Sylvia Ubbens

Einschlafprobleme

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Meine Tochter wird bald 3 Jahre. Bis vor ca. 6 Monaten hatten wir keine Einschlafprobleme, allerdings hatte sie damals noch eine Schnuller. Sie ist freiwillig und schon sehr früh (18:00-18:30 Uhr) ins Bett gegangen und ist sofort eingeschlafen. Die Schnullerentwöhnung (vor 6 Monaten) war ansich unkompliziert. Allerdings gingen ab diesem Tag die Einschlafprobleme los, sie kam nicht zur Ruhe. Sie ruft ständig und fragt nach allen möglichen Sachen, die sie haben mag. Am Anfang haben wir das noch mitgemacht, weil wir dachten, sie sucht nach einer Alternative zum Schnuller, was sie beruhigt/runterbringt.

Ums kurz zu machen, sie geht heute ca. 19:30-20:00 Uhr ins Bett, ruft uns ständig und wir finden mit keiner Variante eine Besserung der Situation, auch "schreien lassen" haben wir schon ausprobiert, funktioniert aber nicht. Sie hat eine enorme Ausdauer.

Was schlagen Sie vor?

von bellis123 am 19.06.2017, 17:20 Uhr

Antwort auf:

Einschlafprobleme

Liebe bellis123,

macht Ihre Tochter noch einen (langen) Mittagsschlaf und kann aus dem Grund um die genannte Zeit nicht in den Schlaf finden? Überprüfen Sie die Gesamtschlafdauer. Wann schläft Ihre Tochter tatsächlich? Ggfls. wecken Sie sie früher aus dem Mittagsschlaf oder am Morgen, damit sie am Abend auch müde ist.

Legen Sie Ihre Tochter nach einem Ritual in ihr Bett. Erklären Sie ihr mit liebevollen, aber "strengen" Worten, dass Sie nun möchten, dass sie schläft und nicht mehr ruft. Bleiben Sie ggfls. in der Nähe der Zimmertür und wenn Ihre Tochter ruft, dann erinnern Sie sie daran, dass sie doch "xy" (Kuscheltier) zum kuscheln hat. Wenn sie weint, gehen Sie natürlich zu ihr.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.06.2017

Antwort auf:

Einschlafprobleme

Meine Tochter macht noch einen längeren Mittagsschlaf (bis zu 2 Stunden), was ich in dem Alter aber völlig normal finde. Ich habe in der Kita das Thema schon mal angesprochen und gefragt ob es sinnvoll wäre den Mittagsschlaf zu verkürzen. Die Kita lehnt das strikt ab (wenn ein Kind schläft, dann hat es Schlafbedarf und deshalb darf es auch schlafen...).

Abends machen wir es eigentlich so wie Sie vorschlagen, dass wir ihr klar sagen dass Schlafenszeit ist und wir nicht möchten dass sie ruft. Sobald man vom Bett weggeht passiert aber genau das. Oder sie akzeptiert es eine Weile und fäng nach ein paar Minuten wieder an zu rufen. Das ist leider zu einem Ritual geworden, was man auch daran merkt, dass sie ganz verschmitzt lächelt wenn man dann kommt...

von bellis123 am 22.06.2017

Antwort auf:

Einschlafprobleme

Liebe bellis123,

dreijährige Kinder haben einen durchschnittlichen Schlafbedarf von 12 bis 13 Stunden. Viele Kinder aber weniger und manche ein wenig mehr. Wenn Ihre Tochter weiterhin den Mittagsschlaf macht, können Sie überlegen, Ihre Tochter morgens eher zu wecken oder sie abends von vorneherein erst später hinzulegen, damit sie besser zur Ruhe findet.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.06.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr