Sylvia Ubbens

Kind hört nicht auf Nein und kann sich nicht alleine beschäftigen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

Mein Sohn ist 20 Monate alt und geht nicht in die Kita oder zur Tagesmutter. Er ist den ganzen Tag mit mir zusammen. Vor 10 Wochen ist sein kleiner Bruder auf die Welt gekommen und die letzten Wochen waren wirklich hart, mit langen Krankenhaus Aufenthalten.
Aber dennoch, das ganze war vorher schon so, mein Sohn spielt so gut wie nie alleine, hört nicht auf nein. Wenn ihm was nicht passt wird er wütend und schreit und schmeißt alles weg oder bekommt echt schreianfälle. Wir kommen leider durch die ganzen Umstände selten nach draussen momentan. Wir gehe jetzt einmal die Woche mit ihm zum Turnen, weil ich glaube das er unterfordert ist?! Haben Sie Tipps in der hinsicht für uns? Was können wir tun, das er endlich mehr auf uns hört. Auch das abendliche zu Bett bringen dauert lange und ist so anstrengend. Er schläft nur auf dem Arm ein und kommt jede Nacht zu uns ins Bett. Das Einschlafen dauert abends manchmal 1 Stunde, obwohl er den anschein macht, hundemüde zu sein. Ich verzweifle manchmal ein bisschen weil er so gar nicht hört und auch so schlecht schläft.
Wenn wir uns nur mit ihm beschäftigen, eine gewisse Zeit, ist er so lieb. Er liebt seinen Bruder und auch uns. Gibt kussi und will kuscheln, aber trotzdem weiß ich in manchen Situationen nicht weiter. Er ist doch eigentlich so lieb.. ich bitte um Ihren rat.
Vielen Dank.

Liebe Grüße

von Mia2018 am 28.01.2020, 10:00 Uhr

Antwort auf:

Liebe Mia2018,

Sie schreiben, dass Sie den Eindruck haben, dass Ihr Sohn unterfordert ist. Da genügen einmal die Woche Turnen nicht aus. Sie schreiben, dass sie aufgrund der Situation nur wenig nach draußen gehen. Dies sollten Sie ändern. Gerade draußen sind Kinder wesentlich ausgeglichener als im Haus. Ihr Sohn wird Freude daran haben, zu laufen, zu klettern und auf dem Spielplatz zu spielen. Wenn er sich viel draußen bewegen kann, wird Ihr Sohn vermutlich insgesamt viel entspannter sein.

Bzgl. des Hörens heißt es immer wieder Nein zu sagen, mit einer Konsequenz dabei. Ich greife das Beispiel meiner Vorrednerin auf. Ihr Sohn springt auf dem Sofa, hört bei einem Nein nicht auf, dann wechseln Sie mit ihm den Raum.

Das abendliche Einschlafen sollte nicht länger als 20 Minuten dauern. Da Ihr Sohn eine Stunde benötigt, sollten Sie abends eine halbe Stunde später mit dem Bettgehritual beginnen. Probieren Sie es eine Woche lang aus. Findet er nun schneller in den Schlaf?

Wenige Kinder in dem Alter können sich wirklich alleine beschäftigen. Ein paar Minuten sind in dem Alter schon toll. Danach benötigen sie wieder die Aufmerksamkeit von Mama oder Papa.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.01.2020

Antwort auf:

Ein nicht mal 2-jähriger kann sich noch nicht wirklich lange alleine beschäftigen. 10-15 Minuten max. Klar, es gibt immer auch Ausnahmen - aber das ein so kleines Kind sich zB 30 min oder 1 Stunde alleine beschäftigt eher nicht.
Dazu kommt, dass er jetzt auch in die Autonomie-Phase kommt und Grenzen testet. Bis er ein Nein wirklich befolgt, wird es noch dauern. D.h. ihr müsst einfach überlegen, was er wirklich gar nicht soll und da konsequent zB ihn vom Hüpfen auf dem Sofa abhalten und ihm dazu "nein" sagen. Er wird aber sicher gefühlte 1000 mal ausprobieren, ob das wirklich 10 min. später auch noch gilt oder am nächsten Tag etc.
Egal wie sehr sein Geschwisterchen liebt - er wird auch eifersüchtig sein und versuchen, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Da ist es gut, wenn ihr ihm regelmäßig auch Exklusiv-Zeit mit Mama oder Papa schenkt. Gut wäre, wenn dein Mann/Partner dich da entlasten könnte und sich vermehrt um ihn kümmert - auch, damit du mal ausspannen kannst.

von cube am 28.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr