Ich brauche Hilfe!!!! Unkontrollierte Wutausbrüche, Klauen,Lügen....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ich brauche Hilfe!!!! Unkontrollierte Wutausbrüche, Klauen,Lügen....

Erst mal zu uns. Ich bin 25Jahre alt, mein Freund ist 35 und nicht der Vater meiner Tochter, wir sind aber seit 3 1/2 Jahre zusammen. Chiara wird Ende März 5 und sie hat noch einen (halb)Bruder, Luca fast 1Jahr. Das Verhältnis zu ihrem Papa ist mehr schlecht als Recht. Seit Weihnachten hat er sie einmal für ca 3-4Std abgeholt. Auch so nimmt er sie wenn überhaupt mal für eine Nacht alle 2Wochen immer nur von abends 20Uhr bis nächsten Tag 15Uhr. Sie liebt ihn über alles! Mit ihm brauch ich gar nicht anfangen darüber zu reden. Er sucht die schuld nur bei mir und meinem Partner. Er hat auch mal gesagt ich wäre schon mit einem Kind überfordert warum ich dann noch ein zweites Kind in die Welt setzten würde... Ich bin nur momentan überfordert.... Nun zu unserem Problem. Meine Tochter klaut zuhause und im Kindergarten. Wir müssen Sachen wegschließen und Türen abschließen. Im Kindergarten nimmt sie anderen Kinder Sachen weg,stect Kindergarteninventar ein.... Sie lügt ständig wg jeder Kleinigkeit. Wenn sie nach mehreren Ermahnungen nicht hört wird sie in ihr Zimmer geschickt... Dort schreit sie sich meist richtig ein.... Sie hat dann richtige Wutausbrüche wo sie gegen Türen, Wände und andere Gegenstände haut und tritt... Sie schreit ewig lange "Mami,Mami,Mami" Aber auch wenn ich reingehe beruhigt sie sich nicht.... Ich versuch es im guten, ab und an werd ich auch lauter weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.... Gestern wars wieder extrerm... Wir waren auf nem Kindergeburtstag eines einjährigen kind.... Chiara hat erst schön gespielt... dann immer wieder die kleinen Kinder geärgert. Wir mussten sie immer wieder ermahnen bis mein Partner gesagt hat beim nächsten mal gehen wir nach hause. Kurze zeit später spuckt si aufn Boden... Da kippte die Stimmung... Mein Freund wollte mit ihr nach Hause... Sie ist ausgetickt... Wir mussten sie mit 2Mann anziehen. Sie hat uns getreten,gekniffen und bespuckt... Auf dem Weg nach Hause hat sie nur in Babysprache geredet und sich die jacke vollgespuckt.... Zuhause hat sie über ne halbe Std nur Mami gerufen.... Ich weiß nicht mehr weiter, bin nervlich am Ende.... Auch mein Freund und ich streiten uns immer öfter... Ich habe heute morgen direkt bei meinem Kinderarzt angerufen... Der hat mir aber direkt gesagt das er da nicht viel machern könnte und mich an eine Beratungsstelle verwiesen. Dort habe ich aber erst am 22.3 einen Termin bekommen. Was kann ich noch machen? Ich nehme mir oft auch Zeit für sie und unternehme alleine mit ihr was damit sie sich nicht vernachlässigt fühlt. Und sie hatte solche Ausraster auch vor der 2. Schwangerschaft. Kann also auch nichts mit Eifersucht zu tun haben, denk ich.... Zumal sie ihren bruder sehr liebt.... Ich hoffe sie können mir noch Tipps geben.... lg Nina

von Hope-so am 25.01.2011, 16:34



Antwort auf: Ich brauche Hilfe!!!! Unkontrollierte Wutausbrüche, Klauen,Lügen....

Hallo Nina Das Verhalten Ihrer Tochter scheint mir ein "Schrei" nach mehr Aufmerksamkeit zu sein. Sie wird sich anderen Kindern gegenüber benachteiligt fühlen und erfüllt sich auf diese negative Weise ihre Wünsche. Je mehr Sie nun mit ihr schimpfen oder sie in ihr Zimmer schicken, umso mehr wird sich ihr Verhalten verstärken, da sie sich zunehmend weniger geliebt und akzeptiert fühlen wird. Bitte zeigen und sagen Sie ihr immer mal wieder, wie stolz Sie auf Ihre "große, selbstständige, hilfsbereite" Tochter sind. Nehmen Sie sie in den Arm und sprechen Sie mit ihr über ihre Wünsche, Gefühle, Erlebnisse usw. Statt jüngere und schwächere Kinder zu ärgern, wird Chiara Ihnen dann helfen DÜRFEN, diese Kinder zu beschützen. Dafür erhält sie wiederum Lob und hin und wieder auch mal eine Belohnung in Form eines Mama-Tages o.Ä. Stellen Sie konkret fest, dass sie fremdes Eigentum an sich genommen oder gelogen hat, fragen Sie freundlich und wissend nach, ob sie mal wieder Märchenstunde hatte. Gleichzeitig weisen Sie sachlich und nicht schimpfend darauf hin, dass Sie dann wohl wieder wie bei "Babys" ihre Taschen kontrollieren werden müssen. Handeln Sie ggf. entsprechend konsequent. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann man gegen Wutausbrüche tun?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (24 Monate) war schon immer ein Kind mit starkem Willen, wenn sie etwas will weiß sie was sie tun muss um es zu bekommen (z.b. getragen werden, gleich zum Papa rennen und hartnäckig bleiben, denn ich kann sie nicht mehr gut tragen, da sie einfach zu schwer ist). Seit geraumer Zeit hat sie extreme Wutausbrüche...


Wutausbrüche nach Kita

Hallo Frau Ubbens, ich bin ein wenig ratlos mit meiner Dreijährigen Tochter. Die Kita Eingewöhnung hat sie mit Bravour gemeistert und sie geht von Anfang an sehr gerne dorthin. Das Spielen mit den Kindern dort scheint ihr Freude zu bereiten, aber auch viel Frust: für die interessanten Großen ist sie ein ,,Baby“ (Ausdruck bringt sie immer sehr z...


Wutausbrüche

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für den Input bei meinen Zwillingen. Wir haben gestern gleich nach dem Abendessen umgezogen und das hat wunderbar funktioniert. Aber das nächste Problem lässt nicht lange auf sich warten: Meine Tochter (7,5) ist eigentlich ein sehr liebes und vernünftiges Mädchen. Aber sie geht davon aus, dass ihre Wünsche und ...


3- 1/2 Jähriger hat ständig Wutausbrüche

Hallo, mein Sohn hat seit er 1 1/2 Jahre alt ist immer wieder heftige Wutanfälle. Nun ist gerade wieder eine Phase, in der er kleinste Dinge zum Anlass nimmt, um sich daran "abzureagieren". Ers cheint förmlich danach zu suchen. Beispiel: Ich hole ihn aus der Kita. Da er bereits im Garten ist, hole ich erst seinen Rucksack aus der Garderobe und g...


Wutausbrüche trotzig

Hallo Frau ubbens Weihnachten geht der Teufel ja bekanntlich suf stelzen... bei uns auch und ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Meine kinder schreien mich beide an und reden in einem Ton mit mir das geht gar nicht.... Der große 4 schreit wegen Kleinigkeiten wenn ich ihm zum Beispiel anziehen will und er es alleine machen möchte, oder we...


Was tun gegen nächtliche Wutausbrüche

Hallo, Unser Kind (3,5 Jahre) war nie eine gute Schläferin. Nachts 3-5x wieder-Einschlafbegleitung sind wir gewohnt. Am liebsten kratzt sie dabei non stop an einem Finger. Das versuchen wir zu unterbinden. Meist schläft einer mit im Kinderzimmer, damit die andere mal durchschlafen kann. Aber seit ca. 6 Monaten rastet unser Kind nachts komplett ...


Kind hat häufig Wutausbrüche, kneift und wirft mit Sachen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird Ende des Monats 3,5 Jahre und ist ein sehr lebhaftes Kind, ist ständig in Bewegung kann sich aber auch gut mal eine Weile allein beschäftigen. Sie hat bis vor 2,5 Wochen noch den Schnuller genommen, da es aber zu Sprechproblemen kam, hat die Logopädin auf Abschaffung des Schnullers bestanden und meine Toch...


Wutausbrüche

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und wir sind jeden Tag mit Wutausbrüchen konfrontiert. Manchmal weiß ich selber nicht wie ich in einer Situation reagieren soll bzw. er lässt nichts zu. Er will nicht dass man ihm hilft und Verständnis zeigt, er will nicht alleine sein, dann will er doch alleine sein, egal was mein Mann und ich mac...


Belastende Wutausbrüche

Hallo, meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die 3 Klasse. Sie ist ein sehr offenes, fröhliches Mädchen. Geht gern auf andere Kinder zu und war eigentlich immer ziemlich ausgeglichen. Sie hat keine Probleme irgendwo allein neu anzufangen, es gabt sehr selten Situationen das sie sich in einem Streit beteiligt hat. Bis jetzt ging sie auch dem St...


Wutausbrüche, Schimpfwörter

Hallo, Unser Sohn wird in ein paar Tagen 4 Jahre alt. Er hat sich super gemacht seit er seit September in Kindergarten ist, ist offener geworden, spricht wie ein Wasserfall und nicht mehr so schüchtern. Allerdings hat er jetzt extrem damit angefangen seinen Willen durchzusetzen und zu provozieren. Das kannten wir ja schon aber in Maßen. Jetzt i...