Christiane Schuster

Klaps von Oma

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,
vor ca. 2 Monaten hatte ich ihnen geschrieben und um Rat gebeten. Es ging um meine Schwiegermutter, die meiner Tochter auf die Wangen klapste (3mal), da sie dachte, die Kleine hätte einen Affektkrampf, was nicht der Fall war. Meine Kleine hat ihre Oma nun die ganzen 7 Wochen nicht gesehen und vorgestern war es dann soweit. Die Oma stand in der Türe und die Kleine fing bitterlich an zu weinen und ließ sich beim besten Willen durch nichts beruhigen..Alle Versuche sie abzulenken und das Weinen zu stoppen schlugen fehl, auch solche die normalerweise 100%- ig helfen. Nun bin ich der Meinung, dass es an dem Klaps lag- nur stehe ich mit meiner Meinung alleine da und mein Mann, seine Mutter, ja sogar meine Schwester sind der Ansicht, dass es wohl eher daran läge, weil sie die Oma seit Wochen nicht mehr gesehen hat und fremdelt. Ich habe Zwillinge und mein Sohn hat nicht so reagiert- er hat weder geweint noch fremdelte er als die Oma in der Türe stand. Liege ich denn mit meiner Einschätzung so falsch? Können Kinder in diesem Alter ( 19 Monate) ein solches Ereignis erinnern oder ist das gar nicht möglich? Danke und LG

von cori123 am 20.09.2012, 11:25 Uhr

Antwort auf:

Klaps von Oma

Hallo cori123
Es kann durchaus sein, dass die Oma mit dem Klappsen Ihrer Tochter einen derartigen Schrecken "eingejagt" hat, dass es eine Weile dauern wird, bis dieses Erlebnis verarbeitet werden kann.

Beschriebenes Verhalten muss aber nicht zwangsläufig diese Begebenheit zur Ursache haben, da auch Zwillinge unterschiedlich reagieren und entwicklungsbedingt unterschiedlich fremdeln können.

Bitte nehmen Sie Ihre Tochter vorerst stets liebevoll auf den Arm, wenn sich die Oma nähert.
Bitten Sie Ihre Schwiegermutter darum geduldig zu warten, bis ihre Enkelin von sich aus wieder Kontakt zu ihr aufnimmt, da sie erst dann ihre sichere Orientierung wieder aufgenommen hat.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.09.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr