Kleinkind 26 Monate tritt im Elternbett

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind 26 Monate tritt im Elternbett

Hallo, Wir haben Zwillinge (26 Monate alt), die abends freiwillig in ihre Betten klettern (derzeit getrennte Zimmer, hatten auch mal zusammen eins, aber „Probleme“ bleiben gleich) und dort ohne zu meckern, allein einschlafen. Ab und an wacht mal einer auf, sucht sein Kuscheltier oder möchte was trinken und schläft dann wieder ein. Aber irgendwann im Laufe der Nacht gibt es einen Punkt, wo sie zu uns ins Bett wollen (so zwischen 23 und 3 Uhr meist). Sie sagen das ganz deutlich. Sie dann nicht mitzunehmen gibt Riesenheulerei und wir Eltern kommen um unseren schlaf, weil sie dann ständig wieder aufwachen und mitwollen. Wir haben auch eigentlich kein Problem damit, wenn sie zu uns kommen, Zwilling 1 schläft zwischen uns sofort wieder ein und bis morgens durch, man bemerkt ihn kaum. Zwilling 2 jedoch wacht mehrfach neben mir auf und tritt mich zum wiedereinschlafen. Ähnlich dem Milchtritt einer Katze „massiert“ er meine Beine, meinen Bauch oder Kopf, egal was. Anscheinend beruhigt ihn das, aber mittlerweile tut das so weh, dass ich das nicht mehr möchte (fand es nie toll, hab es aber manches mal geduldet, damit wir überhaupt irgendwie wieder einschlafen). Ich sage ihm zwar, dass ich das nicht mag und er zurück in sein Bett muss wenn er weitermacht aber bringe ich ihn tatsächlich rüber, weint er herzzerreißend und ich mag ihn nicht alleine weinen lassen. Also bleibt nur die Alternative mich neben sein Bett zu legen (auch nicht grade bequem). Haben sie vielleicht eine Lösung? Wen ich in meinem Bett so weit ans Fußende rutsche, dass er mich nicht erwischt, schläft er auch so ein. Aber ich finde es am Fußende nicht grade bequem und möchte mich nicht dahin abdrängen lassen.Hallo, Wir haben Zwillinge (26 Monate alt), die abends freiwillig in ihre Betten klettern (derzeit getrennte Zimmer, hatten auch mal zusammen eins, aber „Probleme“ bleiben gleich) und dort ohne zu meckern, allein einschlafen. Ab und an wacht mal einer auf, sucht sein Kuscheltier oder möchte was trinken und schläft dann wieder ein. Aber irgendwann im Laufe der Nacht gibt es einen Punkt, wo sie zu uns ins Bett wollen (so zwischen 23 und 3 Uhr meist). Sie sagen das deutlich und weinen, wenn wir „nein“ sagen. Wir haben auch eigentlich kein Problem damit, wenn sie zu uns kommen, Zwilling 1 schläft zwischen uns sofort wieder ein und bis morgens durch, man bemerkt ihn kaum. Zwilling 2 jedoch wacht mehrfach neben mir auf und tritt mich zum wiedereinschlafen. Ähnlich dem Milchtritt einer Katze „massiert“ er meine Beine, meinen Bauch oder Kopf, egal was. Anscheinend beruhigt ihn das, aber mittlerweile tut das so weh, dass ich das nicht mehr möchte (fand es nie toll, hab es aber manches mal geduldet, damit wir überhaupt irgendwie wieder einschlafen). Ich sage ihm zwar, dass ich das nicht mag und er zurück in sein Bett muss wenn er weitermacht aber bringe ich ihn tatsächlich rüber, weint er herzzerreißend und ich mag ihn nicht alleine weinen lassen. Also bleibt nur die Alternative mich neben sein Bett zu legen (auch nicht grade bequem). Haben sie vielleicht eine Lösung? Wen ich in meinem Bett so weit ans Fußende rutsche, dass er mich nicht erwischt, schläft er auch so ein. Aber ich finde es am Fußende nicht grade bequem und möchte mich nicht dahin abdrängen lassen. Haben sie einen Rat für uns?

