Sylvia Ubbens

Mein zweijähriger Sohn hört nicht, Trotzphase?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

unser Sohn wird nächsten Monat zwei und er lässt sich so überhaupt nichts erklären, besonders wenn es um Verbote geht.

z.B. schmeißt er immer wieder Spielzeug die Treppe hinunter, wenn ich ihm dann erklären will, dass er das nicht machen soll weil 1. das Spielzeug kaputt geht und 2. die Holztreppe, lenkt er einfach mit einem ganz anderen Thema ab als hätte er gar nicht verstanden, dass das jetzt falsch war und das ich mit im schimpfe. Ich habe es in einem ruhigen Ton versucht, ich bin auch schon lauter geworden aber nichts hilft. Er geht gar nicht darauf ein sondern erzählt mir dann z.B irgendwas von seinem Spielzeugbagger oder vom Papa etc. Finde das irgendwie merkwürdig. Meine Eltern meinen, er sei eben intelligent und würde schon merken, dass das jetzt falsch war aber eben schnell mit was anderem ablenken.

Erwarte ich eventuell zu viel von einem knapp Zweijährigen oder ist es in diesem Alter normal, Stichwort: Trotzphase ???

Vielen Dank für Ihre Antwort

von Locken-Rocken am 23.03.2015, 13:26 Uhr

Antwort auf:

Liebe Locken-Rocken,

das Nein von eben muss doch kein Nein von jetzt sein, oder? Ihr Sohn testet immer wieder aus, ob das, was beim letzten Mal verboten war, immer noch verboten ist. Bleiben Sie ruhig und sagen immer wieder NEIN. Mehr Erklärungen versteht er noch nicht und möchte er auch gar nicht hören (vom Thema ablenken). NEIN versteht Ihr Sohn sehr wohl. Wirft er Gegenstände von der Treppe, dann nehmen Sie ihn mit einem NEIN von der Treppe weg.

Trotzen sieht anders aus. Z.B. Sie verbieten etwas und Ihr Sohn schmeißt sich auf den Boden und schreit und dies in ganz unterschiedlichen Situationen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.03.2015

Antwort auf:

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung,

dann ist das alles ja ein ganz normaler Entwicklungsprozess, dachte mir sowas schon.

Viele Grüße

von Locken-Rocken am 24.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr