Christiane Schuster

Meine Tochter 5 1/2 Jahre schläft nicht durch

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

ich muß mir hier auch mal Rat holen, meine Tochter bringt mich langsam zum verzweifeln (und zum nicht schlafen).
Ich muß dazu sagen, dass sie schon von Baby an immer ein schlechter Schläfer war, spät durchgeschlafen hat und das sehr unregelmäßig.
Seit dem einem Jahr schläft sie gar nicht mehr durch, das Einschlafen ist kein Problem und klappt ohne Hilfe. Eine Nacht im Schlaflabor ergab dass es keine organischen Ursachen hat, dort hat sie durchgeschlafen.
Bis vor kurzem hatte sei auch noch nachts eine Windel, weil sie es nicht geschafft hat nachts trocken zu bleiben oder auf die Toilette zu gehen und wir diesem zusätzlichen Streß erstmal aus dem Weg gehen wollten nachde es viele vergebliche Versuche gab. Nun geht sie seit ein paar Tagen ohne Windel ins Bett und weckt mich, damit ich mit ihr zur Toilette komme (unser Schlafzimmer liegt eine Ebene höher). Sie klopft also an die Treppe, ich komme runter und ich bringe sie danach wieder ins Bett, wo sie mit CD hören versucht weiter zu schlafen. Es ist für mich okay, auch wenn ich der Meinung bin, dass sie das auch genau so ohne mich kann, dass ich ein Mal aufstehe und komme. Leider bleibt es nicht bei dem einen Mal, beim zweiten Mal kommt sie und will, dass ich sie wieder zudecke, die Cd nochmal anmache (was sie auch alleine kann), ihr fällt ein, dass sie bei uns schlafen will (was keine Option ist), usw. . Wenn ich dann äußere, dass ich kein zweites Mal komme und schlafen will, fängt sie entweder unten im Flur lautstark an zu brüllen, das ist dann direkt vor der Zimmertür ihres schlafenden, kleinen Bruders oder sie geht in ihr Zimmer und brüllt da. Ich habe schon mehrfach versucht, das Problem "auszusitzen" und bin nicht gegangen, mit dem ergebnis, dass Mann und Bruder ebenfalls wach waren. Mein Mann hat einen sehr anstrengenden Job und kann sich diese Schlafstörungen nicht leisten, ich gehe im September wieder arbeiten und meine Tochter im Sommer in die Schule. Momentan sieht es so aus, dass ich dann, wenn sie brüllt, trotzdem gehe, damit keiner wach wird. Aber das kann und sollte keine Dauerlösung sein. Haben Sie eine Idee für mich, wie ich sie dazu bringen kann in ihrem Bett zu bleiben ? Smileys für die Nächte, die ihr zeigen wie es war und Sterne für im Bett bleiben haben wir schon erfolglos ausprobiert. Es kann doch so nicht weitergehen !
Liebe Grüße !

von Mareike2811 am 19.03.2013, 10:33 Uhr

Antwort auf:

Hallo Mareike
Bitte wecken Sie den Ehrgeiz Ihrer Tochter schon mal zu üben ein Schulkind zu sein das SELBER nachts zur Toilette gehen kann.
Lassen Sie dazu kompromissbereit ein kleines Nachtlicht brennen oder stellen Sie einen "Nottopf" ins Zimmer Ihrer Tochter.
Loben Sie jeden noch so geringen Erfolg.
Damit aber Ihre Tochter auch nicht ganz alleine schlafen muss, geben Sie ihr ein besonderes Kuscheltier oder eine (weiche) Puppe mit ins Bett. Ihre Tochter bitten Sie gut auf die Puppe aufzupassen und sie zu beschützen, wie Sie ihren Bruder noch beschützen müssen, weil er kleiner und schwächer ist als Ihr Beinahe-Schulkind.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.03.2013

Antwort auf:

Danke für die schnelle Antwort, Frau Schuster,

mein Problem ist es aber nicht, dass ich sie nachts zur Toilette begleite sondern die anderen Male, die sie brüllend vor der Schlafzimmertür steht, weil sie möchte dass ich komme. Wie soll ich mich denn da weiterhin verhalten ??? Ein Kuscheltier hat sie natürlich im Bett, Nachtlicht brennt auch und ein Schulkind sein ist für sie keine Motivation, da sie sich ein bicßehn vor der Schule fürchtet. Was nun ????

von Mareike2811 am 20.03.2013