Kleinkind lässt sich nicht anziehen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind lässt sich nicht anziehen

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt und zur Zeit in der Bockphase - jedenfalls hoffe ich das es das ist und nicht so bleibt ;-) Eigentlich kann er wirklich unglaublich niedlich sein und die ganze Welt verzaubern. Im nächsten Moment allerdings reicht ein Fünklein aus und er platzt völlig. Geschrei, schlagen, beißen - meist locker 30 Minuten bis er sich erbricht oder kaum noch Luft bekommt. Ich komm in diesen Anfällen einfach nicht zu ihm durch, nichts erreicht ihn mehr. Am meisten belastet mich gerade die Situation beim Anziehen: dafür können wir morgen gut und gerne eine Stunde einplanen. In dieser spielen wir das ganze Programm durch. Ich kündige an das wir uns jetzt anziehen und gehe mit ihm in sein Zimmer. Er freut sich - noch. Begeistert holt er sich eine Hose aus der Kommode und legt sie mir hin. Ab da ist die Kooperation vorbei. Er läuft vor mir weg, versteckt sich, krabbelt um mich rum. Wenn die Windel dabei aus ist macht er mit Begeisterung auf den Fußboden und freut sich über das sichtbare Ergebnis seiner Leistung. Anschließend wickeln ist eigentlich nicht möglich. Bisher endet das Spiel dann in dem ich mich durchsetze und ihn quasie zwinge sich anzuziehen. Das geht aber nur mit festhalten, geschrei, beißen und hauen (er haut mich! nichh ich ihn!). Das will ich auf keinen Fall! Aber ich weiß einfach nicht wie es anders klappen kann... Haben Sie eine Idee wie ich die Situation entspannen könnte? In der Krippe klappt es - selbstverständlich- wunderbar und er lässt sich gerne wickeln und anziehen...

von Lysithea am 12.09.2017, 08:30



Antwort auf: Kleinkind lässt sich nicht anziehen

Liebe Lysithea, verändern Sie die morgendliche Struktur. Oft genügt schon ein veränderter zeitlicher Ablauf, um wieder mehr Entspannung in eine bestimmte Situation zu bringen. Bleiben Sie nach dem Aufstehen beispielsweise in seinem Zimmer und ziehen ihn erst an. Ihr Sohn kann wie gewohnt eine Hose aus der Kommode holen. Sie achten dann darauf, dass er nicht weglaufen kann. Für Ihren Sohn ist das Weglaufen, Verstecken usw. ein Spiel geworden. Haben Sie (noch) eine Wickelkomode oder eine Waschmaschine auf die Sie Ihren Sohn zum Anziehen setzen können? Ihr Sohn kann sich zwar wehren aber nicht mehr weglaufen usw.. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.09.2017



Antwort auf: Kleinkind lässt sich nicht anziehen

Das du nicht zu ihm durchkommt, liegt daran, dass die rechte, emotional gesteuerte Gehirnhälfte noch nicht so ausgebildet ist wie die Linke, rational gedteuerte Gehirnhälfte. Soll bedeuten, du kannst so viel auf ihn einreden wie du willst, er kann es gar nicht wahrnehmen da bei trotzanfällen hauptsächlich die rechte Gehirnhälfte aktiv ist. Wenn man sich das bewusst macht, finde ich kann man die Kleinen auch viel besser verstehen. Sie machen das nicht absichtlich, sie können einfach nicht anders... Bei uns hat sehr gut der Spiegeltrick geklappt. Dabei machst du dein Kind nach. Aber bitte nicht veräppeln. Schreit es z.b. ich will mich nicht anziehen, dann kniest du dich vor ihn und wiederholst seine Worte in genau dem gleichen Ton. Damit unterbrichst du den Anfall, weil du die einzige Seite des Gehirns ansprichst, mit der er aufnahmefähig ist. Hört sich blöd an, klappt aber wirklich. Ein Versuch wäre es bestimmt Wert. LG

von Sam1807 am 12.09.2017, 10:51



Antwort auf: Kleinkind lässt sich nicht anziehen

Ich stimme Sam zu und würde versuchen andere Dinge auszuprobieren wie zb erst draußen anziehen wenn er merkt, dass es kalt ist. Oder die Kleidung schon abends anziehen, wenn er kalte Kleidung am morgen nicht mag. Uns hat in dieser Phase geholfen die Kleidung im Bett warm zu kuscheln und Zuhause einfach mal ausgiebig nackig sein zu können,

von Tragling am 12.11.2017, 15:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4-jähriger macht Probleme beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe, dass Sie uns da weiterhelfen können. Mein Freund hat ziemliche Probleme mit seinem 4-jährigem Sohn, der sich partout nicht anziehen möchte. Jedesmal beim Anziehen oder umziehen, ob morgens oder tagsüber, gibt es Theater und viel Geschrei und es dauert teilweise bis zu 1 Stunde bis er endlich angezogen ist. Mein Fr...


