Christiane Schuster

Mein Kinder macht im KIGA nicht mit

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo !
Unser Sohn (4 3/4 Jahre alt) macht im KIGA nichts mehr mit. Kein Sport, kein Lied singen, kein Gedicht aufsagen.
Spricht man ihn darauf an, sagt er immer: " Ich kann das nicht !" ..und schämt sich !
Zu hause erlebe ich etwas anderes. Er kann Gedichte/Lieder sehr schnell lernen und merkt sie sich auch. Sagt oder singt sie aber dann auch nur mir, der Mama, vor. Oder bei anderen Familienmitgliedern ganz leise.
Er erhält auch immer Lob, aber auch Kritik, wenn etwas nicht so toll lief.
Wie kann man ihn motivieren im KIGA mitzumachen bzw. was können wie unternehmen ? Er ist sehr introvertiert, wenn es darum geht anderen sein "Können" zu zeigen ! Was können wir tun, um ihm seine Scheu zu nehmen !
Vielen Dank und liebe Grüße

von Wollmütze am 10.02.2010, 21:19 Uhr

Antwort auf:

Mein Kinder macht im KIGA nicht mit

Hallo Ratsuchende
Bitte loben Sie auch weiterhin sein Können. Heben Sie in seiner Gegenwart seine Stärken gegenüber anderen Personen lobend hervor, während Sie seine Schwächen möglichst ignorieren.
Bitten Sie die zuständige Erzieherin, ihn doch Pate, Beschützer o.Ä. über ein schwächeres und jüngeres Kind sein zu dürfen.
Er wird sich dann hoffentlich groß und mächtig und unentbehrlich fühlen, sodass sein Selbstwertgefühl gestärkt wird.
Zusätzlich ermöglichen Sie ihm die Teilnahme an einer selbst ausgesuchten Interessengruppe, da er dort besonders viel Anerkennung von Gleichgesinnten erhält, was ebenfalls sein Selbstbewußtsein stärken wird.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.02.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr