Sylvia Ubbens

Kind vier spricht nicht wenn etwas nicht passt

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

meine kleine niedliche 4jährige Tochter kann ein richtiger Sturkopf sein. Das ist ja auch alles halb so wild, aber sie hat sich leider angewöhnt, nicht zu sprechen.

Meistens bekommt man ja mit, wo gerade das Problem liegt, aber halt nicht immer und dann weiss ich wirklich nicht was ich machen soll und es zerrt so an den Nerven zudem man auch nicht immer die Zeit hat den "Bockanfall" abzuwarten.

Als Beispiel: Wir sitzen am Frühstückstisch, sie hat das gewünsche Frühstück alles ist gut. Sie streckt sich nach hinter setzt sich wieder richtig hin und fängt an zu wüten. In der Situation ist mir nicht eingefallen was das Problem sein könnte.

Sie bekommt die Jacke nicht richtig angezogen, lässt sich fallen, spricht kein Wort mehr fängt irgendwann an zu brüllen.

Wenn ihr was nicht gelingt oder ihr was nicht passt, lässt sie alles stehen und liegen, wird in der Körpersprache schlaff und sagt kein Wort mehr. Bis sie anfängt zu brüllen und sich dann auch so schnelll nicht beruhigen lässt.

Ich bin das Rätselraten leid und kann auch das Gebrüll nicht mehr hören. Sie kann doch reden, warum sagt sie nicht was ihr "Problem" ist.

Wenn es jezt evtl heisst nicht reagieren und abwarten...ok schön und gut, aber was ist wenn man in Eile ist ????

Vielen Dank

von Akira am 09.01.2020, 11:36 Uhr

 

Antwort:

Kind vier spricht nicht wenn etwas "nicht passt"

Liebe Akira,

auch ich gebe den selben Tipp, wie meine Vorrednerinnen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.01.2020

Antwort:

Kind vier spricht nicht wenn etwas "nicht passt"

Hallo,

wenn abwarten nicht funktioniert, würde ich in einer ruhigen Minute mit ihr sprechen und ihr sagen, dass die Situation (nicht sie) für Dich so nicht mehr funktioniert und sich ab jetzt etwas ändern wird.
Auf einmalige Nachfrage kann sie dann antworten, damit Du das Problem mit ihr zusammen lösen kannst. Wenn sie die altbekannte Variante wählt, sagst Du ab jetzt: "Wenn es hier so laut ist, kann man ja gar nicht richtig xy tun, ich gehe jetzt dahin, wo es ruhiger ist." Und wirst gehen. Wenn ihr das Gegenüber fehlt, wird sie sich schneller beruhigen.
Das wird ihre "Anfälle" vielleicht nicht verschwinden lassen, gibt Dir aber das Handlungsheft zurück.
Ich würde das wohl so machen, aber ich bin auch auf die Antwort von Frau Ubbens oder anderen Müttern gespannt.

Viele Grüße

von Mamamaike am 09.01.2020

Antwort:

Kind vier spricht nicht wenn etwas "nicht passt"

Ich würde es auch so machen wie mamamaike es schon schrieb.
Mit 4 Jahren ist sie ja alt genug, mit dir zu kommunizieren und auf Nachfrage zu sagen, was nicht passt.

von cube am 10.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kind spricht nur mit engster Familie

Unser 3,5-jähriger Sohn spricht zu Hause und mit den Großeltern wie ein Wasserfall, mit ein bis zwei Erzieherinnern in der Kita zögerlich im Flüsterton und ansonsten mit niemandem – nicht mal den Kindern in der Kita oder Verwandten und Bekannten, die wir regelmäßig treffen. ...

von Sunflower79 11.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spricht, Kind

Kind 2,25 Jahre spricht plötzlich nicht mehr in der Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens! Meine Tochter 2 Jahre und 4 Monate alt geht seit Oktober 2018 in die Kita. Die Eingewöhnung hat etwas länger gedauert, ging dann aber gut. Sie hat sich sehr wohl gefühlt und auch immer viel in der Kita gesprochen und gesungen. Sie ist ein eher ...

von Stormground 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spricht, Kind

Kind spricht Muttersprache (Fremdsprache) nicht

Hallo Frau Ubbens, bin ich richtig bei Ihnen? Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Seit seiner Geburt spreche ich türkisch mit ihm. Mit meinem Mann deutsch. Mein Sohn ist seit er ein Jahr alt ist in der Kita. Dort hat er einen tollen Anschluss an die deutsche Sprache gefunden und ...

von Sophia Emilia 28.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spricht, Kind

Kind 4J / 11M spricht auf einmal wieder 2-Wort-Sätze aus Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 4 Jahre und 11 Monate alt, er spricht für sein Alter sehr gut und in ganzen Sätzen. Seit etwa 2 Wochen fängt er wieder 2-Wort-Sätze in Babysprache an zu sprechen. Wir sind darauf gekommen, dass ein Flüchtlingskind in seinem Alter aus seiner ...

von Tina0506 19.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spricht, Kind

Kind spricht wenig im Kindergarten aber viel zuhause - Kiga-Wechsel notwendig?

Liebe Frau Ubbens, unser fünfjähriger Sohn (geb. Ende September 2013) ist vom Charakter her ein schüchternes Kind, er braucht Zeit, um aufzutauen. Er ist mit gerade drei Jahren (Oktober 2016) in den Kindergarten gekommen, der ihm aber mitsamt Erzieherinnen durch seine ...

von cat74 19.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spricht, Kind

Meine Tochter spricht kaum im Kindergarten

Meine Tochter ist 5 Jahre und spricht kaum im Kindergarten mit den Erzieher fast gar nicht sagt nicht guten Morgen oder tschüss.Mit anderen Menschen die sie so vom sehen her kennt auch nicht (ein Wort vieleicht).So bald ich in den Kindergarten kommt steht der Mund nicht still. ...

von Sil05 20.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spricht, Kind

kind spricht in der dritten Person plötzlich

Hallo Meine Tochter knapp 3 spricht seid 2 Wochen plötzlich in der dritten Person .. Anne möchte etwas trinken,kannst du mir was geben. Frage ich nach was sie möchte antwortet sie ich möchte Apfelschorle zb .Also sie benutzt das ich schon noch aber häufiger jetzt ihren ...

von MamavonJean9 30.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spricht, Kind

Kind spricht nicht im Kindergarten / Geburt Geschwisterkind Eifersucht

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter 3,5 Jahre ist seit 3 Monaten im Kindergarten. Ihr gefällt es dort sichtlich gut. Wir hatten eine sanfte Eingewöhnung und haben ihr viel Zeit gegeben und hatten somit keine tränenreichen Abschiedsszenen sondern sie ist nach kurzer Zeit und ...

von LeLa258 27.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spricht, Kind

Kind spricht in der Krippe nicht mit Erzieherinnen - wann Handlungsbedarf?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter wird im April 2 Jahre alt und sie geht seit gut 2 Monaten stundenweise in eine Krippe. Wir hatten eine gute Eingewöhnung, d.h. ich konnte sie schnell dort alleine lassen, hatte immer das Gefühl, dass sie gut aufgehoben ist und es ihr ...

von Sundance0504 07.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spricht, Kind

Kind in Kita zu ruhig, spricht kaum

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage. Unsere Tochter, 3 Jahre alt, ist ein fröhliches, willensstarkes und tolles Kind. Zu Hause erzählt sie viel, in ganzen Sätzen. In der Kita aber ist sie ruhig, beobachtet. Sagt nicht wenn sie mehr essen möchte. Spielt lange mit etwas ...

von anni77 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spricht, Kind

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.