Sylvia Ubbens

massive Einschlafprobleme bei 7Jährigen...was können wir tun?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag!
Wir haben seit ca.1Woche massive Probleme mit unserem 7Jährigem Sohn. Er war immer ein sehr guter Ein-u.Durchschläfer u.hatte nie Probleme in irgendeiner Form damit.
Nun gestalten sich unsere Abende so,dass er ab 18.00 schon beginnt sich Gedanken über das schlafengehen macht...er wünscht sich selbst,d.es wieder so fkt.wie vorher aber es klappt nicht. Er ist aufgeregt,hat regelrechtes Herzrasen u.seine größte Angst ist,dass ich d.Zimmer verlasse.
Anfangs habe ich versucht es auf d.strengere Art anzugehen....das bringt nat.gar nichts (ist mir jetzt völlig bewusst ) ich versuche also mit viiiel Geduld d.Ganze absolut ruhig,mit viel kuscheln u.reden abends zu regeln. was mir mehr o.weniger gelingt....bis er jedoch schläft vergehen gut 1,5h.D.h.er schläft ca.21.15 ein....was auf Dauer ja viel zu spät ist,da er früh 6.30 aufstehen muss.
Wichtig zu erwähnen ist sicher,dass er neben d.schulstart auch noch im gleichen Monat gr. Bruder geworden ist.....alles ganz schön viel auf einmal,oder? Seine kl.Schwester liebt er über alles u.ist ihr sehr gut.
Auf d.Frage ob er vielleicht eine Idee hat,was ihn so zusetzt hat er keine Antwort. ...
Was sagen Sie dazu....wie sollen wir hier weiterverfahren nb.einer gr.Portion Geduld u.zusätzlicher Zuwendung. Vielen Dank...

von nic.m am 22.02.2016, 15:03 Uhr

Antwort auf:

massive Einschlafprobleme bei 7Jährigen...was können wir tun?

Liebe nic.m,

sprechen Sie mit der Lehrerin/dem Lehrer Ihres Sohnes. Ist irgendetwas in der Schule vorgefallen? Hat Ihr Sohn das Gefühl, den Anforderungen nicht gewachsen zu sein? Oder oder?

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Sohn am Nachmittag bestenfalls für mindestens 30 Minuten draußen war, damit er einen freien Kopf bekommen kann. Als neues Abendritual können Sie vielleicht eine kleine Massage einführen, die Sie in eine Geschichte verpacken, wie z.B. Pizza backen auf dem Rücken.

Haben Sie noch ein wenig Geduld. Lassen Sie eine weitere Woche vergehen. Hat sich die Einschlafsituation wieder etwas entspannt?

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.02.2016