Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

Antwort:

Kind schläft einfach nicht ein

Liebe Kerstin195,

leider wird es nicht ganz ohne Weinen gehen, aber mit begleitetem Weinen. Legen Sie Ihren Sohn nach einem Ritual in sein Bett. Bleiben Sie bei ihm und legen Ihre Hand auf seinen Bauch. Schenken Sie ihm so Ihre Nähe und helfen Ihrem Sohn damit, liegen zu bleiben. Stellt er sich trotzdem hin, legen Sie ihn sofort liebevoll wieder hin. Er wird schon nach wenigen Tagen merken, dass es Ihnen ernst damit ist, dass er liegen bleiben soll. Hat er dies erst einmal verinnerlicht, wird ihm das Einschlafen auch nicht mehr so schwer fallen. Es wird ein paar Abende dauern, bis sich Ihr Sohn an das neue Einschlafen gewöhnt hat, selten länger als eine Woche. Wichtig ist, jeden Abend auf die gleiche Art und Weise vorzugehen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.07.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.