Christiane Schuster

Mein Kinder macht im KIGA nicht mit

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo !
Unser Sohn (4 3/4 Jahre alt) macht im KIGA nichts mehr mit. Kein Sport, kein Lied singen, kein Gedicht aufsagen.
Spricht man ihn darauf an, sagt er immer: " Ich kann das nicht !" ..und schämt sich !
Zu hause erlebe ich etwas anderes. Er kann Gedichte/Lieder sehr schnell lernen und merkt sie sich auch. Sagt oder singt sie aber dann auch nur mir, der Mama, vor. Oder bei anderen Familienmitgliedern ganz leise.
Er erhält auch immer Lob, aber auch Kritik, wenn etwas nicht so toll lief.
Wie kann man ihn motivieren im KIGA mitzumachen bzw. was können wie unternehmen ? Er ist sehr introvertiert, wenn es darum geht anderen sein "Können" zu zeigen ! Was können wir tun, um ihm seine Scheu zu nehmen !
Vielen Dank und liebe Grüße

von Wollmütze am 10.02.2010, 21:19 Uhr

 

Antwort auf:

Mein Kinder macht im KIGA nicht mit

Hallo Ratsuchende
Bitte loben Sie auch weiterhin sein Können. Heben Sie in seiner Gegenwart seine Stärken gegenüber anderen Personen lobend hervor, während Sie seine Schwächen möglichst ignorieren.
Bitten Sie die zuständige Erzieherin, ihn doch Pate, Beschützer o.Ä. über ein schwächeres und jüngeres Kind sein zu dürfen.
Er wird sich dann hoffentlich groß und mächtig und unentbehrlich fühlen, sodass sein Selbstwertgefühl gestärkt wird.
Zusätzlich ermöglichen Sie ihm die Teilnahme an einer selbst ausgesuchten Interessengruppe, da er dort besonders viel Anerkennung von Gleichgesinnten erhält, was ebenfalls sein Selbstbewußtsein stärken wird.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.02.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Meine Kleine macht in die Hose

Hallo Frau Schuster, ich brauche Ihren Rat!!! Meine Kleine ist jetzt 3 1/4, wurde mit 2,5 Jahren trocken. Seit ca. 2 Monaten macht sie in die Hose. Ich galubte anfangs, es hat etwas mit dem Kindergarten zu tun. Ich arbeite seit 4 Monaten (nur vormittags zwischen 9 und 12 ...

von Ines28 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Macht

mein kind macht was es will

hallo mein problem ist das mein kind nciht hört es ignoriert alles was ich sage fängt an zu schreien und zu hauen..er ist fast 2 jahre.....ich sag dann schon nix mehr bevor ich ihm noch hauen tu das will ich nicht mein kind ist bis jetzt und soll auch weiter so gehen ohne ...

von mausi2902 17.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Macht

Mein Sohn macht,was er will

Hallo Frau Schuster, ich bin eine 27 Jährige zweifache Mutter zweier Jungs (2 1/2 und 8 Jahre) Ich habe 4 Jahre mit meinem Großen allein gelebt,bevor ich meinen jetzigen Partner kennengelernt und mit ihm vor 3 Jahren zusammen gezogen bin.Zu seinem leiblichen Vater hat er ...

von 2Teufelchen 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Macht

Ich brauche bald ein Psychiater.... Mein Sohn (5), macht mich irre....

Hallo, ich habe 2 Söhne (5 und 3Jahre). Der Große kommt dieses Jahr in die Schule und er Kleine kommt im März in den Kiga. Der Kleine mag ab und an zickig sein, aber das ist halb so schlimm.. Der große macht uns momentan (oder eher seit längerem) größere Probleme. Er ...

von Lusi22 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Macht

Meine Tochter (4) macht ständig Geräusche..

Hallo, meine 4 jährige Tochter, ist eigentlich schon immer etwas lauter, nun haben wir das Gefühl das es in letzter Zeit immer schlimmer wird. Schon gleich am Morgen nach dem aufwachen macht sie immer irgendwelche Geräusche, also sie singt und brummt, summt oder tönt ...

von loma0407 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Macht

Mein Sohn macht plötzlich nachts ins Bett

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist fast 3,5 Jahre alt und seit einigen Wochen vor seinem 3. Geburtstag sauber und trocken. Tags wie auch nachts. Bis vor kurzem hat er nicht einmal nachts ins Bett gemacht, er wurd wach und ich ging mit ihm zum Klo. Es kam höchstens mal vor, ...

von Mami1976 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Macht

meine Tochter macht ihre Spielsachen kaputt

Hallo Frau Schuster, meine Tochter wird jetzt im August 2 1/2 Jahre alt. Immer öfters kommt es vor, daß Sie irgendwelche Spielsachen kaputt macht. Spielsachen die sie schon lange hat und mit denen Sie auch umgehen kann. z.B. reißt sie die Klappen von den Bilderbüchern raus ...

von Hoffmann 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Macht

Hilfe, mein Kind macht was es will !!! (lang)

Liebe Frau Schuster, eigentlich bin ich mehr oder weniger stille Mitleserin, ab heute muss ich einfach mal schreiben, da es nicht mehr so weitergeht. Mein Sohn (19 Monate) treibt mich so langsam aber sicher in den Wahnsinn. Er macht was er will und hört überhaupt nicht auf ...

von mausi681 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Macht

2,5 jähriger macht jeden Tag Terror

Hallo, mein Sohn ist Tag für Tag am motzen, jammern, nörgeln. Er ist nie einfach nur fröhlich, dabei hat unsere vollste Aufmerksamkeit (Eltern, Großeltern) Spielzeug ohne Ende und sonst alles was er braucht. Vielleicht ist es auch zu viel des Guten. Jedenfalls geht das ...

von gummibärchen1 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

er macht immer das gegenteil...

Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und er macht mich manchmal wahnsinnig. Egal was ich zu ihm sage er macht einfach genau das gegeteil und versteht auch nicht warum er manche sachen einfach machen soll. Wenn wir zusammen raus gehen läuft er nicht bei uns an der hnad was er auch ...

von nana911 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.