Sylvia Ubbens

Kind wird jeden Abend um die selbe Uhrzeit wach

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo mein Sohn 14 Monate wird seit einiger Zeit jeden Abend zwischen 22/23 Uhr wach und weint er lässt sich schnell beruhigen und schläft dann meist bis 6/6:30 ohne Probleme weiter... er geht zwischen 19:15/19:30 ins bett.
Wir geben ihm keine pre Milch mehr da er genug Milchprodukte ist und auch so ein guter Esser ist das er es nicht braucht.

Meinen Sie er hat vielleicht Hunger oder Durst?
Woran kann es liegen? Ich bin froh das er so schnell wieder einschläft, aber was machen wir falsch?
Es ist auch kein störendes Geräusch das ihn wach machen könnte...

Ich habe das Gefühl das meine Schwiegereltern immer denken wir sind daran schuld...

von Claudia Hei am 08.01.2020, 15:01 Uhr

Antwort auf:

Kind wird jeden Abend um die selbe Uhrzeit wach

Liebe Claudia,

erst einmal sollten Sie sich von dem Gedanken befreien, dass andere denken, dass sie an etwas Schuld sind. Sie machen nichts falsch. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder im Alter Ihres Sohnes in der Nacht wach werden.

Alle Menschen habe eine innere Uhr. Ebenso wechseln wir beim Schlafen vom Leichtschlaf in den Tiefschlaf, wieder in den Leichtschlaf usw.. Zwischendrin werden wir für einen kurzen Moment wach, was wir meist gar nicht wahrnehmen. Ihr Sohn wird, wie viele Kinder, ein wenig wacher, da er die Erlebnisse des Tages intensiv verarbeitet. Da seine innere Uhr ihn immer zur etwa gleichen Zeit zwischen den Schlafphasen wechseln lässt, wird er immer zur etwa gleichen Zeit wach.

Freuen Sie sich, dass er sich schnell beruhigen lässt und gut wieder einschläft. Hätte Ihr Sohn Hunger oder Durst, würde er sich nicht so ohne weiteres beruhigen lassen und bis morgens schlafen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr