Christiane Schuster

Knapp 2 jähriger spricht kaum

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,

unser Kleiner wird nun 2 Jahre alt und spricht noch sehr wenig.

Er hört 1A - das wurde schon getestet und er versteht alles, kann Anweisungen folgen, zeigt auf Gegenstände im Wimmelbuch (auch unbekannte Bücher), er holt richtige Gegenstände, wenn man das ausprobiert usw.

Jedoch spricht er selbst kaum,...
Dinge wie Mama, Papa, Deda (auf kroatisch Opa), Babba (Bagger) jam jam (Essen/Hunger), mea (mehr), da, haben, sämtliche Tiergeräusche von mäh, hüa, wauwau, muh..., zamt (zimt).

Er ist top fit, was die Kindergebärden betrifft - damit kann er sich halt gut verständigen. Wir wiederholen zwar grundsätzlich jeden Satz: also wenn er zeigt, daß das Auto in der Waschanlage war, dann sage ich "ja, Du warst mit Papa in der Waschanlage" oder wenn er brumbrum sagt und auf sich zeigt, dann sage ich "wir fahren jetzt mit dem Auto"...

Muß ich mir da schon Gedanken machen oder ist das "noch" altersgerecht.

Habe jetzt nicht alle Wörter augezählt - paar mehr sind es schon. Aber auf diese obligatorischen 50 und 2-Wort-Sätze kommen wir definitiv nicht!

Dafür ist er motorisch sehr fit. Kann alleine Brotschmieren, isst halt Suppe etc. alles perfekt, ohne zu plempern, kann toll klettern, Springen, werfen, schießen, Laufradfahren usw.

...

Wäre über Ihre Meinung dankbar!
DANKE
Puw

von PuW am 21.09.2012, 10:06 Uhr

 

Antwort auf:

Knapp 2 jähriger spricht kaum

Hallo Puw
Meiner Meinung nach brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, da keine medizinischen Ursachen diesem Verhalten zu Grunde liegen und die Kleinen ihr Entwicklungstempo in den verschiedenen Entwicklungsbereichen immer noch selbst bestimmen.

Anregen können Sie spielerisch und ohne jeglichen Druck das eigene Sprechen mit Sprachspielen, wie z.B. in nachfolgend genannten Ratgebern zu finden sind:

„Wörterspiel und Sprachsalat“;
„Unterhaltsame Sprechübungen für Kinder, Bd.1“;
evtl. auch schon „Laute spüren - Reime rühren - Spiele zur phonologischen Bewusstheit" .

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.09.2012

Antwort auf:

Knapp 2 jähriger spricht kaum

ich antworte auch mal! wenn ich darf

mein großer hat bis zum zweiten geburtstag nur mama,pap, om, und wau gesagt.

dann war sein geburtstag und ca 2tage später hat er losgelegt wo man nur staunen konnte das er die wörter doch schon alle kann.

er war motorisch auch sehr weit voraus dafür das sprechen halt langsam.

(was wurde mir immer gesagt: die kinder können sich nur auf eine sache konzentrieren- entweder sie lernen motorisch oder sprachlich etwas! das hat mich immer beruhigt)

von Lukiluc am 23.09.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kleinkind spricht nicht in der Kita

Hallo, es geht um meinen Sohn, er ist jetzt 19 Monate alt und geht seit Januar 4 Vormittage in die Kita! Wir als Eltern haben schon den Eindruck das es ihm Spaß macht! Winkt zum Abschied und fängt sofort an zu spielen! Aber er spricht dort nicht, er verständigt sich nur mit ...

von januar2011 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht

Was kann ich tun damit er mit uns spricht?

Hallo, ich habe einen 8 jährigen Sohn, und der will einfach nicht mit uns reden. Also sprechen kann er eingetlich sehr gut, aber ebend nur wenn er etwas von uns will. Von sich erzählt er gar nichts und auch auf Fragen bekommen wir meistens keine antwort. Erwarten wir zu ...

von mamavonJuMaLe 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht

Tochter 2 Jahre 4 Monate spricht immer noch nicht :-(

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter. Wie oben schon steht ist sie 2 Jahre und 4 Monate. Bis auf vereinzelte Wörter spricht sie noch gar nicht, ausser halt ihr "Baby - Gebrabbel". Wenn sie so dran ist hört die auch kaum auf und für sie scheint es auch völlig ...

von Jay83 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht

Ps.Warum spricht mein Kind nicht?

Danke für die Antwort. Weiterhin gibt es noch das Problem,dass er noch eine jüngere Schwester hat und permanent eifersüchtig ist. Er war ein Schreibaby gewesen und damals wurde bei ihm eine Anpassungsstörung festgestellt. Aber das Schreien wurde mit der Zeit besser. Kann das ...

von curly1981 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht

Warum spricht mein Kind nicht?

Hallo, mein Sohn 4Jahre, spricht seitdem er im Kindergarten ist nicht. Zu Hause und auch in Vetrauter Umgebung hat er keine Probleme mit uns oder mit Vertrauten zu sprechen,aberin fremder Umgebung und mit Fremden auch bei und mit Bekannten spricht er nicht. Die Erzieherin ...

von curly1981 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht

Warum spricht mein 2jahre alter Sohn nicht in der Kita?

hallo, ich habe mal eine Frage,mein 2jahre alter Sohn Spricht nicht im Kindergarten,wenn die Erzieherrin ihm was fragt nickt er oder er schüttelt mit dem Kopf.Ich habe dann mein Sohn zuhause mit meinen handy aufgenommen,den nächsten Tag habe ich ihm das in der kita vorgespielt ...

von waldkatze 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht

Meine Tochter spricht noch nicht?!

Hallo!!! Ich habe eine Tochter von knapp 22 Monaten. Die spricht noch so gute wie kein Wort. Also um genau zu sein, sagt sie Mama, Oma und Papa.Sonst nichts. Obwohl ich ständig mit ihr spreche, und Sprechübungen mache. Jetzt wollte ich mal fragen, ab wann Kinder sprechen, ...

von Niene84 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht

Tochter spricht mit keinen Erwachsenen!!!!

Hallo, Wie mein nick schon verrät bin ich eine sehr junge Mama ! Meine Tochter Celine wird bald 5 Jahre alt. Reden lernte sie erst mit ca 3 Jahren, also auch etwa später wie die Norm. Erst mit 4 Jahren begann sie mit den Kindergarten. Jetzt ist ihr erstes Kindergartenjahr fast ...

von Junge_mum_89 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht

4,5 Jahre und spricht "Babysprache"

Guten Tag, ich möchte gerne nochmal Ihren Rat und Erfahrung in Anspruch nehmen. Meine Tochter wird im Juli 5. Seit Monaten spricht sie komisch, d.h. sie schiebt den Unterkiefer vor, zieht die Lippen breit und redet dann so. Außerdem grammatikalisch falsch, läßt Endungen weg ...

von arokami 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht

Sohn spricht falsch vor

Mein Sohn 3 Jahre, hat wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, kleinere Defizite in seiner Aussprache. Wie von ihnen empfohlen üben wir daran nun spielerisch begleitend zu seiner Logopädie, er macht auch bereits kleine Fortschritte. Nun ist aber das Problem, das unsere ...

von miez_85 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.