Kleinkind verweigert Mittagsschlaf

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind verweigert Mittagsschlaf

Hallo Frau Ubbens, unsere kleine Tochter ist bald 21 Monate alt. Sie ist eine sehr fröhliches und braves Mädchen und wie ich finde für ihr Alter schon sehr weit entwickelt! Sie spricht schon sehr verständlich in kleinen Sätzen und versteht auch alles was man ihr sagt oder erklärt! Momentan befindet sie sich in einer richtigen Trotzphase, was ich eigentlich gar nicht so schlimm finde. Ich weiß sowas gehört zur normalen Entwicklung dazu! Mein Problem aber ist, das sie momentan einfach keinen Mittagsschlaf mehr machen will und alle Versuche mit einem trotzigem "Nein" abblockt. Wenn ich nun wüsste sie hält es bis abends zu ihrer gewohnten bettgehzeit aus, würde ich sagen sie ist soweit und braucht keinen mehr, aber das hab ich nun schon ein paarmal gemacht und es ist immer dasselbe....um 16-17h wird sie unerträglich quenglig (logisch :-/) manchmal furchtbar überdreht und tollpatschig! Ich hab sie auch schon versucht zu locken (z.B. Wenn du brav ausgeschlafen hast fahren wir zu Oma und Opa, oder bekommst du was süßes), ohne Erfolg! Sie geht abends immer um halb 8h ins Bett und sie schläft bis ca. 7h! Vormittags ist es um 11h Zeit für den mittagsschlaf, da sie sichtlich müde wird ( an ihren oder meinen Ohren reibt und teilweise quenglig ist) Sie schläft dann meistens 2h! Wir haben abends ein festes Ritual ( zähne putzen, umziehen, ins Bett legen, kurz unterhalten, Geschichte lesen, gute Nacht sagen und dann geh ich raus!) mittags immer hinlegen, kurze Geschichte lesen, schlafen! An dem haben wir auch nix verändert. Und nun springt sie während dem Geschichte lesen eben immer wieder auf bis sie gar nicht mehr liegen bleibt! Was kann ich tun bzw. sagen um sie dazu zu bringen wieder einen Mittagsschlaf zu machen! Ich möchte sie nicht ins Zimmer sperren bzw. wieder Stäbe ins Bettchen machen oder sie mit Gewalt dazu zwingen zu schlafen! Auf Machtkämpfe hab ich keine Lust! Wenn ich sie später nochmal versuche hinzulegen ist sie entweder zu überdreht oder sie schläft sofort total übermüdet ein und liegt aber dann abends total lang wach im Bett, was ja auch nicht Sinn der Sache ist! Haben Sie einen Rat für mich? Lg, lekaro

von lekaro am 19.08.2015, 13:03

Antwort auf: Kleinkind verweigert Mittagsschlaf

Liebe lekaro, die Wachzeit von 4 Stunden am Vormittag ist nicht mehr lang genug. Legen Sie Ihre Tochter mindestens eine Stunde oder gar 1,5 Stunden später schlafen und wecken sie ggfls. nach einer Stunde, falls es abends mit dem Einschlafen dann nicht mehr so gut funktioniert. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.08.2015