Sylvia Ubbens

Meine Tochter spricht ganz oft von Tod

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Im letzten Jahr starben im enheren Familienkreis vier Personen. Eine davon bei uns zu hause. Seit dem ist das Thema Tod bei meiner Tochter, gerade fünf geworden, nicht nehr wegzudenken. Sie spricht viel darüber und spielt auch, dass ihre Freundin tod ist u.s.w. mittlerweile tritt sie auch auf Käfer oder spinnen und sagt dann ganz fröhlich: die ist jetzt bei Opa im Himmel. Langsam mache ich mir über ihr Verhalten sorgen. Was kan ich tun?

von elefant1177 am 13.01.2014, 13:14 Uhr

Antwort auf:

Meine Tochter spricht ganz oft von Tod

Liebe Elefant1177,

für Kinder ist der Umgang mit dem Thema Tod etwas ganz natürliches. Ihre Tochter zeigt ein ganz normales Verhalten. Sie kann das Ganze aber noch nicht so richtig einordnen und sucht im Spiel und dem absichtlichen "Drauftreten" auf Käfer und Spinnen die Antworten.

Lassen Sie Ihrer Tochter die Zeit. Bald werden neue Themen kommen und der "Tod" wieder weiter nach hinten rücken.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr