen Bett schlafen. Ist das eine normale phase und gibt sich wieder? Ich muss dazu sagen ich habe vor 3 wochen ca. Sein zimmer neu gestaltet und umgestellt. Danach hat er aber noch dri...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Geburt ist sie eine wirklich schlechte Schläferin, wir haben alles probiert, am besten kann sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Seit Monaten wacht sie ständig nachts auf, mehrmals, sie möchte nicht alleine sein. Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft, das funktioniert lei...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...