Kind will keinen Pulli/keine Hose anziehen

Liebe Frau Ubbens, wie bereits letztes Jahr im Herbst/Winter haben wir dieses Jahr wieder das Problem, dass meine Tochter sich nicht dem Wetter gemäß anziehen möchte. Sie möchte am liebsten im T-Shirt und mit Leggins rumlaufen, auch wenn es draußen eiskalt ist. Wir haben es schon so gemacht, dass wir sie im T-Shirt rausgehen lassen und die warmen...


Kind (24Monate) lässt sich nicht anziehen, tritt etc

Hallo Frau ubbens Ich habe ein Problem mit meinem noch 1 jährigen sohn (er wird nächste woche 2) In letzter Zeit fängt er immer beim wickeln und anziehen an sich zu wehren indem er sich aufsetzt, weg dreht oder in meinen bauch tritt. Ich sage ihm 3 mal dass er es bitte lassen soll weil es mir weh tut und er lässt es trotzdem nicht. Wenn ich 1 mal...


5-jährige braucht beim Anziehen permanent Anleitung und Unterstützung

Liebe Frau Ubbens, wenn meine Tochter (5J) sich morgens oder abends bettfein machen, sich im Turnen umziehen oder im Musikkurs die Schläppchen an- oder uasziehen soll, klappt das nur mit konstanter Anleitung und Unterstützung. Nicht etwa, weil sie das feinmotorisch nicht hinkriegt, aber sie ist permanent abgelenkt oder träumt oder erzählt/singt st...


Trinken, Zähne putzen anziehen...

Guten Tag Meine Tochter wird demnächst 3 und sie stillt noch zum Aufstehen und ins Bett gehen ganz gerne. Tagsüber trinkt sie sehr wenig. Schon immer... Und sie will ausschliesslich Wasser mit kohlensäure.... Ich denke immer dass kannst doch nicht sein... Können sie mir hier einen Tipp geben? Weiter haben wir aktuell Das Problem dass sie sich...


Aus-/ Anziehen in der Trotzphase

Hallo Sylvia, habe vor kurzem schon mal eine Frage diesbezüglich gestellt wenn sich Kind 2 Jahre weder ausziehen oder anziehen lässt. Ja, man kann warten bis sie es evtl. einsieht das es gemacht werden soll aber wenn dies zu keinem Ende führt bzw. Sich da so reinsteigert sollte man das Kind dann trotzdem umziehen auch wenn es sich wehrt ode...


5Jährige jeden Tag Theater beim Anziehen

Hallo, meine Tochter wird im November 5 Jahre alt und wir haben schon immer ein Thema mit dem Anziehen, letzten Winter /Frühjahr durften es immer nur die gleichen Shirts sein, so dass ich diese Mehrfach gekauft habe, Pullover wollte sie gar nicht anziehen. Im Sommer ist sie ständig nackt rumgerannt, da ging es aber mit dem Anziehen zur Kita,ich...


Kind fast 3 lässt sich nicht anziehen- brauchen Tipps

Hallo Frau Ubbens, Wir haben aktuell wirklich Probleme beim Anziehen unserer Tochter. Sie wird im Juli 3Jahre. Eigentlich ist es mittlerweile immer sofort Drama - ich brauche nur Sachen in der Hand haben und schon schreit beißt,schlägt um sich etc. - die ist sofort außer Rand und Band. Normalerweise versuchen wir es immer normal (sie kann ...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...


Kind wehrt sich beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens,  seit einigen Wochen haben wir mit meinem Sohn 4 Jahre und 2 Monate folgendes Problem. Immer wenn die Wohnung verlassen wollen/müssen, weigert er sich, sich anziehen und mitzukommen. Auch wenn ich ihn anziehe, ist es dasselbe. Er zieht aus Prozest einfach seine Jacke wieder aus und rennt weg. Meistens trage ich ihn dann einfa...