Sylvia Ubbens

Kind bleibt nicht im Bett

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
Mein kleiner (2J8M) ist ein totaler Wirbelwind. Schon immer erwähnte ich bei den Us seine motorische Unruhe. Aber für Hyperaktiv bzw ADHS ist es ja noch zu früh. Trotzdem ist es eine starke Belastung,zumal der große,5,zu kurz kommt. Das zur Vorabinfo. Beim schlafen/einschlafen war er hingegen nie problematisch. Er benötigte fast nie einschlafbegleitung. Im September zog er aus dem elterl zimmer ins Zimmer des Bruders. Das klappte leider kaum,da sie sich bis 21/22uhr aufwühlten und morgens beim ersten mucks beide hellwach waren. Also hat der große nun nach 2,5 Monaten sein eigenes Zimmer (vorher gemeinsames Spielzimmer) bekommen. Der kleine schläft jetzt alleine im vorherigen Zimmer des bruders. Seit etwa drei-vier Wochen. Nun klettert der kleine permanent aus dem bett. Er bleibt überhaupt nicht mehr liegen. Sobald er morgens mal ein bisschen wach wird (obwohl er viel länger schläft) kommt er raus. Nichts hält ihn im bett. Zudem bleibt er beim einschlafen nicht liegen. Also müssen wir ihm nach der ganzen Zeit nun das erste Mal einschlafbegleitung geben. Ubd zwar meist zwei Stunden lang. Das ganze wo ich gerade wieder angefangen habe zu arbeiten und die zeit am Abend dringend bräuchte vor Vorbereitungen des nächsten tages,Besprechungen mit meinem mann etc. Natürlich klingt das nach vielen Veränderungen. Aber er war da immer unkompliziert und wie gehen so auf dem Zahnfleisch. Meinen sie,er gewöhnt sich das rauskommen aus dem bett wieder ab? Haven sie sonst tips?

von lafatina79 am 18.11.2020, 12:00 Uhr

Antwort auf:

Kind bleibt nicht im Bett

Liebe lafatina79,

macht Ihr Sohn einen Mittagsschlaf? Wie ist Ihr Sohn tagsüber gelaunt? Ist er munter oder scheint er oft müde? Vielleicht braucht er einfach nicht so viel Schlaf, wie Sie vermuten?

Notieren Sie für eine Woche, wie viele Stunden Ihr Sohn tatsächlich schläft. Wann legen Sie ihn mittags und abends hin, wann ist er eingeschlafen und bis wann hat er geschlafen. Daraus können Sie dann den derzeitigen Schlafbedarf Ihres Sohnes ermitteln. Kürzen Sie den Mittagsschlaf entsprechend oder legen Ihren Sohn abends erst entsprechend später schlafen.

Sorgen Sie zudem gerne für viel Bewegung und gehen am Nachmittag viel mit Ihrem Sohn raus. Machen Sie mit ihm Dinge, bei denen er aktiv sein muss: Laufrad fahren, Fußball spielen, Wettrennen. Ihren Sohn stört es auch nicht, im dunkeln spazieren zu gehen. Sicherlich kann er nach dem Auspowern viel entspannter in den Schlaf finden.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.11.2020