Ich brauche Hilfe!!!! Unkontrollierte Wutausbrüche, Klauen,Lügen....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ich brauche Hilfe!!!! Unkontrollierte Wutausbrüche, Klauen,Lügen....

Erst mal zu uns. Ich bin 25Jahre alt, mein Freund ist 35 und nicht der Vater meiner Tochter, wir sind aber seit 3 1/2 Jahre zusammen. Chiara wird Ende März 5 und sie hat noch einen (halb)Bruder, Luca fast 1Jahr. Das Verhältnis zu ihrem Papa ist mehr schlecht als Recht. Seit Weihnachten hat er sie einmal für ca 3-4Std abgeholt. Auch so nimmt er sie wenn überhaupt mal für eine Nacht alle 2Wochen immer nur von abends 20Uhr bis nächsten Tag 15Uhr. Sie liebt ihn über alles! Mit ihm brauch ich gar nicht anfangen darüber zu reden. Er sucht die schuld nur bei mir und meinem Partner. Er hat auch mal gesagt ich wäre schon mit einem Kind überfordert warum ich dann noch ein zweites Kind in die Welt setzten würde... Ich bin nur momentan überfordert.... Nun zu unserem Problem. Meine Tochter klaut zuhause und im Kindergarten. Wir müssen Sachen wegschließen und Türen abschließen. Im Kindergarten nimmt sie anderen Kinder Sachen weg,stect Kindergarteninventar ein.... Sie lügt ständig wg jeder Kleinigkeit. Wenn sie nach mehreren Ermahnungen nicht hört wird sie in ihr Zimmer geschickt... Dort schreit sie sich meist richtig ein.... Sie hat dann richtige Wutausbrüche wo sie gegen Türen, Wände und andere Gegenstände haut und tritt... Sie schreit ewig lange "Mami,Mami,Mami" Aber auch wenn ich reingehe beruhigt sie sich nicht.... Ich versuch es im guten, ab und an werd ich auch lauter weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.... Gestern wars wieder extrerm... Wir waren auf nem Kindergeburtstag eines einjährigen kind.... Chiara hat erst schön gespielt... dann immer wieder die kleinen Kinder geärgert. Wir mussten sie immer wieder ermahnen bis mein Partner gesagt hat beim nächsten mal gehen wir nach hause. Kurze zeit später spuckt si aufn Boden... Da kippte die Stimmung... Mein Freund wollte mit ihr nach Hause... Sie ist ausgetickt... Wir mussten sie mit 2Mann anziehen. Sie hat uns getreten,gekniffen und bespuckt... Auf dem Weg nach Hause hat sie nur in Babysprache geredet und sich die jacke vollgespuckt.... Zuhause hat sie über ne halbe Std nur Mami gerufen.... Ich weiß nicht mehr weiter, bin nervlich am Ende.... Auch mein Freund und ich streiten uns immer öfter... Ich habe heute morgen direkt bei meinem Kinderarzt angerufen... Der hat mir aber direkt gesagt das er da nicht viel machern könnte und mich an eine Beratungsstelle verwiesen. Dort habe ich aber erst am 22.3 einen Termin bekommen. Was kann ich noch machen? Ich nehme mir oft auch Zeit für sie und unternehme alleine mit ihr was damit sie sich nicht vernachlässigt fühlt. Und sie hatte solche Ausraster auch vor der 2. Schwangerschaft. Kann also auch nichts mit Eifersucht zu tun haben, denk ich.... Zumal sie ihren bruder sehr liebt.... Ich hoffe sie können mir noch Tipps geben.... lg Nina

von Hope-so am 25.01.2011, 16:34

Antwort auf: Ich brauche Hilfe!!!! Unkontrollierte Wutausbrüche, Klauen,Lügen....

Hallo Nina Das Verhalten Ihrer Tochter scheint mir ein "Schrei" nach mehr Aufmerksamkeit zu sein. Sie wird sich anderen Kindern gegenüber benachteiligt fühlen und erfüllt sich auf diese negative Weise ihre Wünsche. Je mehr Sie nun mit ihr schimpfen oder sie in ihr Zimmer schicken, umso mehr wird sich ihr Verhalten verstärken, da sie sich zunehmend weniger geliebt und akzeptiert fühlen wird. Bitte zeigen und sagen Sie ihr immer mal wieder, wie stolz Sie auf Ihre "große, selbstständige, hilfsbereite" Tochter sind. Nehmen Sie sie in den Arm und sprechen Sie mit ihr über ihre Wünsche, Gefühle, Erlebnisse usw. Statt jüngere und schwächere Kinder zu ärgern, wird Chiara Ihnen dann helfen DÜRFEN, diese Kinder zu beschützen. Dafür erhält sie wiederum Lob und hin und wieder auch mal eine Belohnung in Form eines Mama-Tages o.Ä. Stellen Sie konkret fest, dass sie fremdes Eigentum an sich genommen oder gelogen hat, fragen Sie freundlich und wissend nach, ob sie mal wieder Märchenstunde hatte. Gleichzeitig weisen Sie sachlich und nicht schimpfend darauf hin, dass Sie dann wohl wieder wie bei "Babys" ihre Taschen kontrollieren werden müssen. Handeln Sie ggf. entsprechend konsequent. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.01.2011