Immer Theater beim nachhause gehen oder abholen...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Immer Theater beim nachhause gehen oder abholen...

Guten Morgen Frau Schuster, wir haben mit unserem Sohn (gerade 5 geworden) nur noch zwei Probleme, nachdem er schon immer sehr impulsiv war, haben wir endlich seine Hau-Phase nach anstrengenden zwei Jahren hinter uns gebracht. Jetzt ist das Problem das er zur Zeit in einem Ton mit uns redet, der uns garnicht passt (z. B. rumkommandieren, motzen) Er redet kaum noch nett mit uns. Wir sagen ihm zwar ständig, dass wir möchten das er ordentlich mit uns redet - weil wir es ja schließlich auch tun. Er entschuldigt sich dann zwar und gelobt Besserung, aber schon nach zwei Sätzen hat er es wieder vergessen... Das ist unser erstes Problem, falls Sie diesbezüglich einen guten Tip hätten, wie wir das wieder normalisieren können, wäre ich schon sehr froh. Nun zu unserem zweiten, etwas schlimmeren Problem. Wenn er bei anderen Kindern zum Spielen ist, ob mit oder ohne uns, und es ist Zeit zu gehen, dann dreht er durch.... Er brüllt und schreit ohne Ende ("Ihr seid gemein, ihr seid blöd, geht weg, ich will nicht nach Hause" usw.) Das artet immer so aus, das ich oder mein Mann ihn irgendwann brüllend packen und dann erstmal ne halbe Stunde Geschrei haben. Ich habs auch schon oft mit reden versucht, aber er hat dann absolut die Scheuklappen auf und sieht und hört mich garnicht (hab ich das Gefühl) Auch wenn ich ihm vor dem Besuch schon sage, das ich gerne ohne Theater dann wieder nach Hause fahren möchte ist er vorher sehr verständnisvoll, aber wenn es dann nach Hause geht ist es immer das gleiche... Wir habens auch schon mit Belohnungssystem versucht, "wenns ohne Gebrüll funktioniert, dann darfst du nachher noch ein Eis oder so" aber auch das ist im Ernstfall dann vergessen. Es ist mir so peinlich, jedes Mal ein brüllendes Kind mit nach Hause zu nehmen. Wir haben auch schon mal zwei Wochen Spielpause eingelegt, so dass er nicht woanders hin durfte zum spielen, aber auch das hat nichts gebracht. Vielleicht haben Sie ja den ultimativen Tip für mich, ich wäre Ihnen sehr dankbar, viele Grüße Silke

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 08:14



Antwort auf: Immer Theater beim nachhause gehen oder abholen...

Hallo Silke Bezüglich des Tons, den Ihr Sohn benutzt, um mit Ihnen zu sprechen, empfehle ich Ihnen, ihm klipp und klar zu sagen, dass Sie einen freundlichen Umgangston wünschen, wie Sie auch freundlich zu ihm sind. Gleichzeitig informieren Sie ihn darüber, dass Sie sich nicht angesprochen fühlen, wenn er nur meckert und herummommandiert. Beim nächsten Mal genügt dann: "Du weißt ja, dass ich in diesem Ton nicht mit dir spreche!" Dann ignorieren Sie ihn.- Haben Sie Ihrem Sohn schon mal gesagt, dass Sie dann ohne ihn gehen werden, wenn er so ein Theater veranstaltet? Ansonsten kann auch ich Ihnen nur raten, ihn ohne lange Diskussion an die Hand zu nehmen und zu gehen und sein Schreien "einfach" zu ignorieren. Ohne Sie darf er dann vorläufig nicht weggehen, da er dafür scheinbar noch zu jung ist, weil er es nicht kann.- Wie verhält Ihr Sohn sich denn, wenn seine Freunde zu ihm nach Hause zum Spielen kommen und dann irgendwann wieder gehen müssen, bzw. abgeholt werden? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind rebelliert beim Schlafen gehen

Unsere Tochter (30 Monate) war bisher EIN Schläfer wie aus dem Bilderbuch. Egal ob mittags oder abends - wir haben sie aufs Bett vorbereitet, etwas vorgelesen und sie schlief immer problemlos ein. Nachts schlief sie durch. Von 18 bis 7 Uhr. Seit sie letzten Nov in die Krippe geht (vorher Tagesmutter, da kein Platz in der Krippe) ist alles anders. S...


Zu Faul, um auf die Toilette zu gehen

Hallo, Mein Sohn wird im Mai 5 Jahre alt. Er braucht nachts noch die Windeln, was an sich nicht schlimm ist. Jedoch nässt er, selbst wenn er noch oder dann wieder wach ist ein, statt auf die Toilette zu gehen. Sobald er die Windel trägt, ist es für ihn quasi wie ein Freifahrtschein. Alles Reden und Erklären hilft nicht. Wie können wir ihn ermunter...


Schlafen gehen

Hallo Frau Ubbens, heute wende ich mich mit einem großen Problem an sie. Meine Tochter wurde vor ein paar Wochen 4 Jahre alt. Das abendliche zu Bett gehen ist seit langer Zeit ein großes Problem und wird immer schlimmer. Ich möchte ihnen kurz unseren abendlichen Ablauf schildern: Wir Vespern gemeinsam, danach darf meine Tochter 15- 20 Minuten ...


Essen gehen mit Tochter 16 Monate ist eine Katastrophe, was kann ich tun?

Unsere Tochter (16 Monate) ist ein Energiebündel. Sie braucht viel Bewegung und Aufmerksamkeit . Wenn wir mit ihr essen gehen, kann sie keine 15 Minuten an Tisch sitzen ohne Theater zu machen. Sie schmeißt das Essen runter und will das es jemand aufhebt, versucht die Aufmerksamkeit von jedem zu bekommen, oft wird sie dann auch laut. Im stühlchen si...


Töpfchen gehen

Mein Sohn 2 1/2 Jahre hatte immer Stuhlgang wenn ich ihn mittags zum Schlafen gelegt habe. Dadurch haben wir mit dem Töpfchen angefangen und ihm immer mittags und abends vor dem zu Bett gehen auf Töpfchen gehen lassen. Das hat eine Zeit lang gut funktioniert und er hat ins Töpfchen gemacht. Nun möchte er vor dem Schlafen gehen nicht mehr aufs Töpf...


5 1/2 Jähriger pullert oft ein, hat keine Lust zur Toilette zu gehen

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt. Seit Juni 2021 bekommt er nur noch Nachts Babydream Pants an.Im Sommer und bis Mitte Herbst hat es gut geklappt mit dem auf dem Toiletten gehen.Doch seit Mitte Herbst pullert er öfters ein . Morgens auf die Toilette gehen klappt gut. Stuhlgang macht er grundsätzlich auf der Toilette.Aber tagsüber pu...


Das Zubett-Gehen eskaliert fast täglich (6-Jähriges Kind)

Sehr geehrte Damen! Unsere Tochter ist 6,5 Jahre alt und noch im Kindergarten. Ich würde sie nicht als problematisch bezeichnen, sie ist außerhalb von Zuhause eher schüchtern, wobei das im letzten Jahr stark nachgelassen hat, zuhause dafür versucht sie immer schon den Ton anzugeben. Unser Erziehungsstil ist weder autoritär noch laizzes faire, eher...


4,5 Jährige hat keine Lust aufs Klo zu gehen

Hallo, Meine Tochter ist 4,5 Jahre und eigentlich wundelfrei seit einem Jahr. Stuhlgang ging schon sehr viel früher ohne Windel und hier gab es auch nie Unfälle. Auch nachts klappt es wunderbar. Nur tagsüber hat sie immer wieder Unfälle. Da es Tage gibt, an denen es super klappt und ich auch ein bisschen nachgelesen habe, schließe ich körperliche ...


Abholen aus der Kita

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist Ende August 3 Jahre alt geworden und geht in die Kita, seit er 1,5 Jahre alt ist. Seit dem Sommer ist er von der Krippe in den Kindergarten gewechselt. Der Wechsel hat gut geklappt. Vom Typ her ruht er lt. Erzieherin in sich und ist insgesamt ein fröhliches und zufriedenes Kind. Ab und an gab es sowohl bei ...


Klo gehen

Hallo nochmal frau Ubbens. Ich hatte sie ja schon angeschrieben wegen dem thema sauber werden. Mein Sohn 5 will einfach nicht aufs klo. Bzw. Wir lassen jetzt tagsüber wenn wir zuhause sind die windel weg. Das hat der kinderarzt so gesagt.Mein Sohn hat dann nur eine lange unterhose an. Problem er sagt nicht wenn er muss. Er lässt es einfach laufen. ...