Mein Sohn (fast 2 J.) wirft immer alles um sich

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn (fast 2 J.) wirft immer alles um sich

Hallo, wie oben beschrieben ist mein Sohn nur am werfen. Egal was er in die Finger bekommt. Beispiel: Wir spielen auf dem Boden mit Lego Duplo Steinen und keine 5 min. später fängt er an die Steine auf mich zu werfen. Oder auch seine Trinkflasche. Wenn wir im Auto fahren und er trinkt, dann wirft er sie weg anstatt sie mir zu geben, was er übrigens aber auch mal macht. Er macht das ständig, und ehrlich gesagt nervt es mich mittlerweile arg. Das geht schon bestimmt 2 Monate so. Ich weiß nicht was ich machen soll um es ihm abzugewöhnen. Ich hab schon in verschiedenen Arten drauf reagiert. Ich hab mit ihm geschimpft, es ihm ruhig erklärt das ich das nicht will, es ignoriert, nichts hilft. Wie sollte ich dabei am besten reagieren??? Alle sagen "es ist eine Phase", ja aber wie lang soll die Phase denn noch gehen?? Danke im Voraus für die Antworten! Liebe Grüße Babs

von BabsT am 27.09.2012, 09:06

Antwort auf: Mein Sohn (fast 2 J.) wirft immer alles um sich

Hallo Babs Bitte regen Sie Ihren Sohn zuerst zu einer bewegungsintensiven Aktivität an, bevor Sie anschließend ein ruhiges Spiel mit ihm spielen, bzw. essen oder trinken. Mit knapp 2 Jahren ist die Konzentrations-Fähigkeit der Kleinen noch sehr schwach ausgeprägt, sodass Ihr Sohn sich mit seinem (werfenden) Verhalten "nur" spontan abzureagieren versucht. Sicherlich möchte er Sie nicht absichtlich ärgern. Regen Sie ihn zusätzlich zu Aktivitäten an wo er Soft-, Papier-Bälle o.Ä. werfen DARF, damit er das überaus große Interesse an dieser Erfahrung verliert. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.09.2012