Frage: Kind will nicht hören?

Guten tag, Jetzt muss ich doch mal um rat und meinung fragen da mir die aussage einer freundin gabz schön zu schaffen macht. Mein sohn, wird den monat 2 jahre alt, ist immer total vertieft in sein spielen. Er lässt sich da teils nicht ansprechen bzw er reagiert einfach gar nicht wenn man ihn anspricht auch nach 5,6 oder 7 mal nicht. Normal hatte ich mir da keine gedanken gemacht, hab es immer für normal gehalten. Er hört aber auch nicht wenn er dinge macht die er aber nicht machen soll. Ich versuch aucht immer ein nein zu verwenden sondern sag auch mal finger weg, lass das usw. Das wort nein kommt eher dann wenn etwas absolut tabu oder gefährlich ist. Aber er reagiert einfach nicht. Dachte immer das es einfach am alter liegt, das es einfach das grenzen testen ist und den eigenen willen durchsetzen und uns eltern zu testen wie weit er gehen kann. Nur tritt eben keine besserung ein. Auch draußen hab ich ständig angst um ihn. Wir wohnen an einer viel befahrenen straße mit einem großen innenhof wo ich ihn auch gerne mal rumtoben lasse, aber er rennt ständig schnurstracks richtung straße und reagiert nicht wenn ich halt oder stopp rufe oder seinen namen, er dreht sich nichtmal um sonder blendet alles aus und macht nur noch das was er will. Und dieses verhalten draußen geht wirklich schon seit anfang des jahres seit er selber laufen kann. An der hand laufen da streikt er total und langsam laufen geht nicht. Es wird grundsätzlich nur gerannt. Mir bleibt nie was anderes übrig als ihn in den buggy zu setzen wenn er nicht hört weil es draußen an straßen einfach zu viele gefahrensituationen gibt. Wenn wir im Park spazieren rennt er auch gerne so weit weg bis man ihn kaum noch sieht. Jetzt meinte eine freundin das sie findet das er eine art wahrnehmungstörung hat quasi eine art autismus oder adhs weil er einfach nicht reagiert. Mich beschäftigt das gerade so sehr ob sie damit recht hat. Wir haben zwar in 3 wochen die u7 aber mich machen diese gedanken grad echt fertig. Vielleicht können sie mich etwas beruhigen und mir raten mich dann an unseren kiarzt zu wenden. Liebe grüße und danke für ihre zeit.

von Sabrina-kathy am 07.09.2017, 14:41



Antwort auf: Kind will nicht hören?

Liebe Sabrina-kathy, es ist toll, dass sich Ihr Sohn so in sein Spiel vertiefen kann. Wenn Sie etwas von ihm möchten oder etwas verbieten müssen, dann wiederholen Sie es nicht 6 oder 7 Mal. Gehen Sie schon beim ersten Mal direkt zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe und achten darauf, dass er sein Spiel für einen kurzen Moment unterbricht und sie anschaut. Bleiben Sie ruhig und liebevoll. Für Ihren Sohn ist es neu, dass er sein Spiel unterbrechen soll um Ihnen zuzuhören. Soll er z.B. zum Anziehen kommen, weil sie nach draußen möchten, dann gehen Sie zu Ihrem Sohn, um ihm zu sagen, dass er z.B. die Autos noch einparken kann und sie sich dann Jacke und Schuhe anziehen gehen, damit sie nach draußen können. Warten Sie diesen Moment ab und nehmen Ihren Sohn an die Hand, um ihn zur Garderobe zu führen. Ihr Sohn braucht viel Bewegung. Das hat aber nichts mit ADHS oder ähnlichem zu tun. Er will die Welt entdecken. Gehen Sie viel mit ihm in den Park oder auf den Spielplatz, wo er ordentlich toben kann. Nehmen Sie nur wenig "Gepäck" mit, so dass Sie Ihrem Sohn gut folgen können. In gefährlichen Situationen muss er auch unter Protest an die Hand oder in den Buggy. Sprechen Sie gerne den Kinderarzt an. Nach dem was Sie geschrieben haben, denke ich von hier aus aber nicht, dass eine Wahrnehmungsstörung vorliegt. Dies kann aber keine abschließende Beurteilung sein, da ich Ihren Sohn nicht kenne. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.09.2017



Antwort auf: Kind will nicht hören?

Ach und noch ganz vergessen. An den ohren hat er nichts, denn er hört geräusche wie zb krankenwagensirene schon bevor wir es richtig wahrnehmen. Er hat auch sehr sehr viele wutanfälle in denen er haut, beißt und zwickt.

von Sabrina-kathy am 07.09.2017, 14:43



Antwort auf: Kind will nicht hören?

Also ich halte den Kommentar der Freundin für absoluten Blödsinn.Hat sie denn selbst Kinder?Mein Sohn ist 22 Monate und rennt auch immer zur Straße. Das ist halt spannend. Und es ist doch sehr positiv, dass er sich in sein Spiel so vertieft und konzentriert ist und im Park den Mut hat, die Welt zu erkunden. Ich würde denken,so soll es sein. Aber mal hören,was die Expertin sagt.

von Bibime am 07.09.2017, 15:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter (9) will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter wird im Juli 9. Sie ist ein tolles aufgewecktes Mädchen, das sehr an mir hängt, manchmal mehr als gut für sie ist. Das äußert sich so, dass sie zB eine Freundin nicht besuchen sondern lieber bei mir zu Hause bleiben will. Sie möchte auch nirgends übernachten, nur ich darf sie ins Bett bringen. Wenn ich zu Hause b...


Nachtrag zu Tochter will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für die Rückmeldung (en, auch von den anderen). Ich fürchte nur, ich habe mich unklar ausgedrückt. Wenn ich nicht zu Hause bin, schläft sie schon ein, allerdings in meinem Bett. Hier werde ich mit dem Papa reden, dass er das nächste Mal durchziehen muss, dass sie in ihrem Bett einschläft, ganz egal wie lange es...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Kind will nicht mit

Ich habe folgendes Anliegen: Mein Mann und ich sind getrennt und unsere 1,5 jährige Tochter ist eigentlich unter der Woche bei mir und am Wochenende beim Papa, der einen Hof hat und dort taugt es ihr richtig auch dass sie den halben Tag bei seiner Mutter verbringt. Man hat immer mehr gemerkt wie traurig sie ist wenn sie nicht mehr auf dem Hof sein...


Kind (2Jahre) will nicht in den Kindersitz

Hallo, meine jüngste Tochter (2 Jahre) ist gerade in der Autonomiephase. Sie ist ein ziemlich willensstarkes Kind, war sie schon immer. All zu viele Probleme gibt es dennoch nicht, weil wir in der Regel auf sie eingehen können und ihr eine Wahl lassen können (zB: Was anziehen?, was spielen?, essen, ja oder nein? ).Es lässt sich in der Regel all...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...