Mein Sohn (fast 2 J.) wirft immer alles um sich

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn (fast 2 J.) wirft immer alles um sich

Hallo, wie oben beschrieben ist mein Sohn nur am werfen. Egal was er in die Finger bekommt. Beispiel: Wir spielen auf dem Boden mit Lego Duplo Steinen und keine 5 min. später fängt er an die Steine auf mich zu werfen. Oder auch seine Trinkflasche. Wenn wir im Auto fahren und er trinkt, dann wirft er sie weg anstatt sie mir zu geben, was er übrigens aber auch mal macht. Er macht das ständig, und ehrlich gesagt nervt es mich mittlerweile arg. Das geht schon bestimmt 2 Monate so. Ich weiß nicht was ich machen soll um es ihm abzugewöhnen. Ich hab schon in verschiedenen Arten drauf reagiert. Ich hab mit ihm geschimpft, es ihm ruhig erklärt das ich das nicht will, es ignoriert, nichts hilft. Wie sollte ich dabei am besten reagieren??? Alle sagen "es ist eine Phase", ja aber wie lang soll die Phase denn noch gehen?? Danke im Voraus für die Antworten! Liebe Grüße Babs

von BabsT am 27.09.2012, 09:06



Antwort auf: Mein Sohn (fast 2 J.) wirft immer alles um sich

Hallo Babs Bitte regen Sie Ihren Sohn zuerst zu einer bewegungsintensiven Aktivität an, bevor Sie anschließend ein ruhiges Spiel mit ihm spielen, bzw. essen oder trinken. Mit knapp 2 Jahren ist die Konzentrations-Fähigkeit der Kleinen noch sehr schwach ausgeprägt, sodass Ihr Sohn sich mit seinem (werfenden) Verhalten "nur" spontan abzureagieren versucht. Sicherlich möchte er Sie nicht absichtlich ärgern. Regen Sie ihn zusätzlich zu Aktivitäten an wo er Soft-, Papier-Bälle o.Ä. werfen DARF, damit er das überaus große Interesse an dieser Erfahrung verliert. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schreit und wirft sich hin

hallo, eigentlich ist es fast peinlich, da wir fast kolleginnen sind (liege in den letzten zügen meines sozpäd studiums) aber heute hab ich mal eine frage seit drei tagen ist mein sohn 18 monate superungezogen. er idt sonst auch ein lebhaftes kind mit starkem willen aber wenn man ihn beschäftigt ist alles ok, er spielt auch eine halbe bis dreivi...


Einjähriger wirft sich auf den Boden...

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (12 1/2 Mon. alt) ist ein sehr lebhaftes, ausgeglichenes und fröhliches Kind. Auch "nein" versteht er gut und ließ sich leicht ablenken, wenn er etw. nicht machen soll (immer nur Dinge, die ihn gefährden bzw. wo etw. kaputt gehen kann). In letzter Zeit beobachte ich, daß er, wenn ich ihm z.B. das Telefon abnehme, ...


Kind wirft sich ständig nach hinten

Hallo, mein 4 Monate alter Sohn wirft sich ständig nach hinten und überstreckt sich - wenn er auf dem Schoß sitzt, wenn ich ihn auf dem Arm habe, beim Stillen etc. Besonders beim Stillen ist das ziemlich nervig, da er entsprechend schlecht anzulegen ist. Er hatte diesen Drang schon seit der geburt. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Körperlich ist al...


Tochter (15mon.) brüllt u wirft sich auf den Boden, wenn sie was nicht bekommt

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 15Monate alt und wir haben zur Zeit das Problem, dass sie brüllt und sich nicht mehr beruhigt, wenn sie etwas haben will (schnuller, was Süßes, etc), es aber nicht bekommt. Die nächste Stufe ist dann, dass sie sich auch auf den Boden wirft. Und nun die Frage an Sie: Wie soll ich reagieren? soll ich si...


Kind wirft Geschirr

Hallo, unsere Tochter ist jetzt fast zwei Jahre alt. Sie wirft regelmäßig das Geschirr vom Tisch. Langsam wissen wir nicht mehr weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie immer noch testet, was passiert, wenn sie etwas herunter wirft. Wir erklären ihr, dass wir nicht möchten, dass sie die Sachen herunter wirft, weil sie kaputt gehen und sie ...


Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Hallo, Es dürfen sehr gerne alle antworten. es geht um meinen Sohn (bald 3). Die letzten Wochen hört er gar nicht auf mich. Egal um was es geht , wie ich ihn bitte (höflich, bestimmend, streng), er kommt nicht, bleibt einfach stehen wenn wir unterwegs sind und wohin müssen. Wenn wir heim gehen. Und das schwierigste: er haut, beißt ma...


2jähriger wirft mit Sachen

Hallo Frau Ubbens, unser 2jähriger wirft schon seit Ewigkeiten mit Sachen. Ich hab immer gesagt, ist nur ne Phase, aber so langsam reicht es wirklich. Er schmeisst alles was er in die Finger bekommt. Im Garten ebenso. Da werden auch Gartenstühle und Tische umgeschmissen, ein Stuhl ging gestern kaputt. Das Handy von Oma landete im Teich (der T...


Kind hat häufig Wutausbrüche, kneift und wirft mit Sachen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird Ende des Monats 3,5 Jahre und ist ein sehr lebhaftes Kind, ist ständig in Bewegung kann sich aber auch gut mal eine Weile allein beschäftigen. Sie hat bis vor 2,5 Wochen noch den Schnuller genommen, da es aber zu Sprechproblemen kam, hat die Logopädin auf Abschaffung des Schnullers bestanden und meine Toch...


Sohn 2 Jahre wirft alles wütend umher

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist gerade 2 geworden und in letzter Zeit sehr aggressiv. Er wirft oft wütend mit Spielsachen umher, teilweise wenn wir was verbieten, teilweise wenn er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt und oft auch mitten im Spiel ohne ersichtlichen Grund. Manchmal schlägt er auch nach uns, wenn er wütend ist. In der Kita schubs...


Kleinkind wirft alles runter

Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter ist jetzt 27 Morgen alt. Trotzdem wirft sie immer noch mit allem um sich, vor allem wenn sie nicht trotzt. Zum Beispiel Kleider oder Spielsachen vom Wickeltisch runter oder benutze Taschentücher werden grad auf den Boden geschmissen, Lappen zum Saubermachen vom Hochstuhl und vieles mehr. Alles mit Absicht. Wie v...