Meine Tochter wird von Freundin immer gehauen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter wird von Freundin immer gehauen

Guten morgen Frau ubbens, Meine Tochter ist 1 Jahr alt, ihre Freundin 1,5 Jahre alt. Die beiden haben immer schön miteinander gespielt, seit ca 2 Monaten wird sie allerdings bei jeder Gelegenheit von ihrer Freundin gehauen, gekratzt, getreten und an den Haaren gezogen. Teilweise hat sie sogar schon geblutet. Das geht so schnell das man es nicht vorhersehen kann, die beiden Spielen und plötzlich Haut sie zu. Meine kleine tut mir sehr leid und ich bin am überlegen nicht mehr mit ihr dahin zu gehen. Warum tut ein Kind das? Meine Tochter provoziert überhaupt nicht, sie nimmt ihr weder ein Spielzeug weg noch haut sie zuerst und es passiert überall, nicht nur im "reich" der großen. Wie wäre die richtige Reaktion der Mutter? Sollte ich wirklich besser den Kontakt abbrechen? Lieben Dank und viele grüße

von Petite_princesse2015 am 27.04.2016, 09:34

Antwort auf: Meine Tochter wird von Freundin immer gehauen

Liebe Petite_princesse2015, das andere Mädchen testet aus, was passiert, wenn sie haut, kratzt usw. Sie ist sich nicht bewußt, dass sie Schmerzen verbreitet, vielmehr ist sie gespannt auf die Reaktion. Für sie ist es ein Spiel. Dennoch darf die andere Mutter gerne dazwischen gehen. Passiert dies nicht, springen Sie für Ihre Tochter ein. Das andere Mädchen sollte kurz an die Seite genommen werden und ein klares "Nein, das tut weh." ausgesprochen werden. Ein Kind mit 18 Monaten lernt gerade ein Nein zu verstehen. Wird dieses in den Hau- und Kratzsituationen regelmäßig ausgesprochen, wird das Hauen und Kratzen auch bald wieder nachlassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.04.2016

Antwort auf: Meine Tochter wird von Freundin immer gehauen

Ich würde das Ganze vor allem mal mit der anderen Mutter besprechen und ihr sagen, dass sie bitte dazwischengehen soll, wenn das passiert. Manche Mütter glauben, man dürfe sich "nicht einmischen", aber das ist Unsinn. So kleine Kinder können ihr Verhalten noch nicht selbst steuern, man muss ihnen bei der Konfliktlösung noch helfen - und das schwächere Kind natürlich vor körperlichen Übergriffen schützen. Wenn die Mutter passiv bleibt, darfst Du auch selbst eingreifen und das Mädchen festhalten. Ich habe das beim Kind einer befreundeten Mutter auch manchmal gemacht, weil sie selbst kaum eingriff und ich mein Kind auf jeden Fall schützen wollte. Sie hat dann schräg geguckt, aber das war mir wurscht, denn für mich kommt mein Kind einfach an erster Stelle. Wenn es auch bei den nächsten Treffen trotz Gespräch mit der Mutter usw. keine Besserung gibt, würde ich tatsächlich darüber nachdenken, ob diese Freundschaft Deine Tochter wirklich bereichert. Geht vielleicht lieber in eine Spiel- oder Turngruppe für Kleinkinder. Ich habe das zweimal wöchentlich mit meiner Tochter gemacht, so hatte sie genug Kinderkontakte - und es kam sogar eine schöne Dauerfreundschaft zustande mit einer anderen netten Mutter und ihrem Kind, das sehr lieb war, wir trafen uns jede Woche einmal auch privat. LG

von Bonnie am 27.04.2016, 11:04