Sylvia Ubbens

Kleinkind schläft plötzlich nicht mehr allein

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
unsere Tochter (2.5 Jahre) schläft seit 10 Monaten in ihrem eigenen Bett in ihrem eigenen Zimmer. Das war auch eigentlich kein Problem. Wir haben ihr vorgeleaen, dann noch ein bisschen gesummt und haben dann den Raum verlassen. Eingeschlafen ist sie dann innerhalb 5 - 30 Minuten ohne zu weinen.

Seit letztem Donnerstag ist das plötzlich anders. Ich habe sie mittags normal hingelegt und sie schlief auch ein. Doch plötzlich hat sie angefangen zu schreien, teilweise klang es sogar leicht panisch und ihre Stimme hat sich phasenweise auch überschlagen. Ich konnte nicht sofort hin, da ich zunächst meinen Toilettengang abschließen musste. Ich musste sie aus dem Bett holen um sie zu beruhigen und auch da hat es dann noch eine Weile gedauert, bis sie runtergefahren hat.

Sie wollte dann, dass ich mich auf den Stuhl in ihrem Zimmer setze und dort sitzen bleibe. Geschlafen hat sie an diesem Mittag aber nicht mehr. Abends bringt mein Mann sie im Regelfall zu Bett und auch er musste im Zimmer bleiben. Nachts ist sie dann aufgewacht und hat wieder geschrien und war dann für 3 oder 4 Stunden wach.

Wir sind beide langsam ziemlich ko und wissen nicht, was wir machen können. Wenn sie schläft und man verlässt das Zimmer stehen die Chancen 50/50 dass sie weiterschläft oder eben aufwacht und wieder schreit.

Kuscheltier und Hörspiel haben wir beides probiert. Blieb leider genauso ohne Erfolg wie Tür auflassen (wenn man sagt, man muss kurz was trinken, stellt sie sich im Bett auf und wartet auf die Rückkehr).

Haben Sie vielleicht einen Tipp? Falls nicht, vielleicht können Sie mir ja sagen, an wen wir uns wenden könnten. Es ist sehr belastend.

Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum!

Viele Grüße

Jutta

von miamoy am 22.10.2019, 13:44 Uhr

Antwort auf:

Liebe Jutta,

setzen Sie sich in den nächsten Tagen zu Ihrer Tochter an das Bett, bis sie eingeschlafen ist. Gerne dürfen Sie ihr aber erklären, dass Sie nicht singen oder summen möchten. Halten Sie in dieser Hinsicht möglichen Protest aus. Sie sind bei ihr. Wenn das Einschlafen auf diese Weise eine Woche lang gut klappt, können Sie, nachdem Sie ein wenig bei ihr gesessen haben, das Zimmer mit einer kleinen Ausrede kurz verlassen. "Mama geht auf die Toilette und kommt gleich zurück." Gelingt dies, verlängern Sie die Zeiten des Wegbleibens, bis Ihre Tochter wieder alleine einschlafen kann.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.10.2019

Antwort auf:

Seit Donnerstag muss man immer mindestens im Raum sein, bis sie eingeschlafen ist. Die letzten zwei Tage musste man dazu auch noch singen oder erzählen, damit sie nicht anfing zu weinen. Auch nachts. Deshalb ist es so anstrengend. Das habe ich vergessen zu schreiben.

von miamoy am 22.10.2019