von Moonmoth am 05.02.2020, 12:33



Antwort auf: Kleinkind 26 Monate tritt im Elternbett

Liebe Moonmoth, legen Sie ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke zwischen sich und Ihren Sohn. Ihr Sohn darf diese/s treten oder anderweitig "bearbeiten". Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.02.2020



Antwort auf: Kleinkind 26 Monate tritt im Elternbett

Das Kissen habe ich bereits dazwischen, er arbeitet sich unten durch, bis seine Füße wieder an meinem Körper sind.

von Moonmoth am 10.02.2020, 20:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2,5 jähriger beißt, tritt und schlägt

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe Sie können uns einen Rat geben. Unser Sohn in 2,5 Jahre. Er geht seit der 1 Jahr ist in den Kindergarten und kommt dort lt. der Erzieherinnen auch gut zurecht. Allerdings spricht er noch nicht wirklich. Aktuell haben wir zu Hause das Problem, das er immer häufiger nach mir und meinem Mann schlägt, beißt, kneift ...


Tochter (3) tritt und beißt nur Papa

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und meines Erachtens im Sozialverhalten ganz normal entwickelt. Sie kann höflich und nett sein, sie kann aber auch stur und trotzig sein. Es gibt aber ein Problem mit ihrem Papa, meinem Ehemann. Die beiden sind wie Geschwister. Sie haben den größten Spaß zusammen (mein Mann ist ein lei...


Kind (24Monate) lässt sich nicht anziehen, tritt etc

Hallo Frau ubbens Ich habe ein Problem mit meinem noch 1 jährigen sohn (er wird nächste woche 2) In letzter Zeit fängt er immer beim wickeln und anziehen an sich zu wehren indem er sich aufsetzt, weg dreht oder in meinen bauch tritt. Ich sage ihm 3 mal dass er es bitte lassen soll weil es mir weh tut und er lässt es trotzdem nicht. Wenn ich 1 mal...


2-jährige schubst und tritt kleine Schwester

Hallo liebe Frau Ubbes, Ich bin leider sehr verzweifelt und hoffe sie können mir helfen. Meine 2-jährige Tochter ("die Große") ist ein sehr aufgewecktes, sprachlich sehr fittes und extrem aktives Kind (mancheiner würde vielleicht nicht zögern sie hyperaktiv zu nennen). Im Alltag mit ihrer kleinen Schwester (gerade 1, "die Kleine"), passiert es s...


Kind (2) haut/kneift/tritt uns und andere Kinder

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn wird demnächst zwei Jahre alt. Er ist ein sehr aktives Kind und ich glaube, dass er seine Gefühle sehr intensiv wahrnimmt. So kann er sich beispielsweise sehr ausgeprägt über etwas freuen, aber auch Wut und Trauer "explodieren" förmlich in ihm. Zur Zeit möchte er alles selber machen. Das finde ich prinzipie...


Sohn 4 Jahre haut, tritt, spuckt

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Frage bezüglich meines 4 jährigen Sohnes. In der letzten Zeit ist er nur noch am hauen, treten, spucken und schreien sobald er nicht bekommt, was er will bzw. etwas nicht so läuft, wie er will. Ich weiß nicht mehr, wie ich darauf reagieren soll. Schimpfen hilft nicht, in Ruhe mit ihm reden auch nicht. ...


Nachtrag zu Kind 4 Jahre, haut, tritt und spuckt

Guten Abend Frau Ubbens, ich hatte Ihnen kürzlich das Problem mit meinem 4 Jahre alten Sohn geschildert (Einzelkind). Er tritt, haut oder spuckt, wenn ihm was nicht gefällt oder er etwas nicht bekommt. Die Trennung von seinem Vater liegt inzwischen 6 Monate zurück. Wir leben seitdem bei seinen Großeltern. Er sieht seinen Vater meistens...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


6 Jähriger haut, tritt und schubst

Hallo, mein Sohn besucht seit September eine Vorschule. Alle Kinder sind neu. Es kam bereits mehrfach vor, dass ich ihn in der Nachmittagsbetreuung frühzeitig abholen sollte, weil er nicht aufhört mit hauen. Dann gibt es auch wieder schöne Tage. Die Erzieherin meint, er kann sich nicht ausdrücken, dass es ihm zu viel ist gerade und dann haut er...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...