Sylvia Ubbens

Mein Sohn möchte mich in der Kita nicht gehen lassen.

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

mein 2-jähriger Sohn ist jetzt bereits seit 1,5 Jahren in der Kita und hat sich bisher immer wohlgefühlt. Seit einiger Zeit will er jedoch nicht mehr, dass ich morgens gehe. Er klammert sich an mich, weint und schreit "Mama", wenn ich ihn der Erzieherin gebe. Ich habe auch versucht noch einige Zeit bei ihm zu bleiben, ihm erklärt, dass ich arbeiten muss und habe ihm ein Kuscheltier mitgegeben. Nichts hilft. Er hat immer viel Spaß in der Kita und weint nicht lang, wenn ich gehe, aber dennoch ist es keine schöne Situation. Momentan wechselt auch das Pesonal der Kita ständig, so dass ich annehme, dass er darunter leidet, aber das kann ich ja leider nicht ändern. Vielleicht haben sie ein paar Tipps, wie ich ihm den Abschied etwas leichter machen kann.

LG Juuuuule

von juuuuule1 am 13.03.2017, 13:17 Uhr

Antwort auf:

Liebe Juuuuule,

vielleicht können Sie für morgens oder beim Abholen ein Ritual einführen. Nicht nur, dass Sie mit Ihrem Sohn ein paar Minuten Zeit in der Kita verbringen, sondern in der Zeit immer das Gleiche mit ihm machen, wie z.B. ein Buch angucken, ein Puzzle legen oder ein Bild malen. Bleiben Sie dann konsequent und verabschieden sich ohne auf eine Verzögerungstaktik einzugehen. Ihr Sohn wird solange weinen, wie Sie da sind. Gehen Sie zügig, weint er kurz, ziehen Sie es (Ihrem Sohn zuliebe) in die Länge, weint er länger.

Mehr können Sie für Ihren Sohn nicht tun. Haben Sie noch ein wenig Geduld. I.d.R. verabschieden sich die Kinder nach ein paar Wochen wieder genauso zufrieden wie zuvor.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.03.2017

Antwort auf:

Huhu,

eins meiner Kinder hat auch oft Schwierigkeiten, sich im Kindergarten zu trennen.
Geholfen haben:
- als Trennungsritual, vorgeschlagen von den Erzieherinnen in der Kinderkrippe: die Kinder schubsen mich aus der Tür. Das wikt erstmal komisch, klappt aber meist gut, denn die Kinder können sich so aktiv verabschieden
- ein Halstuch (allerdings erst im Alter von 4 eingeführt), welches ich oft trage, und das somit mit Mama "aufgeladen" ist, und welches das Kind beim Abschied erhält und während der Abwesenheit tragen darf (angelehnt an ein "magisches Armband", welches Elisabeth Pantley in einem Buch über Trennungsangst vorschlägt)

Viel Glück!

von zweizwerge am 14.03.2017