Christiane Schuster

Geburtstag. Beste Freundin einladen.

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Guten Tag,

mein Sohn wird bald 8 Jahre alt und genau um den Geburtstag geht es auch. Er darf immer entscheiden, welche Kinder er einläd, eben nur so viele, wie alt er wird. Nur in diesem Jahr habe ich mit seiner Entscheidung ein Problem.
Seine beste Freundin wohnt in dem Nachbarhaus, wir teilen uns einen Garten und die beiden sind, trotz gelegentlicher Streitereien, ein Herz und eine Seele.
Jetzt hat er entschieden einen Jungs-Geburtstag zu machen und sie nicht einzuladen. Mehrfach habe ich versucht mit ihm zu sprechen. Er kann nicht erklären, was ohne Karlottta besser wäre. Und kann sich auf den Gedanken nicht einlassen, dass das Folgen für seine Freundschaft haben würde.
Denn ich bin mir ganz sicher, dass sie dieses Ausschließen so verletzten würde, dass die Freundschaft nicht mehr die alte wäre.
Wir können doch nicht in "ihrem" Garten feiern, wenn sie nicht mitmachen darf. Das ist so absurd. Wie solle ich mich da verhalten? Soll er die Erfahrung machen, dass er so vielleicht die Freundschaft zerstört? Oder sollte ich in dem Fall möglicherweise bestimmen, dass Karlotta auch kommt?

Vielen Dank im Voraus
Anna

von Anna78 am 20.09.2012, 12:47 Uhr

 

Antwort auf:

Geburtstag. Beste Freundin einladen.

Hallo Anna
Da Ihr Sohn bislang selbst entscheiden durfte, wen er zu seinem Geburtstag einlädt, überlassen Sie ihm bitte selbst auch diesmal die Wahl.
Geben Sie ihm aber bitte zu bedenken dass Karlotta dann ihn bestimmt auch nicht mehr zu ihrer eigenen Feier einladen wird.

Sprechen Sie möglichst zusätzlich ggf. dann auch mit Karlottas Mutter und bitten Sie darum, dass das Mädchen an diesem Nachmittag vielleicht nicht zu Hause sondern bei einer Freundin spielt, mit Mama einkaufen geht oder Irgendetwas Anderes unternimmt.

In diesem Alter beginnt es nicht selten peinlich zu werden die Freundschaft mit dem jeweils anderen Geschlecht zuzugeben.
Aber, seien Sie versichert, in spätestens 4 Jahren ändert es sich ganz bestimmt wieder und zwar bei beiden Geschlechtern. :-)

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.09.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

beste Freundin

Hallo, meine Tochter (wird im Sept. 7 Jahre) kommt jetzt in die 2. Klasse. Sie hat sich in der Schule sehr gut eingelebt, obwohl sie extrem schüchtern ist und wenig spricht. Die Lehrerin sagt im Unterricht würde sie aber sehr gut mitarbeiten und sich auch viel melden ...

von Spatz 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Kind meiner Freundin ist 3 1/2 Jahre haut meine Kinder 8 und 10 Jahre

Hallo Frau Schuster, Das Kind meiner Freundin ist 3 1/2 Jahre alt. Die kleine haut zwischendurch meine Söhne 8 und 10 Jahre ohne das irgendwas passiert wäre. Am schlimmsten ist es mit dem 8 jährigen, sie läuft ihm hinterher und möchte alles das haben was er gerade in der ...

von sem 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Kita Gruppe wird aufgelöst, Trennung v.d. Kita Freundin Teil2

Liebe Frau Schuster, sie haben sich gefragt warum der sensible Junge nicht einfach mit der Lena tauschen kann. Die Erzieher sind der Meinung, dass der sensible Junge nicht alleine in eine neue Gruppe gehen sollte.Da die anderen Gruppen schon lange bestehen, können nur 1-2 ...

von mausel1976 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Kita Gruppe wird aufgelöst, Trennung v.d. Kita Freundin

Sehr geehrte Frau Schuster, heute habe ich überraschend erfahren, dass die Gruppe meiner 3,5jährigen Tochter am Montag aufgelöst wird. Der Grund ist der permanente Erziehermangel in ihrer Gruppe durch Krankheit. Im Moment hat meine Tochter ihre 4.und 5. Erzieherin und das ...

von mausel1976 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freundinnen

Liebe Frau Schuster, ich habe zwei Kinder, Sohn knapp 2 und Tochter knapp 4. Wir sind viel und oft draußen, unterwegs und treffen auch gerne Freunde. Es hat sich ergeben, dass wir durch die Kindergartenfreunde (ein Junge und ein Mädchen) auch noch Kontakte haben zu den ...

von smukke-pige 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

teilen - Kind der Freundin

hallo! ich weiß nicht wie ich mich korrekt gegenüber dem Kind (2,5 Jahre) meiner Freundin /bzw meiner Freundin verhalten soll - sind wir bei Ihr darf mein Sohn (1 Jahr) nichts anfassen - alles ihrs, die Mutter unterstützt das, sagt zwar das es schön wäre wenn sie ihm was zum ...

von 1979anja 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Neid der Freundin

Hallo, meine Tochter, 7 Jahre, kommt immer wieder unglücklich aus der Schule, weil ihre angebliche Freundin sie immer wieder ausgrenzt oder verbal herabsetzt. Z.B. will meine Tochter mit einem anderen Mädchen in die Sporthalle laufen, dann schubst sie sie zur Seite und sagt ...

von Vela 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freundin

Hallo! Ich treffe mich seit Jahren einmal die Woche mit meiner besten Freundin. Wir beide haben jeweils zwei Kinder im selben Alter, Mädchen die gehen jetzt in die zweite Klasse und zwei kleinere Jungs. Bisher haben die beiden Mädchen gut harmoniert. Letztes Mal, als meine ...

von Carmen28 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

keine freundin vielen dank für die antworten

wahrscheinlich stimmt es das man sich als mutter immer mal zu viele gedanken macht. ich finde es tut gut, zu hören, das es anderen auch so geht. klar weiß man das - aber ich finde immer manchmal muss man einfach dort was los werden, wo man dann auch auf antworten hoffen kann ...

von wellenbrecher 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

tochter hat keine freundin/freund

hallo, ich muss unbedingt mal was los werden. meine tochter ist sieben, geht in die zweite klasse und hat keine feste freundin oder freund. ist mir heute wieder aufgefallen - schulausflug, jeder hatte einen partner, nur sie nicht. sie sagt vorhin. ja tut mir leid, das ich keine ...

von wellenbrecher 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.