Sylvia Ubbens

Kind (2 Jahre) schreit wenn wir Freunde besuchen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens!

Erstmal danke für Ihre Arbeit im Forum. Sie haben mir schon oft geholfen.

Vor einiger Zeit habe ich mal um Rat bzgl. unserer Spielgruppe gefragt, da mein Sohn immer furchtbar geschrien hat wenn wir in das Gebäude gekommen sind. Das klapp mittlerweile wieder ganz gut. Er braucht nur noch 5 Minuten bis er mit den anderen Kindern spielt.

Leider hat sich das Problem aber jetzt ausgeweitet. Wenn wir irgendwohin (zB zu Freunden ) gehen wo er noch nciht oft gewesen ist, schreit er ganz furchtbar und klammert sich an mich.
Ich verstehe das nicht. Wenn ich dann mit ihm spiele und ihm Spielzeug gebe beruhigt er sich innerhalb einer halben STunde und hat auch Spaß. (genau wie in der Spielgruppe).
Was soll ich machen? Ich will nicht "nachgeben". Da tu ich ihm auch nichts Gutes, oder? Soll ich es einfach hinnehmen und aushalten? Oder kann ich es ihm irgendwie erleichtern? Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Wäre sehr dankbar.

Schöne Grüße

von Soletti2013 am 02.02.2016, 07:49 Uhr

Antwort auf:

Kind (2 Jahre) schreit wenn wir Freunde besuchen

Liebe Soletti2013,

behalten Sie die Besuchskontakte so bei, wie bisher. Nehmen Sie sich die Zeit, sich mit Ihrem Sohn zu beschäftigen, bis er sich selbständig lösen kann. Das Schreien ignorieren Sie in der Form, als das Sie nicht dauerhaft versuchen, ihn mit Worten zu besänftigen. Ihr Sohn hat Ihre Nähe, die ihm mit der Zeit auch bei Besuchen die Sicherheit geben wird, die er schon in der Spielgruppe gewonnen hat.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.02.2016