Sylvia Ubbens

Kind vier spricht nicht wenn etwas nicht passt

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

meine kleine niedliche 4jährige Tochter kann ein richtiger Sturkopf sein. Das ist ja auch alles halb so wild, aber sie hat sich leider angewöhnt, nicht zu sprechen.

Meistens bekommt man ja mit, wo gerade das Problem liegt, aber halt nicht immer und dann weiss ich wirklich nicht was ich machen soll und es zerrt so an den Nerven zudem man auch nicht immer die Zeit hat den "Bockanfall" abzuwarten.

Als Beispiel: Wir sitzen am Frühstückstisch, sie hat das gewünsche Frühstück alles ist gut. Sie streckt sich nach hinter setzt sich wieder richtig hin und fängt an zu wüten. In der Situation ist mir nicht eingefallen was das Problem sein könnte.

Sie bekommt die Jacke nicht richtig angezogen, lässt sich fallen, spricht kein Wort mehr fängt irgendwann an zu brüllen.

Wenn ihr was nicht gelingt oder ihr was nicht passt, lässt sie alles stehen und liegen, wird in der Körpersprache schlaff und sagt kein Wort mehr. Bis sie anfängt zu brüllen und sich dann auch so schnelll nicht beruhigen lässt.

Ich bin das Rätselraten leid und kann auch das Gebrüll nicht mehr hören. Sie kann doch reden, warum sagt sie nicht was ihr "Problem" ist.

Wenn es jezt evtl heisst nicht reagieren und abwarten...ok schön und gut, aber was ist wenn man in Eile ist ????

Vielen Dank

von Akira am 09.01.2020, 11:36 Uhr

Antwort:

Kind vier spricht nicht wenn etwas "nicht passt"

Liebe Akira,

auch ich gebe den selben Tipp, wie meine Vorrednerinnen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.01.2020

Antwort:

Hallo,

wenn abwarten nicht funktioniert, würde ich in einer ruhigen Minute mit ihr sprechen und ihr sagen, dass die Situation (nicht sie) für Dich so nicht mehr funktioniert und sich ab jetzt etwas ändern wird.
Auf einmalige Nachfrage kann sie dann antworten, damit Du das Problem mit ihr zusammen lösen kannst. Wenn sie die altbekannte Variante wählt, sagst Du ab jetzt: "Wenn es hier so laut ist, kann man ja gar nicht richtig xy tun, ich gehe jetzt dahin, wo es ruhiger ist." Und wirst gehen. Wenn ihr das Gegenüber fehlt, wird sie sich schneller beruhigen.
Das wird ihre "Anfälle" vielleicht nicht verschwinden lassen, gibt Dir aber das Handlungsheft zurück.
Ich würde das wohl so machen, aber ich bin auch auf die Antwort von Frau Ubbens oder anderen Müttern gespannt.

Viele Grüße

von Mamamaike am 09.01.2020

Antwort:

Ich würde es auch so machen wie mamamaike es schon schrieb.
Mit 4 Jahren ist sie ja alt genug, mit dir zu kommunizieren und auf Nachfrage zu sagen, was nicht passt.

von cube am 10.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr