Sylvia Ubbens

Kita Eingewöhnung

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag liebe Frau Ubbens,
mein Sohn ist 1 Jahr und seit 1,5 Wochen in der Kita Eingewöhnung nach Berliner Modell. Er ist sehr sensibel und braucht in Situationen mit neuen Menschen und Trubel immer eine Weile um sich alles erstmal anzuschauen.
Seit ich nun für 1-1,5 Std weggeschickt werde, lässt er sich von der Erzieherin gut auf dem Arm trösten, wenn ihn was erschreckt hat. Er schläft dort auch ein oder sitzt im Sandkasten direkt vor ihr und schaut sich die anderen Kinder an.
Geweint hat er bisher jedesmal nur einmal kurz.
Nun fehlt ihm allerdings sein bisher pünklicher 2 Stunden Schlaf in dieser Zeit. Wenn ich ihn abhole ist er völlig übermüdet oder wird mir schlafend übergeben. Danach schläft er leider zu Hause nicht nochmal ein, wird dann immer überdrehter und lauter, bis er am späten Nachmittag beim Stillen einschläft. Eigentlich idt aber 18 Uhr bei uns schon wieder Nachtruhe angesagt. In den Nächten stillen wir seit 1 Jahr ca alle 1-2 Stunden. Jetzt wird er noch öfter wach und weint, beim Stillen schläft er wieder ein. Morgens sind wir dann beide müde.
Heute soll ich nach 2 Std zum Mittagessen dazukommen und danach mit ihm nach Hause gehen.
Gestern war mir das schon zu viel und ich hab das übermüdete Kindlein direkt vor dem Essen mitgenommen.
Ich bin nicht sicher ob das alles so normal verläuft und ich nur so empfindlich bin, weil meinem Sohn jetzt die gewohnten Routinen und Ruhezeiten abhanden kommen.
Woran erkenne ich denn ob für ihn in der Kita alles optimal läuft?
In der Gruppe ist zur Zeit nur ein Mädchen dass total aufgeschlossen überall rumläuft, spielt und seine Mutter nicht vermisst. Nach 1 Stunde kommen dann im Garten weitere 2 Gruppen mit 2 Jährigen dazu und es wird laut und wild. Für mein Gefühl alles sehr viel für den kleinen Mann. Ich möchte da aber auch keine negativen Gedanken von mir übertragen.

von Ilumina am 28.08.2019, 06:24 Uhr

Antwort auf:

Kita Eingewöhnung

Liebe Ilumina,

Sie haben sich schon sehr gut mit meinen Vorrednerinnen ausgetauscht. Dem kann ich nichts Neues mehr hinzufügen. Sollten sich dennoch weitere Fragen ergeben, melden Sie sich gerne noch einmal.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.08.2019

Antwort auf:

Kita Eingewöhnung

Hallo,

das, was Dein Kind im Kindergarten als Verhalten zeigt, hört sich eigentlich gut an. Besonders, dass er dort einschläft, zeugt davon, dass er sich dort wohlfühlt, da das ein Zeichen von Loslassen können ist.
Vergleich ihn nicht mit dem anderen Kind, die Voraussetzungen sind ja ganz andere.
Verstehe ich Dich richtig, dass sich die Betreuungszeit noch verlängert und Du ihn nur im Moment so früh abholst? Dann ist das ja noch kein Gradmesser für die veränderte Routine, sondern nur ein Zwischenschritt, bis die endgültigen Betreuungszeiten erreicht sind.
Allerdings ist es normal, dass sich durch den Krippen- bzw Kindergartenbesuch auch die häusliche Routine ändert, aber das wird sich einpendeln. Eineinhalb Wochen sind zu kurz, dass sich da bei Deinem Sohn oder euch etwas anpassen kann.
Versuche, geduldiger zu sein und im Mittelpunkt zu sehen, dass es Deinem Sohn doch gut geht, das hilft Dir bestimmt über diese neue, aufregende Zeit.

Viele Grüße

von Mamamaike am 28.08.2019

Antwort auf:

Kita Eingewöhnung

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Das hört sich gut an.
Ja, die Zeiten verlängern sich noch etwas. Ich bringe ihn immer 9.30-10.30 Uhr. Dann gibts Mittag und später Mittagsschlaf wenn es klappt.
Danach wird er dann immer abgeholt. So gegen 14.30 Uhr.
Also sollte ich den nächsten Schritt gehen und trotz Müdigkeit jetzt das Mittagessen gleich noch mitmachen? Und ihn dann auch bald dort schlafen lassen.

von Ilumina am 28.08.2019

Antwort auf:

Kita Eingewöhnung

Hallo,

ist es vielleicht auch eine Option für dich, ihn dort schlafen zu lassen, wenn er vor dem Abholen schon einschläft? Dann hat er seinen Schlaf (Routine), und ist nicht mehr so müde und überreizt danach. Die Erzieherinnen können dich ja anrufen, wenn er wieder wach wird, bzw. du kannst solange in der Nähe einen Spaziergang machen.

Und keine Sorge, es wird sich alles schon geben, das ist alles noch neu im Moment, aber ihr kriegt bald wieder eine (neue?) Routine rein.

von Ivdazo am 28.08.2019

Antwort auf:

Kita Eingewöhnung

Ja das wäre natürlich auch eine Option. Wir haben jetzt auch vereinbahrt dass sie versuchen ihn schlafen zu legen, wenn er auf dem Arm müde wird.
Ich hoffe sehr dass das klappen wird. Er kennt das ja bisher nur mit dem Einschlafstillen.
Aber ich merke schon, wenn dann bin wohl eher ich das Problem.
Ich gehe jetzt zum Mittagessen hin, bisher rief niemand an. Danke Euch für Euren Zuspruch. :)

von Ilumina am 28.08.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr