Meine Tochter (3) ist aggressiv und unzufrieden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter (3) ist aggressiv und unzufrieden

Hallo !! Meine Tochter (3) ist sehr aggressiv und unzufrieden. Ein nein akzeptiert sie gar nicht und dreht komplett durch ... Sie schreit mich an und fängt an zu hauen oder schmeisst sachen hinter mir her ... ich unternehme sehr viel mit ihr und kuschel so viel es geht mit ihr doch sobald es nicht läuft wie sie will lässt sie mich das spüren ... Das geht jetzt schon fast 1 jahr so .. habe mir bücher und ratgeber geholt doch egal was ich versucht habe davon es hat sich nichts geändert ... ich liebe meine tochter über alles doch es macht mich auch total fertig ... so langsam weiss ich keinen rat mehr ... ich schlafe nachts kaum noch weil ich mir nur noch nen kopf mache was mit ihr los ist. Sie ist auch nur zu hause so .. wenn sie bei der oma oder so ist dann ist sie ein ganz anderes kind ...

Mitglied inaktiv - 29.06.2011, 11:08



Antwort auf: Meine Tochter (3) ist aggressiv und unzufrieden

Hallo Jenni Bitte versuchen Sie selbst so gelassen wie möglich zu sein und nach jeweils einer kurzen Begründung entsprechend konsequent zu handeln. Beginnt Ihre Tochter zu schreien oder mit Gegenständen zu werfen, informieren Sie ganz ruhig darüber, dass ihr das Schreien und Werfen auch nicht weiterhelfen können. Dann schlagen Sie ihr konkret vor, wie sie ihre Wut rauslassen kann. Regen Sie z.B. zum gemeinsamen Ballspiel an, bieten Sie ihr ein Kissen, einen Boxsack, eine alte Matratze o.Ä. an, worauf sie schlagen DARF o.Ä. Damit sie insgesamt ausgeglichener, aber gleichzeitig altersgerecht gefordert und gefördert wird, empfehle ich Ihnen, mit ihr gemeinsam 1-2 Interessengruppen zu besuchen, wie z.B. einen Schwimm- oder Sportkurs. Vielleicht ist auch die zeitweise Fremdbetreuung durch eine Tagesmutter oder den Kiga angezeigt? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter aggressiv und unzufrieden...

Liebe Christiane, unsere Tochter (heute 15 Monate) hat momentan eine echt schwierige Phase (?) und ist seeehr anstrengend :o) Schon sehr früh fing sie an mich regelmässig ins Gesicht zu schlagen- ganz bewusst! Die letzten Monate hat sich das aber wieder gegeben. Nun, seit ca 1 Woche ist es wieder ganz extrem: Den ganzen Tag ist sie unzufrieden u...


Ständig unzufrieden

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 18 Monate alt und einfach immer unzufrieden. Das war schon als kleines Baby so. Nun kann sie sich keine 2 Minuten mal alleine beschäftigen, sie möchte quasi non stop auf meinen Arm, in die Trage oder ich muss sie an der Hand halten. Muss ich sie absetzen weil ich zb kochen muss, schreit sie sofort…. kümme...


Aggressiv

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe derzeit ein richtiges Problem mit meinem Sohn, er ist jetzt 13 Monate alt. Seit 4 Wochen ca. Empfinde ich Ihn als sehr aggressiv. Er haut mich ständig ins Gesicht, beißt mich manchmal und tritt um sich wenn ich ihm eine neue Windel machen möchte. Wenn ihm etwas nicht passt schmeißt er mit Sachen umsich oder schläg...


Sohn, fast 4, extrem aggressiv

Hallo Frau Ubbens, wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unserem Sohn, der in 2 Monaten 4 Jahre alt wird. Er zeigt deutlich aggressives Verhalten, welches sich in Hauen, Treten, Beißen und mit Dingen schmeißen, äußert. Dieses Verhalten zeigt er uns als Eltern gegenüber, aber auch im Kindergarten, dort wohl sogar täglich. Während dieser "Au...


Mit Kita / Erzieherin unzufrieden - Was tun?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (2 Jahre) geht seit ein paar Tagen in eine neue Kita. Er ging vorher bereits 5 Monate in eine andere. Dort mussten wir ihn aber abmelden, da wir beruflich umziehen mussten. Ich habe dort einige schlechte Erfahrungen machen müssen, sodass wir dieses mal genau aufgepasst haben (das dachten wir jedenfalls). Wir durfte...


Kleinkind 2 aggressiv

Hallo, Mein Sohn wird in einem Monat 2 Jahre und zeigt seit einigen Monaten ein aggressives Verhalten gegenüber jedem der ihm über dem Weg läuft. Egal ob in der Kita oder zu Hause, sobald er die Möglichkeit bekommt zu schlagen,kratzen,kneifen tut er das. Z.b. wir spielen gemeinsam mit seinem jüngerem(8monate alt) Bruder auf dem Boden und auf einma...


Ist mein Kind aggressiv?

Liebe Expertin, Mein Sohn ist jetzt Jahre alt. Seit diesem Jahr haben wir große Probleme mit seiner Frustbewältigung. Ja ich weiß die Kleinen müssen das alles erst lernen aber unter all den Problemchen ist eine Sache sehr schwerwiegend und auch täglich mehrmals. Er hört nicht auf und Kopfnüsse zu geben. Aber er gibt sie mittlerweile nicht nur be...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Kleinkind ständig unzufrieden

Liebe Frau Ubbens, wir haben folgendes Problem zu Hause: meine beiden Jungs sind 2 und 1 Jahr. Der "Große" ist sehr ruhig, entspannt und zufrieden, der Kleine hingegen ist das ganze Gegenteil, was zunächst erstmal nicht schlimm ist. Problematisch ist jedoch das Verhalten: Er schreit wirklich viel am Tag, ich habe das Gefühl, dass er immer unzuf...


Kind 26 Monate aggressiv

Hallo, Ich habe mich schon mehrfach hier im Forum an sie oder auch die Kinderpsychologin gewendet und sie konnten mir bis jetzt immer gut weiterhelfen, deshalb wende ich mich auch heute wieder an sie.  Wir haben seit einiger Zeit(8 monate mindestens) das Problem,das mein Sohn (24 Monate) ein aggressives verhalten zeigt. Dies äußert sich vor ...