Sylvia Ubbens

Einschlafprobleme

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
unser Sohn ist 7 Monate alt und kann nicht alleine einschlafen.
Morgens, wenn das Wetter mitspielt, gehen wir mit ihm spazieren damit er einschläft. Er wird immer gegen neun Uhr müde und kann ohne den Spaziergang nicht einschlafen. Hier haben wir wohl Schuld daran.....
Gegen 13 Uhr ist er dann wieder müde.
Wenn ich ihn ins Bett lege, schreit er wie am Spieß. Die einzige Möglichkeit ist ihn liegend zu stillen, wobei er dann einschläft. Sobald ich ihn in sein Bett lege, ist er wieder nur am schreien.
Also lasse ich ihn neben mir liegen, damit er überhaupt schläft.
Abends benötigt er ca. eine Stunde zum Einschlafen, wobei er die ganze Zeit an meiner Brust saugt.

Wie schaffe ich es, dass er alleine in seinem Bett einschläft wenn er müde ist?
Einen Schnuller nimmt er nicht.

von Piccolina am 23.10.2018, 21:13 Uhr

Antwort auf:

Einschlafprobleme

Liebe Piccolina,

Ihr Sohn wird nicht freiwillig auf das Einschlafstillen verzichten. Wenn Sie möchten, dass er ohne das Stillen in seinem Bett einschläft, werden Sie seinen Protest ein paar Tage aushalten müssen. Legen Sie Ihren Sohn nach dem üblichen Abendritual in sein Bettchen. Setzen Sie sich neben das Bett und legen eine Hand auf seinen Bauch und wenn er es mag, eine Hand an seinen Kopf. So geben Sie ihm viel Nähe und er muss nicht alleine weinen. Bleiben Sie bei ihm, bis er eingeschlafen ist. Vielleicht kann auch der Papa die Einschlafbegleitung für ein paar Tage übernehmen. Meistens fällt es den Kindern dann leichter, ohne die liebgewonnene Brust einzuschlafen.

Sie bestimmen den Zeitpunkt der Veränderung. So lange es für Sie in Ordnung ist, Ihren Sohn in den Schlaf zu stillen, ist es auch für Ihren Sohn in Ordnung. Mittags können Sie es ihm auch leichter machen, in dem Sie ihn, genau wie vormittags, in den Kinderwagen legen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.10.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr