Sylvia Ubbens

Mein Sohn (4) bringt mich zum verzweifeln

Antwort von Sylvia Ubbens

Liebe Summsumm,

auch wenn es ein paar schwere Tage werden, sollten Sie die Ihnen wichtigen Dinge durchsetzen und Ihren Sohn dazu konsequent anhalten. Beispiel Kleidung: Es wird das angezogen, was abends rausgelegt wurde. "Du hast es dir ausgesucht, du ziehst es an." Ggfls. lassen Sie ihn die Sachen erst morgens raussuchen, so muss er sich nicht umentscheiden.

Egal wie wütend er wird, Sie sollten sich nicht auf seine Vorgaben einlassen. Eine Familienregel sollte sein, dass alle die zu Hause sind, die Mahlzeiten zusammen einnehmen. Ihr Sohn möchte nicht essen, wenn Sie essen, dann kann er gerne eine Mahlzeit auslassen (Sie können ja nach einer Stunde ausnahmsweise eine kleine Zwischenmahlzeit einlegen.).

Was hat Ihr Sohn im Kindergarten an? Windelhose oder Unterhose? Gleiches kann er auch zu Hause tragen. Ihr Sohn darf zeigen, dass er auf die Toilette geht, wenn Sie es ihm sagen und dann auch die Windelhose wieder ausziehen.

Sie müssen auch nicht gleich spielen, wenn sie vom Kindergarten nach Hause kommen. Vielleicht können Sie einen Kompromiss eingehen. "Wenn wir nach Hause kommen lesen wir zusammen ein Pixibuch und dann muss Mama erst einmal ... . Später habe ich wieder Zeit für dich."

Halten Sie die neuen Strukturen konsequent ein. Auch wenn der Anfang schwer wird, so wird es nach spätestens zwei Wochen, wenn sich alles eingespielt hat, für beide Seiten wieder entspannter werden.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.09.2017

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr