Sylvia Ubbens

Kind fast 5, wenn wütend hört nicht und verletzt

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

ich schreibe Ihnen, da ich zwei Kinder habe, die gorße ist eine fast 5 Jährige und der Kleine ist 3 Jahre. Die große ist grundsätzlich total lied nett und, halt wie ein Kind wie man es sich wünscht. Wir habe vor 2 Monaten mit der Kita angefangen. Aber Sie konnte schon Mißerfolg nicht gut mit umgehen. Sie brüllt und brüllt statt Lösung zu suchen. Ich habe auch schon versucht, zu sagen, dass Sie einfach schaue soll wie es geht und nicht brüllen. Wenn Sie wütend wird kann ich Sie schon gut beruhigen. Aber mein Problem ist, wenn Sie sich mit dem kleinen Streitet. Überhaupt im Alltag, auch mir gegenüber, will Ihren Willen durch Feuer und Falmme durchsetzen, sie hört nichts mehr, wird wütend und wer in der Nähe ist oder wenn es gegen jemanden richtet wird auch gnadenlos verletzt. Oft schlägt sie die Tür so zu dass die Bilder von der Wand fliegen. Ich weiß nicht mehr, wie ich Ihr helfen kann. Habe zuletzt angefangen in meiner Not Ihere lieblingsspielzeuge zu konfeszieren. Ich denke aber das ist nicht der richtige Weg. Ich gehe zu ihr runter mit Körperkontakt und erkläre ich dass es so nicht geht und jetzt ist schluss. Aber es hilft nichts. Sie hat so einen dickschädel. Was soll ich machen?
DANKE

von tinka1977 am 21.11.2013, 13:06 Uhr

Antwort auf:

Kind fast 5, wenn wütend hört nicht und verletzt

Liebe Tinka1977,

Ihre Tochter muss gerade einen Abnabelungsprozess mitmachen (Beginn Kindergarten) und dann auch noch mit der Erkenntnis klar kommen, dass einem nicht alles auf Anhieb gelingt, dass es Regeln gibt und dann auch noch einen adäquaten Weg finden, damit umzugehen. Ihr Ventil ist das Schreien.

Möchte Ihre Tochter etwas haben, was Sie ihr in dem Moment nicht geben können, so haben Sie eine Alternative parat. Sie möchte z.B. den Schokoriegel, soll ihn aber nicht haben, dann verbieten Sie den Schokoriegel nicht nur, sondern sagen ihr, dass sie stattdessen einen Apfel o.ä. bekommen kann. Sie möchte Fernsehen, soll aber nicht, so sagen Sie ihr, dass sie ja stattdessen eine CD hören kann ... Greifen Sie dem Wütendwerden vor.

Lässt Ihre Tochter es zu, dass Sie sie in den Arm nehmen, wenn sie wütend wird? Kann sie sich in Ihrer Nähe beruhigen?

Natürlich darf Ihre Tochter in ihrer Wut niemanden verletzten. Setzen Sie sie dann an die Seite, bis sie sich beruhigt hat. Bleiben Sie in ihrer Nähe. Bieten Sie ihr ein "Wutkissen" an, auf das sie einschlagen, treten oder beißen kann. Zeigen Sie ihr, wie es funktioniert.

Ihrer Tochter das Spielzeug wegzunehmen ist keine Lösung sondern ruft nur einen neuen Konflikt hervor.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.11.2013