Sylvia Ubbens

Kind möchte ihre Jacke und Schuhe nicht ausziehen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

wir haben momentan ein Problem mit unserer Tochter (16 Monate).
Sie geht seit 5 Wochen in die Kita und ist soweit ganz gut eingewöhnt.
Nur wenn wir nachhause kommen meistens nach der Kita aber auch ab und zu von Oma/Spielplatz etc. macht sie ein riesen Theater und möchte ihre Jacke, Mütze und Schuhe nicht ausziehen. Sie schreit sich regelrecht in Rasche. Lässt sich nicht beruhigen. Auch nicht mit sachlichen Erklärungen oder Ablenkung. Wir können sie aber schlecht mit Jacke und Schuhe zum Mittagschlaf ins Bett legen. Oft beruhigt sie sich dann nach längerer Zeit auf dem Schoß und schläft erschöpft ein.

Haben Sie ein Rat wie wir mit der Situation umgehen können?
Liegt es evtl. an der neuen Situation mit der Kita?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

von MELKAT am 07.10.2021, 13:22 Uhr

Antwort auf:

Kind möchte ihre Jacke und Schuhe nicht ausziehen

Liebe MELKAT,

vermutlich ist Ihre Tochter sehr müde, wenn sie aus der Kita kommt. Sie fühlt sich überfordert, wenn sie "auch noch" ausgezogen werden muss.

Haben Sie schon einmal ausprobiert, sie mit Jacke und Schuhen hinzulegen? Lässt sie sich darauf ein? So wäre getestet, ob es an Müdigkeit liegen könnte.
Können Sie ihr Jacke und Schuhe ausziehen, während sie schläft? Probieren Sie es gerne aus.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.10.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr