kind * bestrafen *

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: kind * bestrafen *

Hallo Frau Schuster,, ich habe folgendes Problem. bin alleinerziehende mama 32 jahre und meine Tochter ist 2,5 Jahre. Sie bringt mich seit geraumer Zeit auf die palme. ich bin nicht allzu streng, aber es gibt sachen was sie halt nicht machen darf/ soll.....versuche es ihr auch immer zu erklären wie und warum ich dies nicht will und was passieren kann....aber es bringt rein gar nichts...sie macht es trotzdem , konsquent bin ich wenn ich nein sage bleibt es auch bei nein. z.b. wir laufen zur kita und reißt sich von der hand..es ist gefährlich weil es keinen richtigen bürgersteig gibt..zwar ist schritttempo angesagt hält sich nur keiner dran..alternativ darf sie aber den weg wo der fußgängerweg ist auch alleine laufen ....es interessiert sie nicht....das spektakel gibts jeden tag wenn ich sie dann wieder an die hand nehme lässt sie sich fallen und bleibt auf der erde liegen und schreit...weiter gehen kann ich nicht wegen den autos..also versuche ich sie nach kurzen bocken dazu zu bewegen bitte an der hand zu bleiben bis der gehweg da ist. bisher habe ich es so gehandhabt, das wenn sie ungehorsam war ich sie von mir trennte...z.b. wir waren in der Küche ....sie hört nicht nach 3 aufforderungen habe ich sie aus der küche raus und habe die tür hinter mir zu gemacht ( ICH HABE SIE NICHT EINGESPERRT ; SONDERN NUR DAS SIE NICHT BEI MIR WAR ) dann hat sie kurz gebockt und kam dann wieder mama ei ei....und dann war es gut...nur leider funktioniert diese maßnahme nicht mehr. ich fand diese methode ganz gut ....ich selber wurde mit sehr viel gewalt groß dies will ich meiner tochter nicht antun und ich merke trotzallem sehr wie es in mir kocht und bevor ich ein kompletten ausraster bekomme...war dies eine gute variante..so konnte ich mich und auch sie abreagieren . ich meine verbote von tv bringt nichts..sie schaut kein fernseh....verbot von süßigkeiten ist ähnlich...sie nascht nicht wirklich viel...spielzeug wegnehmen?..ich glaub das ist keine lösung für ungehorsamkeit. Spielzeug nehme ich ihr nur weg...wenn sie sehr unsanft damit umgeht...z.b. hatten wir erst vor ppar tagen...sie wollte die puppen anziehen und hat es nicht geschafft so wie sie es wollte...also flog alles rum ..die puppe schmiss sie weg ...ich nahm ihr die puppe samt kleidung weg ..erklärte ihr warum und die puppe kam hoch auf den schrank..sie sieht die puppe und weiss warum die puppe da ist und sagt dann auch sie war nicht lieb und die puppe ist da....wenn ich dann seh sie spielt wieder normal mit anderen puppen oder so gebe ich sie ihr wieder. was mache ich falsch bei meiner tochter ? wie sollte ich mich verhalten in solchen situationen ? was kann ich noch effektiv tun ? bin für jeden tip dankbar

von dianai78 am 14.11.2011, 11:50



Antwort auf: kind * bestrafen *

Hallo dianai78 Ihre Tochter erkennt noch keine Gefahren im Straßenverkehr und befindet sich in einem Alter, wo sie verstärkt ihre eigenen Grenzen, aber auch die jeweiligen Reaktionen ihrer Bezugspersonen ausprobieren muß. Erleichtern Sie Ihrer Tochter und sich selbst diese Fußwege, indem Sie zu einer konkreten Aktivität anregen: gemeinsames Hüpfe- oder Schleiche-Spiel, während Sie Ihre Tochter an der Hand halten, damit sie nicht hinfällt oder Sie ziehen Ihre Tochter mit viel Spaß in einem Bollerwagen, lassen Sie Ihre Tochter eine Karre schieben usw. Hat Ihre Tochter es nicht geschafft ihre Puppe wie erwünscht anzuziehen, fragen Sie liebevoll ob Sie ihr helfen dürfen, bzw. gehen Sie direkt und helfend zu ihr mit der kurzen, knappen Aussage, dass die Puppe doch gar nichts dafür kann, wenn Ihrer Tochter alleine Etwas nicht gleich gelingen will. Strafen Sie, indem die Puppe weggesetzt wird, lernt Ihre Tochter nicht durch Einsicht und wird zusätzlich auch noch verärgert über Sie.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meine 18 Monate alte Tochter bestrafen?

