Sylvia Ubbens

Mein 12 Monate altes Baby schläft nachts nicht durch

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

seit mein Kind Pseudo-Krupp hatte, schläft er nachts nicht mehr durch. Es braucht meist bis zu 2-3 h bis es wieder einschläft. In dieser Zeit schmeißt er gerne seinen Schnuller weg, so dass ich aufstehen und ihn wieder für ihn suchen muss, denn ohne Schnuller schläft er nicht ein. Auch steht er immer wieder auf oder beschwert sich so lange bis ich ihm Aufmerksamkeit schenke.
Seit dem Anfall und auch durch die Zeitumstellung ist sein Schlaf unruhig und er will die Guten-Morgen-Flasche vor 5 Uhr morgens. Es gab eine Zeit, da ist er nicht vor 6 Uhr aufgewacht und man musste nur ab und zu nachts aufwachen, um ihm nur den Schnuller zu geben.
Außerdem schläft er nun meist bis um 8:30 Uhr, wenn er nachts so lange wach war. Das wäre kein Problem, aber ab Januar 2014 kommt er in die Kita für zwei Tage. Da sollte er spätestens um 8:15 Uhr dort sein.
Man muss erwähnen, dass er nachts noch neben uns schläft. Genauergenommen steht sein Bett genau neben unser Ehebett.
Tagsüber schläft er seinen Vormittags- und Mittagsschlaf in seinem Bett im Kinderzimmer.
Auch wichtig, ist zu wissen, dass er noch vor einem Monat schlimme Neurodermitis hatte seit er 10 Wochen alt ist. Es ist nach der ersten Impfung ausgebrochen. Danach hatte er überall offenen, blutende Stellen und schlimmen Juckreiz gehabt. Nachts war es für ihn und auch für uns Eltern die Hölle. Man musste neben ihm liegen und festhalten, damit er überhaupt einschlafen konnte. Dadurch braucht er immer jemand bei sich, damit er einschlafen kann. Man darf nicht aus dem Zimmer, bevor er nicht tief und fest schläft. Das ist so geblieben. Seine ND ist nun viel besser geworden seit wir bei einer Heilpraktikerin waren und er Reishipilze in Form von Kapseln bekommt. Als hätte er nie ND gehabt. Die Veränderung ist wie Tag und Nacht.
Ich erwähne das, um zu erklären, warum er immer noch nicht allein in seinem Zimmer schlafen kann, obwohl wir Eltern das gerne hätten. Ich fange bald wieder zu arbeiten an, da brauche ich nachts den Schlaf. Es wäre kein Problem, wenn sein Bett bei uns im Zimmer steht, wenn er durchschlafen würde.
Ich brauche unbedingt einen Rat. Ich muss leider auch sagen, dass ich ihn nicht lange weinen lassen kann. Seit seiner ND bin ich sehr übervorsorglich. Weiß aber, dass es für seine Erziehung besser wäre. Er kann auch nicht allein in einem Zimmer spielen, wenn ich nicht anwesend bin.
Alles in allem ist er aber ein sehr liebes Baby, das viel lacht und wenig weint.

von Emm19 am 28.11.2013, 08:21 Uhr

 

Antwort auf:

Mein 12 Monate altes Baby schläft nachts nicht durch

Liebe Emm19,

versuchen Sie die beiden Tagschläfchen auf einen Tagschlaf zu reduzieren. Fragen Sie in der Krippe, wann die Kinder dort schlafen gelegt werden, damit er sich nicht noch einmal umgewöhnen muss.

Wenn er tagsüber weniger schläft, wird Ihr Sohn nachts müder sein und nicht so lange Wachphasen haben. Die erste Woche wird sicherlich anstrengend, da sich Ihr Sohn erst einmal umstellen muss und mit der Müdigkeit zu kämpfen hat, aber schon bald wird er damit umgehen können.

Da Ihr Sohn tagsüber in seinem Zimmer schläft, würde er sicherlich auch nachts das Schlafen in seinem Zimmer akzeptieren.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.11.2013

Antwort auf:

Mein 12 Monate altes Baby schläft nachts nicht durch

Danke für die schnelle Antwort.
Mein Sohn wird in der Kita leider nicht schlafen dürfen. Er ist nur 3,5 h dort.
Dh. es wäre daher sowieso sinnvoll, wenn er nur noch ein Schläfchen tagsüber macht.
Wie sieht es aber nachts aus? Soll ich trotzdem im Kinderzimmer bleiben, damit er einschläft oder soll ich ihm beibringen, allein einzuschlafen?

von Emm19 am 28.11.2013

Antwort auf:

Mein 12 Monate altes Baby schläft nachts nicht durch

Liebe Emm19,

überlegen Sie für sich, wie Sie das Einschlafen Ihres Sohnes gerne hätten. Bleiben Sie dabei, wenn es Ihnen damit gut geht. Bringen Sie ihm bei alleine einzuschlafen, wenn Sie es gerne möchten.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.11.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Einjährige krank und schläft seit 3 Tagen gar nicht nachts!!!!

