Sylvia Ubbens

Kind erbricht im Bett

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

Meine Tochter ist fast 16 Monat alt und das Thema schlafen war bei uns immer ein schwieriges. Wir haben alle Varianten phasenweise praktiziert. Letztlich war ich körperlich aber so am Ende, dass ich sie liebevoll an ihr eigenes Bett gewöhnt habe und sie beim Einschlafen meine Hand gehalten hat, während ich leise ein Lied gesummt habe. Das war für mich eine große Freude. Sie hat das lange sehr gut akzeptiert. Danb waren wir aber für 10 Tage verreist und durch das Reisebett, durch das ich dann nicht mehr meine Hand stecken konnte, ist es so gekommen, dass ich sie getragen habe, bis sie einschlief. Sie ist dann oft aufgewacht. So oft, dass ich irgendwann aufgegeben habe, und sie zu uns ins Bett geholt habe. So läuft es bis heute. Vor 3 Wochen fing ich dann wieder an, sie wach in ihr Bett zu legen. Dann hat sie sich so aufgeregt und protestiert und keine Sekunden später hat sie sich erbrochen. Erst dachte ich, sie sei krank, aber als ich sie rausgekommen habe etc. hat sie nicht mehr geweint. Und ein paar Tage später, als ich sie nachts in ihrem Bett beruhigen wollte und sie nicht gleich rausgenommen habe, hat sie auch gleich wieder gebrochen. Das gleiche passierte noch 2 Mal. Bei jedem Mal, hab ich ihren eventuell 1min langen Protest versucht sanft zu beruhigen, dann hörte ich ihr Würgen und sie erbrach.
Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Ich habe an beiden Händen Karpaltunnelsyndrom, meine Arme und Hände tun mir so weh, dass ich sie nicht lang tragen kann und eigentlich gar nicht darf. Denn eine Hand wurde bereits operiert vor einigen Tagen. Mein Mann kann mich Arbeitsbedingt nur wenig unterstützen.

Ich möchte, dass meine Tochter wieder in ihrem Bett einschläft, nicht auf meinem Arm. Wie gehe ich am besten mit ihrem Brechen um? Hat sie mich jetzt für immer in der Hand, weil sie sich mit dem Eebrechen durchsetzen gelernt hat?

Ich bitte sie um einen konstruktiven Rat und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Nouna

von Nouna am 12.11.2019, 13:36 Uhr

Antwort auf:

Kind erbricht im Bett

Liebe Nouna,

legen Sie Ihre Tochter jeden Abend ins eigene Bettchen und bleiben bei ihr. Erbricht sie, ziehen Sie sie um, beziehen das Bett neu und legen sie wieder ins eigene Bett.

Ihre Tochter erbricht in ihrer Aufregung. Wenn Sie sie nun nach dem Erbrechen immer tragen, wird sie lernen, dass sie nur Erbrechen muss, damit Sie sie aus dem Bett herausnehmen. Legen Sie sie aber wieder hin, wird sie lernen, dass das Erbrechen nicht zum gewünschten Ziel führt.

Wie verhält sich das Einschlafen, wenn der Papa seine Tochter ins Bett begleitet?

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.11.2019

Antwort auf:

Kind erbricht im Bett

Für weitere Reisen: evtl. lieber eine Matratze statt Reisebett?
Viel Glück!

von zweizwerge am 14.11.2019

Antwort auf:

Kind erbricht im Bett

Hallo Frau Ubbens,

Wenn mein Mann sie ins Bett bringt, trägt er sie erst kurz, und legt sie dann schläfrig ins Bett. Wenn sie dann im Bett protestiert, kann er sie im Bett beruhigen und schläft ein.

Aber bei mir regt sie sich richtig auf und erbricht.

Gwsundheitsbedingt bringt mein Mann sie meistens ins Bett, aber mir graut es davor sie dann wieder wach ins Bett zu legen. Und wenn sie Erbrechen sollte, weiß ich nicht ob sie Hunger hat, zumal sie ja dann alles erbrochen hat?! Soll sie dann erst wieder was zu essen bekommen?

von Nouna am 14.11.2019

Antwort auf:

Kind erbricht im Bett

Liebe Nouna,

geben Sie Ihrer Tochter nach dem Erbrechen nichts zu essen. Ihre Tochter wird ansonsten lernen, dass sie nach dem Erbrechen Aufmerksamkeit bekommt. Sicherlich wird sie in der Nacht genauso gut schlafen, als wenn sie nicht erbrochen hätte.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.11.2019