Kind schreit, wirft und haut um sich

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind schreit, wirft und haut um sich

Hallo, meine Tochter 3 Jahre und 3 Monte jung ist normalerweise ein liebes Kind bis sie merkt das es nicht nach ihrem willen geht. Sie schreit haut und beißt, während der Autofahrt hat sie mir schon ein Büschel Haare raus gerissen. Oder sie zieht ihre Schuhe aus und wirft nach mir. Je nach dem was sie findet. Im Supermarkt hat sie aus schon so ein ausraster gehabt und hat den ganzen laden zusammen geschrien weil ich kein Einkaufswagen geholt habe. Ich hab ich deutlich erklärt dass wir nur drei Teile brauchen und dass wir ein trolli nehmen denn sie gerne schieben darf. Aber nein nur Theater . Ich weiß nicht mehr weiter. Irgendwann dreh ich noch durch 

von Nanda88 am 23.09.2014, 21:07



Antwort auf: Kind schreit, wirft und haut um sich

Liebe Nanda88, versuchen Sie, Ihre Tochter in Entscheidungen mit einzubeziehen. Sie darf z.B. morgens zwischen 2 Pullovern aussuchen. Überlegen Sie, was Ihnen wichtig ist, und wo es keinen Kompromiss geben sollte. Beispiel: Zähneputzen muss sein. Bei einem Nein bieten Sie Ihrer Tochter gleich eine Alternative an, Beispiel: Sie möchte einen Keks, soll aber nicht: "Einen Keks kannst du nicht bekommen, ich kann dir aber einen Apfel geben." So muss Ihre Tochter nicht über das Nein wütend werden, sondern darf über die Alternative nachdenken. So gehen Sie schon einigen Wutanfällen aus dem Weg. Haut Ihre Tochter Sie oder bewirft Sie, dann darf Sie sich eine kleine Auszeit gönnen. Setzen Sie sie an den Rand des Raumes. Hat sie sich beruhigt, dann erklären Sie ihr immer wieder, dass sie gerne wütend werden darf, aber niemandem dabei weh tun darf. Sie können Ihrer Tochter ein Wutkissen anbieten. Zeigen Sie ihr in einem ruhigen Moment, dass sie darauf schlagen, treten oder beißen kann. Reichen Sie es ihr, wenn sie wütend wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schreit und wirft sich hin

hallo, eigentlich ist es fast peinlich, da wir fast kolleginnen sind (liege in den letzten zügen meines sozpäd studiums) aber heute hab ich mal eine frage seit drei tagen ist mein sohn 18 monate superungezogen. er idt sonst auch ein lebhaftes kind mit starkem willen aber wenn man ihn beschäftigt ist alles ok, er spielt auch eine halbe bis dreivi...


Wie verhalten wenn Kleinkind haut/schreit/Sache wirft?

Hallo Frau Ubbens unser Sohn ist mittlerweile fast 3.5 Jahre alt und seit ein paar Wochen nicht mehr in der Krippe (vorher an 3 Nachmittagen die Woche). Wir haben ihn rausgenommen, da er in einem Jahr in den Kindergarten gehen muss (Vorschule hier in der Schweiz) und ich das Jahr wo wir keine Termine haben gerne geniessen wollte mit ihm und seiner...


Kind schreit nur,statt Bedürfnisse auszudrücken

Hallo, Wir sind am verzweifeln. Unser Sohn ist jetzt 2. Er hat einen sehr guten und schon recht großen Wortschatz. Tagsüber kann er immer genau sagen,was er will oder möchte- oder eben auch nicht möchte Aber Nachts,wacht er oftmals auf und ist nur am schreien und kreischen - total schrill. Wenn man da fragt,was los ist, reagiert er nur...


7 jähriger schreit sofort was tun ?

Hallo, wir haben 4 Kinder 6 Monate 3 Jahre 5 Jahre und 7. Der 7 jähriger brüllt nur rum und auch seine kleine Geschwister machen alles nach. Es ist wirklich schlimm mein Sohn ist sehr verwöhnt also er bekommt alles sofort, zur Einschulung eine PlayStation und nun einfach einen E roller den er eigentlich gar nicht haben dürfte mit 7, mein Mann hat i...


Junge 22Monate schreit und haut andere Kinder

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn kommt seit ein paar Wochen mit anderen Kindern gar nicht mehr klar. Ich muss dazu sagen, er geht noch nicht in die KiTa, erst nächsten Monat, wovor ich schon extreme Angst habe und spricht nur vereinzelte Wörter und ist ein richtiges Energiebündel. Sobald wir auf dem Spielplatz oder Schwimmbad...


Kind hat häufig Wutausbrüche, kneift und wirft mit Sachen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird Ende des Monats 3,5 Jahre und ist ein sehr lebhaftes Kind, ist ständig in Bewegung kann sich aber auch gut mal eine Weile allein beschäftigen. Sie hat bis vor 2,5 Wochen noch den Schnuller genommen, da es aber zu Sprechproblemen kam, hat die Logopädin auf Abschaffung des Schnullers bestanden und meine Toch...


Kind schreit und jammert beim Autofahren

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (21 Monate alt) jammert und schreit sobald er in seinen Kindersitz ins Auto gesetzt wird. Wir habe kaum den Hof verlassen geht es los mit "Mama....Mami...Mama...." Das strapaziert die Nerven, vor allem auf längeren Fahrten sehr. Er war von Anfang an kein sehr begeisteter Autofahrer. Als Baby dachte ich es liegt am Ein...


Baby schreit viel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schreit seit ein paar Tagen gefühlt den ganzen Tag...sie lernt gerade richtig viel und zahnt, aber mir wird gesagt, dass sie so ist, weil ich sie zu viel trage, zu schnell hoch nehme und zu selten alleine irgendwo liegen lasse... Stimmt es, dass ich meinem Kind damit schade? ...


Sohn 2 Jahre wirft alles wütend umher

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist gerade 2 geworden und in letzter Zeit sehr aggressiv. Er wirft oft wütend mit Spielsachen umher, teilweise wenn wir was verbieten, teilweise wenn er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt und oft auch mitten im Spiel ohne ersichtlichen Grund. Manchmal schlägt er auch nach uns, wenn er wütend ist. In der Kita schubs...


Kleinkind wirft alles runter

Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter ist jetzt 27 Morgen alt. Trotzdem wirft sie immer noch mit allem um sich, vor allem wenn sie nicht trotzt. Zum Beispiel Kleider oder Spielsachen vom Wickeltisch runter oder benutze Taschentücher werden grad auf den Boden geschmissen, Lappen zum Saubermachen vom Hochstuhl und vieles mehr. Alles mit Absicht. Wie v...