Hallo Frau Schuster und großes HILFE, Unsere Maus hat am Montag Schnupfen und Husten bekommen. Montag auf Dienstag Nacht so gut wie nicht geschlafen nur geheult hin und her gewälzt und Fieber gehabt über 39. Dann Dienstag Heiser und Schnupfen wurde immer schlimmer auch noch ...

von Sandra2601 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, nachts

Meine Tochter, 2,5 Jahre, schläft nachts nicht

Hallo Frau Schuster, meine Tochter gehört wohl zu den "schlecht"-Schläfern. Leider. Sie macht nun keinen Mittagsschlaf mehr, hält auch gut bis abends durch (von morgens 06:30 - 07:30 Uhr) und wird dann so gegen 19:30-20:00 Uhr von uns ins Bett gebracht. Sie darf dann noch ...

von Manu0707 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, nachts

Rückfragen zu: Unser Sohn schläft nachts nicht mehr

Hallo liebe Frau Schuster, Hallo liebe Mamis, vielen Dank für die Rückantworten. Ich werde es nun weiter versuchen ihn bei mir schlafen zu lassen. Doch Problem ist, dass er bei mir im Bett nicht einschläft. Da will er dann immer spielen. Dass er die Tage bei mir ...

von jenna996 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, nachts

Unser Sohn schläft nachts nicht mehr

Guten Morgen, wir sind seit 2 Wochen am verzweifeln. Unser Sohn, 16 Monate alt, schläft nachts nicht mehr. Sonst hat er von Geburt an immer durchgeschlafen. Wir legen ihn wie immer um 20 Uhr ins Bett. Da schläft er auch erstmal super ein. Doch nach paar Stunden wird er ...

von jenna996 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, nachts

Kleinkind 2 Jahre schläft nachts nicht mehr durch

Liebe Frau Schuster, mein Sohn wird in wenigen Tagen 2 Jahre alt und war bis vor einem halben Jahr ein guter Durchschläfer. Auch der Umzug in ein eigenes Zimmer hat daran zunächst nichts geändert. Auf einmal jedoch wacht er jede Nacht 1-2x auf und bekommt eine Milch zu ...

von Murmel880 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, nachts

Wie schläft Kind wieder nachts im eigenen Bett?!

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (16 Monate) möchte seit ein paar Wochen nachts immer zu uns ins Bett. Einschlafen tut er Gott sei dank wieder in seinem aber wenn er dann wach wird, unterschiedlich mal 22.00 Uhr, mal 0.30 Uhr möchte er dann nicht mehr in seinem Bett ...

von Baerchenfrau 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, nachts

Wie schaffe ich es, daß er nachts wieder schläft?

Unser Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden. Ich lege mich mit ins Bett, bis er eingeschlafen ist. Seit ca. 2 Wochen kuschelt er sich auch richtig an mich ran und sucht den Körperkontakt. Allerding hat es sich jetzt so weit gesteigert, daß ich ihn selbst nach dem Einschlafen ...

von beety_79 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, nachts

Schläft nachts nicht mehr durch!

Hallo Frau Schuster, Ich habe einen Sohn der ist fast 7 Monate und er schläft seit ein paar Wochen immer von 20 uhr abends bis 24 uhr nachts und dann will er nicht mehr schlafen und er will lieber spielen und erzählen. Wenn ich Ihnen dann den Nuckel gebe dann schläft er ...

von Teufelchen3307 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, nachts

Kind macht nachts großes Theater und schläft nicht mehr im eigenen Bett weiter.

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 13 Monate alt.Wenn wir ihn abends schlafen legen,machen wir das jeden Abend mit den gleichen Ritualen. Jetzt ist es schon mehrmal aufgetreten,das er erst schön schläft bis etwa 22-23Uhr und dann aufwacht.Manchmal schläft er wieder ein,aber ...

von le_coer 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, nachts

Baby schläft nachts nur noch sehr schlecht

Sehr geehrte Frau Schuster, mein kleiner Sohn ist 6 Monate und schläft seit etwa 4 Wochen nur noch sehr schlecht. Er wacht stündlich auf und weint. Auf meinem Arm schläft er nach ca. 10 Minuten wieder ein und ich kann ihn wieder ins Bett legen. Dies wiederholt sich 10 mal in ...

von dieMamavomBen 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, nachts

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.