Hallo. Lani ist jetzt 18 Monate alt und ich muss sagen eigentlich ein freundliches Kind. Jedoch habe ich enorme Probleme ihr bei zu bringen was sie darf und was nicht. Sie akzeptiert einfach kein Nein und betrachtet es mehr als Spiel als alles andere. Habe auch schon ueberlegt sie irgendwie zu bestrafen wenn sie mal wieder nicht hoert, aber wie? W...


wie kann ich meine kinder besser bestrafen

guten tag ich habe 3 jungs im alter von 5,5 jahre 4 jahre und 5 monate.die 2 großen können nicht untereinander spielen sind nur am streiten und hauen.und ich weiß nicht wie ich es noch mal soll sie hören auch nicht auf uns eltern.wie haben strafen die einfach nicht mehr helfen: z.b. - ein klapps auf dem po aber das wollen wir nicht - stra...


Wie kann ich die "Aggression" gegen den kleinen Bruder verhindern/"bestrafen"?

Wir haben zwei Söhne, 2 Jahre und fast 4 Monate und der andere ist 10 Monate alt. Unser großer Sohn haut und schubst ständig den Kleinen, fasst ihm in die Augen oder ähnliches. Wir haben schon bei der Geburt versucht keine Eifersucht aufkommen zu lassen, in dem der Neuankömmling ein Geschenk mitbrachte und wir den Großen genauso liebevoll behan...


Kinder "bestrafen"...

Unsere Tochter wird im Juli 5 Jahre alt. In letzter Zeit kommt es öfter vor, dass sie nicht hört. (ich weiß, dass ist die Entwicklung und sie testet ihre Grenzen aus) nun sind mein Mann und ich uns in der Wahl der Bestrafung uneinig. Ich finde es nicht gut, dass er z.b. als Strafe ihr "Ins-Bett-Geh-Ritual" ändert. d.h. wenn sie nicht hört, wird abe...


Essen bestrafen

Guten tag Mein sohn ist jetz 15 monate alt, er war immer ein guter esser, jetz seit ca 1-2 monate will er nicht mer richtig essen. Es ist komisch weil wenn wir sagen es gibt essen das freud er sich eigetlich immer und sagt auch essen essen. Am mittag geht es noch einigermassen. Aber am abend ist es ganz schlimm, er fängt an zu schreien und hört ni...


Erziehen ohne bestrafen und drohen?

Liebe Frau Ubbens, uns geht es leider oft wie den Eltern in dem Film "Wege aus der Brüllfalle". Kennen Sie den? Nur leider funktionieren die Tipps bei uns nicht wirklich. Wir haben drei Kinder, 4, 3 Jahre und das Kleinste ist 6 Monate alt. Wir möchten unsere Kinder liebevoll erziehen und manchmal habe ich das Gefühl, das ist schon ein Widersp...


Bestrafen wie?

Hallo,mein großer ist 4 Jahre und 4 Monate und schon immer ein schwieriges Kind.sehr lebhaft eigensinnig laut,hält sich nicht an regeln. Heute hat er den essenshochstuhl in dem sein kleiner Bruder saß umgestoßen,dieser ist mit samt dem kleinen Bruder umgekippt es war reines Glück das ihm nichts passiert ist. Auch er selbst ist erst neulich mitsamt ...


bestrafen wie oft

liebe fr schuster ich mache mier sorgen um meine tochter u meine änkelin u möchte ihr rat..meine tochter hat eine 3.5 jährige tochter u sie sätzt sie bei jeder kleinichkeit time aut 2 x am tag vieleicht die kleine schreit wie am spiess ..wie offr ist time aut ok ..wie soll sie sich verhalten wen sie unfug macht ..ist diesse erziung gesund? bringt s...


Bestrafen wen ja wie?

Guten Tag Unser Kind Eineinhalb jährig probiert sich seit kurzem durchzusetzen.Zb schmeisst er mit dem Essen herum wen ihm was nicht passt.Nach 3 mal nein nichts werfen sagen,nehme ich ihn aus dem Sitz und sage klar Nein und stelle ihn auf den Boden.Er läuft dan immer zu unserem Hund und fängt ihn an zu schlagen weil er genau weiss das er das nich...


Wie richtig bestrafen? ("Natürliche Konsequenz")

Hallo Frau Ubbens, wir erziehen laissez-faire, dh. wir versuchen für unsere Strafen die sog. natürlichen Konsequenzen zu verwenden. Sprich: Essen wird auf den Boden geschmissen "ok, du bist wohl satt". Getränke werden ausgeschüttet "wohl kein Durst". Leider hat sich jedoch bisher keine positive Verhaltensänderung gezeigt, im Gegenteil. Mein ...