Einschlafenprobleme

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschlafenprobleme

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 11 Monate alt und schläft abends nur auf meinem Arm oder neben mir ein. Ich muss mich dann leise raus schleichen und habe natürlich das ungute Gefühl,er könnte aus meinem Bett fallen. Wenn er wach wird schreit er sofort und sucht nach mir, von meinem Mann läßt er sich gar nicht trösten und ich habe so keinen Abend mehr für mich. Haben Sie einen Rat?

von sternchen7610 am 14.06.2011, 09:23

Antwort auf: Einschlafenprobleme

Hallo sternchen7610 Bitte versuchen Sie einmal, ein stets gleiches Einschlafritual durchzuführen, während Sie Ihren Sohn voller Stolz über seine "Größe" in ein eigenes Bett legen, das vorerst mit in Ihrem Schlafzimmer steht. Dort erhält er dann ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch als Beschützerle, während Sie nach einer Weile des "Aussitzens" an seinem Bett und des evtl. Aufziehens einer Spieluhr den nicht ganz abgedunkelten Raum mit angelehnter Tür verlassen. Ihr Sohn kann sich dann auf Grund der gewohnten Alltagsgeräusche und des Hörens Ihrer Stimme sicher orientieren und wird bei ausreichender Müdigkeit (hoffentlich) bald eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.06.2011

Antwort auf: Einschlafenprobleme

Das ist doch normal - und wird auch wieder anders. Aber im Moment bist du einfach die Hauptbezugsperson - Papa wird später wichtiger. Aber wird dann Nachts auch nur dann akzeptiert, wenn er tagsüber auch verfügbar ist. Die wenigsten Kinder schlafen mit 11 Monaten alleine ein oder durch. Mach eine Bettschutz an Dein Bett (rausfallschutz) - wir haben immer das dicke Stillkissen an den Rand gelegt, der nicht vom Beistellbett abgedeckt war. Die Zeit, in der Dein Sohn dich so intensiv braucht, ist so kurz und auch wieder so schnell vorbei. Ich kann nur raten - such dir tagsüber Inseln und nimm dir dann Zeit für Entspannung, wenn er z.B. seine Tagsschläfchen macht. Lass den Haushalt Haushalt sein und sorge erstmal für dich!

von kirshinka am 14.06.2011, 10:18