Christiane Schuster

mein sohn spricht ständig vom Tod (gerne auch an alle)

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Guten tag.
also mein 4,5jähriger sohn noel spricht sehr viel vom sterben.
er fragt mich öfters wann wir sterben,wann er stirbt usw.
ich antworte ihm dann meistens,das man das nicht so genau weiss,aber die meisten leute sterben erst wenn sie ganz alt sind.
ich sag ihm auch das wir alle mal zum lieben gott kommen und wir dann alle wider sehen die mal gestorben sind.
er spricht somit auch sehr viel von gott.ich hab ihm gesagt das gott die erde gemacht hatt und alle lebewesen.
wir glauben an gott aber gehen selten in die kirche oder sonst was.

letztes lag mein sohn im bett und weinte,als ich ihn fragte was er den hätte meint er,ich möchte nicht sterben wenn ich alt bin,ich sagte ihm dann das das ja noch lange dauert und er keine angst haben muss.
ich probier ihn immer zu beruihgen und ihm die angst zu nehmen.

leider hab ich damit selbst schwierigkeiten,da ich leider selber sehr angst vor dem tod habe,und möchte am liebsten den tod aus meinem leben streichen.
ich kenne aber wahrscheinlich die ursache von meinen ängsten.
als ich ca 8 oder 9 jahre alt war,wohnte neben uns eine kleine familie,die bekam ein baby und ich ging da ab und zu mal hin weil ich da schon soo sehr baby angefressen war.
als ich einmal von der schule nach hause lief,stand der kinderwagen von dem kleinen jungen draussen,mit einem spucktuch drin.ich dachte mir das so ein spucktuch meine puppen gut gebrauchen könnten und nam es einfach so mit.
kurze zeit danach starb das kleine baby an kindstod.
als ich dies erfuhr war ich geschockt,ich dachte immer das baby sei gestorben weil ich ihm das spucktuch gestohlen hab,und lag mit solchen wahnisnnigen ängsten eine woche zu hause,hatte angst das ich jetzt auch sterben müsste usw.
meine mama probierte mir natürlich immer zu erklären das ich sicher nicht schuld an der sache sei.
heute wo ich selbst drei kinder habe,weiss ich natürlich das der kleine junge nicht wegen mir gestorben ist.
aber ich vermute halt,das es bei mir vielleicht so ein kleines drauma ausgelöst hatt.
mag vielleicht blöd klingen ich weiss,spreche selten mit jemanden darüber.

so wieder zu meinem sohn,kann es den sein das er meine ängste spürt??er weiss natürlich nichts von der geschichte und er weiss auch nicht das ich angst vor dem tod habe,rede nie vor meinen kinder über diese ängste.
muss ich mir da sorgen machen,sollt ich das mal mit einem kia abklären.??
ich weiss nicht für mich ist das nicht normal wenn ein kind fast täglich über den tod spricht und das schon seit längerer zeit.
todesfälle in unserer familie gab es biher einen seit er auf der welt ist,und das war seine uroma als er 2,5jahre alt war.
er weiss das sie gestorben ist und fragt auch ab und an mal nach ihr.
ich hoffe sie können mir weiterhelfen.

tschuldigung das es so lag wurde.
ganz herzlichen dank jetzt schon glg Désirée

von 3jungs-mama am 15.09.2009, 20:43 Uhr

Antwort auf:

Hallo Désirée
Ihr Sohn wird ganz bestimmt Ihre Unsicherheiten spüren, die Sie beim Thema Tod haben, aber verständlicher Weise ihm nicht zeigen möchten.
Darum rate ich Ihnen, sich erst einmal selbst mit diesem Thema noch umfassender auseinanderzusetzen -notfalls mit therapeutischer Hilfe-.
Vielleicht genügt es aber auch schon, zunächst selbst das Buch: "Wenn Kinder nach dem Sterben fragen" zu lesen, bevor Sie es gemeinsam mit Ihrem Sohn "erarbeiten".

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.09.2009

Antwort auf:

das ist ganz normal in dieser entwicklungsstufe. das haben wir genau in dem alter auch durch und auch fast alle kinder, die ich kenne.

wenn dich selbst das thema so ängstigt könntest du dir kurzzeitige therapeutische unterstützung holen.

von mama.frosch am 16.09.2009

Antwort auf:

danke für ihre antwort.
aber ist es in seinem masse den normal oder eher nicht???
was soll ich tun??
ich möchte nicht unbedingt in eine therapie,weil ich fühl mich ja gesund und bin ein fröhlicher mensch.
versuche mich immer abzulenken,falls mal wieder so gedanken vom tod kommen,und versuche auch meinem sohn gegenüber mich nicht ängstlich zu zeigen,wie sie schon sagte wahrscheinlich merkt er das:-(

danke euch Désirée

von 3Jungs-mama am 16.09.2009

Antwort auf:

Hallo Désirée
es kann durchaus sein, dass Ihr Sohn diese Angst vor dem Tod unbewußt als Vorwand für andere Ängste und Unsicherheiten benutzt, weil er spürt, dass er dann ganz bestimmt Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit erreicht.

Vielleicht können Sie gemeinsam versuchen diese Ängste zu verarbeiten, statt sie zu verdrängen, sodass sie immer wieder "hochkommen"?

Liebe Grüße und: viel Erfolg!

von Christiane Schuster am 16.09.2009

Antwort auf:

Hallo,
also unser Sohn (gerade 5 geworden) fängt auch immer mal wieder damit an. Mein größerer Sohn hatte es nicht, ich denke das ist Typabhängig.

Gruß
Sandra

von juniornasi am 17.09.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr