Christiane Schuster

Knapp 2 jähriger spricht kaum

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,

unser Kleiner wird nun 2 Jahre alt und spricht noch sehr wenig.

Er hört 1A - das wurde schon getestet und er versteht alles, kann Anweisungen folgen, zeigt auf Gegenstände im Wimmelbuch (auch unbekannte Bücher), er holt richtige Gegenstände, wenn man das ausprobiert usw.

Jedoch spricht er selbst kaum,...
Dinge wie Mama, Papa, Deda (auf kroatisch Opa), Babba (Bagger) jam jam (Essen/Hunger), mea (mehr), da, haben, sämtliche Tiergeräusche von mäh, hüa, wauwau, muh..., zamt (zimt).

Er ist top fit, was die Kindergebärden betrifft - damit kann er sich halt gut verständigen. Wir wiederholen zwar grundsätzlich jeden Satz: also wenn er zeigt, daß das Auto in der Waschanlage war, dann sage ich "ja, Du warst mit Papa in der Waschanlage" oder wenn er brumbrum sagt und auf sich zeigt, dann sage ich "wir fahren jetzt mit dem Auto"...

Muß ich mir da schon Gedanken machen oder ist das "noch" altersgerecht.

Habe jetzt nicht alle Wörter augezählt - paar mehr sind es schon. Aber auf diese obligatorischen 50 und 2-Wort-Sätze kommen wir definitiv nicht!

Dafür ist er motorisch sehr fit. Kann alleine Brotschmieren, isst halt Suppe etc. alles perfekt, ohne zu plempern, kann toll klettern, Springen, werfen, schießen, Laufradfahren usw.

...

Wäre über Ihre Meinung dankbar!
DANKE
Puw

von PuW am 21.09.2012, 10:06 Uhr

Antwort auf:

Hallo Puw
Meiner Meinung nach brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, da keine medizinischen Ursachen diesem Verhalten zu Grunde liegen und die Kleinen ihr Entwicklungstempo in den verschiedenen Entwicklungsbereichen immer noch selbst bestimmen.

Anregen können Sie spielerisch und ohne jeglichen Druck das eigene Sprechen mit Sprachspielen, wie z.B. in nachfolgend genannten Ratgebern zu finden sind:

„Wörterspiel und Sprachsalat“;
„Unterhaltsame Sprechübungen für Kinder, Bd.1“;
evtl. auch schon „Laute spüren - Reime rühren - Spiele zur phonologischen Bewusstheit" .

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.09.2012

Antwort auf:

ich antworte auch mal! wenn ich darf

mein großer hat bis zum zweiten geburtstag nur mama,pap, om, und wau gesagt.

dann war sein geburtstag und ca 2tage später hat er losgelegt wo man nur staunen konnte das er die wörter doch schon alle kann.

er war motorisch auch sehr weit voraus dafür das sprechen halt langsam.

(was wurde mir immer gesagt: die kinder können sich nur auf eine sache konzentrieren- entweder sie lernen motorisch oder sprachlich etwas! das hat mich immer beruhigt)

von Lukiluc am 23.09.2012