Sylvia Ubbens

Kind möchte ihre Jacke und Schuhe nicht ausziehen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

wir haben momentan ein Problem mit unserer Tochter (16 Monate).
Sie geht seit 5 Wochen in die Kita und ist soweit ganz gut eingewöhnt.
Nur wenn wir nachhause kommen meistens nach der Kita aber auch ab und zu von Oma/Spielplatz etc. macht sie ein riesen Theater und möchte ihre Jacke, Mütze und Schuhe nicht ausziehen. Sie schreit sich regelrecht in Rasche. Lässt sich nicht beruhigen. Auch nicht mit sachlichen Erklärungen oder Ablenkung. Wir können sie aber schlecht mit Jacke und Schuhe zum Mittagschlaf ins Bett legen. Oft beruhigt sie sich dann nach längerer Zeit auf dem Schoß und schläft erschöpft ein.

Haben Sie ein Rat wie wir mit der Situation umgehen können?
Liegt es evtl. an der neuen Situation mit der Kita?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

von MELKAT am 07.10.2021, 13:22 Uhr

 

Antwort auf:

Kind möchte ihre Jacke und Schuhe nicht ausziehen

Liebe MELKAT,

vermutlich ist Ihre Tochter sehr müde, wenn sie aus der Kita kommt. Sie fühlt sich überfordert, wenn sie "auch noch" ausgezogen werden muss.

Haben Sie schon einmal ausprobiert, sie mit Jacke und Schuhen hinzulegen? Lässt sie sich darauf ein? So wäre getestet, ob es an Müdigkeit liegen könnte.
Können Sie ihr Jacke und Schuhe ausziehen, während sie schläft? Probieren Sie es gerne aus.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.10.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Wie soll ich damit umgehen das sich meine Kinder immer ausziehen?

Hallo, ich habe 2Kinder einem jungen 3 Jahre und eine Tochter 5 Jahre. Nun Nein Problem mein Sohn und meine Tochter schlafen zusammen in einem Zimmer und ich beobachte seit einigen Wochen das die 2 sich imme wieder komplett ausziehen sie greifen sich aber nicht am zu mindestens ...

von Julien2009 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Ausziehen

Kampf beim An-und Ausziehen

Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter macht so ein Theater beim Aus- und Anziehen jeden Morgen, jeden Abend, jedes Mal wickeln - immer. Sie lacht und strampelt was das Zeug hält. Läuft davon, windet sich in alle Richtungen. Ich weiß einfach nicht was ich machen, wie ich ...

von Snowflake1984 20.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausziehen

Massive Probleme beim An- und Ausziehen

Guten Tag, unsere Tochter ist 28 Monate alt und in den letzten Wochen haben sich massive Probleme beim An- und Ausziehen sowie zT beim Wickeln ergeben. Morgens möchte sie den Pyjama (manchmal sogar den Schlafsack, sie schafft es darin zu gehen) anlassen, Abends auf keinen ...

von tessaja 09.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausziehen

Sohn 2,5 weigert sich beim An- und Ausziehen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 2,5 Jahre macht abends immer ein riesen Theater, wenn er für`s Bett fertig gemacht werden soll. Wir haben immer das gleiche Ritual, Zähne putzen, ins Zimmer gehen, umziehen, Buch lesen etc. Nur beim Ausziehen fängt er an zu schreien, wie wild und ...

von LittleM 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausziehen

2 Jähriger Sohn möchte oft das wir uns ausziehen.

Hallo. Seit ca. 1 Monat möchte mein Sohn ( 2 Jahre alt ) öfter das ich mich ausziehe, aber auch bei seinem Papa, Oma und Opa äussert er den Wunsch nach "nacktsein". Er sagt dann "nackt" und zieht am Oberteil herum, sodass man es auszieht. Wenn z.B sein Papa dann seinen Pullover ...

von Stephanie1982 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausziehen

Probelme wegen ausziehen und anziehen

Habe vor kurzem schon mal anchgefragt. War im Krankenhsua und es klappt nichts mehr. Heute nacht wurde mien Sohn 31/2 wieder wach und schrie 1/2 geh weg aber auch zu seinem Papa und hat sich ganz ausgezogen. Nachdem er wieder normal war durfte ich ihn drücken. Heute hätten ...

von tine1969 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausziehen

Vater soll ausziehen,meckern,unzufrieden

HAllo, Emily,bald 5 ist im Moment nichts recht zu machen, sie sagt auch immer wieder zu ihrem Papa er soll ausziehen, er wäre so gemein etc. Mein Mann hat schon gar keine Lust mehr was mit ihr zu unternehmen oder mit ihr was zu spielen, weil sie geraten im Moment echt sehr ...

von christine lieb. 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausziehen

Mein Sohn zwingt Mädchen zum Ausziehen der Hose

Hallo Frau Schuster, eben war ich einkaufen und wurde von einer Mutter des KiGa angesprochen, dass mein Sohn (6) ihre Tochter gestern im KiGa gebeten hat, ihre Hose auszuziehen und ihre Scheide zu zeigen. Die Tochter, die erst 4 ist, hat das wohl gemacht und hat wohl den ...

von 2-Kinder-Mama 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausziehen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.