Sylvia Ubbens

Kind (22 Monate) extrem früh wach und schläft abends schlecht ein

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

ich gehe gerade auf dem Zahnfleisch und erhoffe mir Ihre Hilfe.

Mein Großer ist 22 Monate, der Kleine erst knapp 3 Wochen alt. Der Kleine ist (noch) sehr unkompliziert, stillt alle 2-3 Stunden tagsüber und auch nachts. Der Große war schon immer ein problematischer Schläfer, anfangs umhergetragen, dann auf dem Arm eingeschlafen, im August letzen Jahres umgestellt auf Schlafen im Bett (hat sich auf dem Arm nach Kräften gewehrt, mind. 1 Std lang, war mit in der Schwangerschaft mit den Tritten zu gefährlich), vorher kuscheln, einer dabei, zeitweise durften wir nach 5-10 min raus gehen, er schlief allein ein, funktioniert aber nicht mehr, einer muss neben dem Bett sitzen bleiben. Auch hat er nie lang geschlafen. Seinen Mittagsschlaf, der ehemals mal nur 30-60 Minuten dauerte (bis etwa vor 4 Monaten), ist jetzt länger, je nachdem wie die Nacht war wecke ich ihn nach 1,5 bis maximal 2 Stunden. Trotzdem hat er bis vor wenigen Wochen (kurz vor der Geburt des Kleinen) von 19.00/19.30 bis 6.00/6.45 Uhr geschlafen. Jetzt erklärt er zwischen 4.30 und 5.30 die Nacht für beendet, ist aber morgens noch müde und bockt bei jeder Kleinigkeit (nur als Beispiel: Wickeln geht nach viel Überreden, aber wehe ich will anschließend wieder den Body zuknöpfen, das will er nicht und flippt völlig aus, das kann dann durchaus 30-45 Min Gebrüll, auf den Boden werfen und "fass-mich-nicht-an" nach sich ziehen...).
Später ins Bett bringt denke ich nichts, da er abends wirklich müde ist und dementsprechend auch bockt, dennoch braucht er rund 30-40 min bis er in seinem Bett runter kommt (einer muss daneben sitzen bleiben, allein geht gar nicht). Gestern war er ne Stunde später im Bett (Geburtstag, aber eher ruhig), aber heut morgen noch ne halbe Stunde eher wach....

Meinen Sie es bringt was ihm den Mittagsschlaf noch mehr zu kürzen? Eine Stunde?
Und haben wir ne Chance, dass er es mal wieder schafft schneller abends runter zu kommen, dass wir vielleicht auch raus gehen dürfen? Ne Freundin von mir empfiehlt das Sandmännchen, aber eigentlich finde ich TV zum runterkommen in dem Alter nicht optimal. Oder ist da der Zeitpunkt (Bruder neu da) gerade eher ungünstig? Mittags schläft er übrigens problemlos binnen 5-10 min ein, wir kuscheln bis er ruhig ist und dann leg ich ihn gerade noch wach hin...

Ich hoffe Sie haben Tipps für mich....
Vielen dank und viele Grüße

von wolleschaefchen am 12.02.2015, 09:47 Uhr

Antwort auf:

Kind (22 Monate) extrem früh wach und schläft abends schlecht ein

Liebe wolleschaefchen,

fangen Sie mit dem Abendritual etwas früher an. Planen Sie nach dem Abendessen eine ruhige Phase ein. Kuscheln Sie miteinander, lesen etwas vor, vielleicht mag Ihr Sohn auch eine kleine Massage. Insgesamt könnten Sie in etwa 30 Minuten einplanen. Ihr Sohn sollte entspannt sein, wenn er in sein Bett gelegt wird. Probieren Sie es mindestens 2 Wochen aus. Ihr Sohn muss sich erst auf die Veränderung einstellen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.02.2015