Kleinkind verweigert Mittagsschlaf

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind verweigert Mittagsschlaf

Hallo Frau Ubbens, unsere kleine Tochter ist bald 21 Monate alt. Sie ist eine sehr fröhliches und braves Mädchen und wie ich finde für ihr Alter schon sehr weit entwickelt! Sie spricht schon sehr verständlich in kleinen Sätzen und versteht auch alles was man ihr sagt oder erklärt! Momentan befindet sie sich in einer richtigen Trotzphase, was ich eigentlich gar nicht so schlimm finde. Ich weiß sowas gehört zur normalen Entwicklung dazu! Mein Problem aber ist, das sie momentan einfach keinen Mittagsschlaf mehr machen will und alle Versuche mit einem trotzigem "Nein" abblockt. Wenn ich nun wüsste sie hält es bis abends zu ihrer gewohnten bettgehzeit aus, würde ich sagen sie ist soweit und braucht keinen mehr, aber das hab ich nun schon ein paarmal gemacht und es ist immer dasselbe....um 16-17h wird sie unerträglich quenglig (logisch :-/) manchmal furchtbar überdreht und tollpatschig! Ich hab sie auch schon versucht zu locken (z.B. Wenn du brav ausgeschlafen hast fahren wir zu Oma und Opa, oder bekommst du was süßes), ohne Erfolg! Sie geht abends immer um halb 8h ins Bett und sie schläft bis ca. 7h! Vormittags ist es um 11h Zeit für den mittagsschlaf, da sie sichtlich müde wird ( an ihren oder meinen Ohren reibt und teilweise quenglig ist) Sie schläft dann meistens 2h! Wir haben abends ein festes Ritual ( zähne putzen, umziehen, ins Bett legen, kurz unterhalten, Geschichte lesen, gute Nacht sagen und dann geh ich raus!) mittags immer hinlegen, kurze Geschichte lesen, schlafen! An dem haben wir auch nix verändert. Und nun springt sie während dem Geschichte lesen eben immer wieder auf bis sie gar nicht mehr liegen bleibt! Was kann ich tun bzw. sagen um sie dazu zu bringen wieder einen Mittagsschlaf zu machen! Ich möchte sie nicht ins Zimmer sperren bzw. wieder Stäbe ins Bettchen machen oder sie mit Gewalt dazu zwingen zu schlafen! Auf Machtkämpfe hab ich keine Lust! Wenn ich sie später nochmal versuche hinzulegen ist sie entweder zu überdreht oder sie schläft sofort total übermüdet ein und liegt aber dann abends total lang wach im Bett, was ja auch nicht Sinn der Sache ist! Haben Sie einen Rat für mich? Lg, lekaro

von lekaro am 19.08.2015, 13:03



Antwort auf: Kleinkind verweigert Mittagsschlaf

Liebe lekaro, die Wachzeit von 4 Stunden am Vormittag ist nicht mehr lang genug. Legen Sie Ihre Tochter mindestens eine Stunde oder gar 1,5 Stunden später schlafen und wecken sie ggfls. nach einer Stunde, falls es abends mit dem Einschlafen dann nicht mehr so gut funktioniert. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter verweigert Mittagsschlaf Zuhause

Hallo, meine Tochter 18 Monate hat noch nie gerne ihren Mittag Schlaf gehalten und erst recht nicht in ihrem bett. Jeden Mittag versuchen wir vergeblich unsere Tochter zum Mittag Schlaf zu bringen. Wenn Sie schläft dann im Auto oder im Kinderwaagen. Sie soll aber in ihrem Bett lernen auch mittags zu schlafen. wir wissen leider gar nicht mehr was wi...


Mittagsschlaf und (alternativ) Mittagsruhe werden verweigert....

Sohn 2,5 Jahre ist mittags fertig (Augen reiben, gähnen, wird ungeschickt, ...) und braucht den Schlaf offensichtlich noch... ABER, er wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen. Ich bin echt mit meinen Nerven am Ende. Beim "Standard-Ritual" dass jetzt über Monate funktioniert hat, sehe ich schon wann es "kippt" an seinem Augenausdruck... er fu...


Mittagsschlaf im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn kommt mit 1 Jahr und 3 Monaten in den Kindergarten, also in 6 Wochen. Derzeit ist es so, dass er noch zum Mittagsschlaf und am Abend zum Schlafen gestillt wird. Meist schläft er dabei ein. Das ist im Kindergarten natürlich nicht möglich. Ich frage mich also, ob es besser wäre, ihm jetzt schon das Stillen vor...


Leidiges Thema Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt. Sie ist ein fröhliches, ausgeglichenes Kind. Natürlich mit Wutanfällen hier und da und die Autonomiephase ist gerade recht ausgeprägt, aber alles im Rahmen. Viel mehr stresst mich das Thema Mittagsschlaf. Hier kurz und knapp die Fakten: - sie schläft seit knapp 12 Monaten nachts durch, schläft Abend ...


Verweigert großes Geschäft

Hallo :) Unsere Tochter (3 Jahre) hatte im Dezember eine Magen-Darm-Erkrankung. Seither klagt sie immer mal wieder über Bauchschmerzen. Untersuchungen beim Kinderarzt haben nichts Bedenkliches ergeben. Seit 3-4 Wochen meidet sie das große Geschäft, sie presst die Beine zusammen, quietscht dabei komisch, manchmal setzt sie sich 20 Sekunden au...


Tochter 3,5 Jahre verweigert Toilette/Töpfchen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist entwicklungstechnisch total unauffällig, eher etwas weiter als andere Kinder in ihrem Alter. Sie entwickelt allerdings bei Dingen, die sie nicht mag, Vermeidungsstrategien, die es quasi unmöglich machen, sie von etwas zu überzeugen, wenn sie das nicht selber will. Seit 3 Monaten kontrolliert sie Blase un...


Kindergarten wird verweigert / Sensibles Kind

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn wird bald 3 Jahre alt und geht seit ca einem Monat für drei Vormittage die Woche in einen Vorkindergarten. Es sind dort nur 8 Kinder und 2 Erzieherinnen, alles sehr behütet und liebevoll. Er hatte sich sehr darauf gefreut, wollte vom ersten Tag an alleine gehen, ist jeden Tag voller Freude reingestürmt und hat am Nach...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...


Verweigert Unterricht

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich wende bezüglich meiner 5 Jahre alten Tochter an Sie. Diese wurde vor einer Woche eingeschult. Es ist eine bilinguale Privatschule und die erste Klasse ist dort eher als "Vorschule" zu verstehen. Ich habe soeben eine E-Mail von der Lehrerin erhalten, in der steht, dass meine Tochter weigert, die ihr gegebenen Au...


Sohn verweigert plötzlich Krippe

Hallo, Schonmal danke für Ihre Hilfe. Mein Sohn verweigert seit 2 Wochen die Krippe. Wir hatten einen ganz schlechten Start, seit ein paar Monaten klappt es aber super und er möchte auch am Wochenende gehen :) Letzte Woche Montag hatte er einen kleinen Zusammenstoß, ein Junge hat ihn ziemlich am Hals gepackt und ihn dabei auch etwas verle...