Christiane Schuster

Junge 5 Jahre will nicht hören

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

wir leben in den USA seit 2008. Mein Sohn hat immer wieder Probleme in der Schule zu hören. Die Lehrerin dachte, es liegt an seinem Englisch, aber das ist nicht der Fall. Sie muss ihm stets und ständig als Einzigsten alles dreimal erzählen, was er machen soll. Das ist natülich anstrengend bei einer Klasse mit 26 Kindern. Es ist aber auch so, dass er überhaupt nicht reagiert. Erst, wenn man direkt vor ihm ist und etwas sagt. Er fühlt sich sonst nicht angesprochen. Es kommt einen so vor, als ob er träumt. So gesundheitlich alles ok, ich meine er hört! Die selben Probleme habe ich ja eigentlich auch zu Hause.
Sie hat ihn aber sehr gelobt für seine Tests letzte Woche. Er war über dem Durchschnitt. Also dumm ist er nicht. Ich glaube manchmal sogar das Gegenteil.
Was kann ich tun, damit das HÖREN besser klappt?
Ihm Sachen zu entziehen wirkt irgendwie nicht, er harrt die Sache aus, bis er es wieder bekommt, aber ändern tut sich nicht viel. Leicht Besserung, aber nach einer oder zwei Wochen ist es wieder dasslebe.
Er meinte es wäre schwierig zu hören. Ja, klar... Auch, wenn man ihn etwas fragt, es dauert lange bis er überhaupt antwortet.
Er geht aber gerne in diese Schule. Wir erzählen ihm ja auch, wenn das nicht besser wird kommt er nicht in die First Grade. Oder, das es eben wichtig ist auf Erwachsene zu hören. Sonst kann es ja auch mal gefährlich werden.

Vielleicht können sie mir einen Tip geben, was ich noch machen könnte?
Vielen Dank im voraus
Thotrix

von thotrix am 19.05.2011, 18:53 Uhr

 

Antwort auf:

Junge 5 Jahre will nicht hören

Hallo Thotrix
Bitte schauen Sie sich doch mal die Seite: "Langsam und verträumt" an. Sollten Sie dort Parallelen zum Verhalten Ihres Sohnes sehen, empfehle ich Ihnen, erneut den behandelnden Arzt direkt einmal auf diese Schwäche hinzuweisen, um ggf. eine geeignete (therapeutische) Unterstützung in Wohnortnähe zu finden.

Besucht Ihr Sohn eine sportlich orientierte Interessengruppe? Im Sport werden nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Mobiliät, bzw. die Konzentrationsfähigkeit spielerisch gefördert, aber auch gefordert, ohne dass ein Negativ-Druck ausgeübt wird.

Liebe Grüße, viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.05.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Hose machen !!! Will nicht alleine spielen !!!

Guten Abend Frau Schuster, Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Meine Tochter, 3 Jahre, will nicht alleine im Kinderzimmer spielen. Wenn mein Mann oder ich mit ihr im Zimmer spielen ist alles schön und gut. Aber wenn man ihr mal sagt "Mama/Papa kommt gleich wieder ...

von Engelchenmaus2010 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Baby (knapp 1 Jahr) will nicht schlafen

Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Mein Sohn ging die ganze Zeit zwischen 19.00 & 19:30 ins Bett. Wir halten unser Ritual ab, das schon seit Monaten das Gleiche ist und normalerweise schläft er dann auch ein. Seit knapp einer Woche lege ich ihn hin, nach dem Ritual und ...

von Syrus7777 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Kind will nicht mehr in den Kindergarten

Hallo, Sie haben uns bereits 2x gute Ratschläge mit auf dem Weg gegeben, nun brauchen wir erneut einen Tip. Jetzt haben wir seit bestimmt 2 Wochen das Problem, daß unsere 4 jährige Tochter nicht in den Kindergarten möchte.Sie geht seit 2 Jahren in den Kiga und bisher hatten ...

von kuhl29 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

sohn will nicht mehr in den kiga

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, gerade 6 geworden, möchte nicht mehr in den Kiga. Ich krieg ihn kaum aus dem Auto raus, geschweige denn in den Kiga rein. Er sagt, er hat keine Lust mehr und weint auch. Er tut mir so leid, aber was soll ich machen?? Es sind auch nur noch ...

von Lenny05 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Kind 5 Jahre will nicht schwimmen

Hallo, habe mal eine Frage. Mein Sohn 5 Jahre, geht bereits seit fast 2 Jahren zum Schwimmunterricht. In dem ersten Kurs wo er war hat er immer bitterlich geweint. Dort habe ich Ihn nach ca. 6 Monaten abgemeldet. Dort wo er jetzt ist hatte er bis vor kurzem richtig Spass. Doch ...

von carlo29 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Tochter will nicht mehr in ihrem Bett schlafen

Unsere Kleine (12 Monate ) hat bis vor ca. 3 Wochen problemlos in ihrem Bett im Kinderzimmer geschlafen. Aber nun macht sie Schwierigkeiten beim Einschlafen ( schreit und wütet ) und wacht nachts zu unterschiedlichen Zeiten auf und lässt sich nicht mehr in ihr Bett ...

von mikija 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

23 monatiges Kind will nicht ohne Mama schlafen

Hallo, Meine Kleine Tochter (23 Monate) will immernoch nur bei mir schlafen. Sie hat seid 2 Wochen ihr eigenes Zimmer, zuvor hat sie bei uns im Elternbett geschlafen, da ich sie nachts auch noch stille. In unser jetztiges Haus sind wir im Nov eingezogen und es hat leider so ...

von tigerin1174 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

will nicht mehr mittagsschlaf machen

Hallo, habe eine Frage. meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre. Ich denke, dass sie eigentlich noch ihren schlaf braucht, ich mache schon immer den rolladen runter und es ist auch kein lärm zu hören. Wie sehen Sie das? Oder ist die Zeit etwa schon vorbei, dass Kinder ab diesem ...

von Patty_07 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Tochter will nicht schlafen

Hallo! Unsre kleine Maus ist nun 2,5 Jahre und schläft seit sie ein Jahr ist in ihrem Zimmer/Bett, auch ohne Probleme. Seit nun fast 3 Wochen will sie absolut nicht mehr schlafen. Sie will immer ins große Bett zu uns. Sie will um halb 8 nicht in ihr Bett und weint dann, nach ...

von Mami0708 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Sohn will nicht alleine beim Sport bleiben

Hallo, seit einigen Wochen gehe ich mit meinen 4,5 Jährigen Sohn zum Sport(Turnen). Die Kinder sind da eigentlich ohne Eltern.Er will aber da nicht alleine bleiben,er sagt schon zuhause das er da garnicht hin will.Wenn wir aber da sind und ich nun da sitzen bleibe hat er ...

von Lorelai 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.