Einschlafenprobleme

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschlafenprobleme

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 11 Monate alt und schläft abends nur auf meinem Arm oder neben mir ein. Ich muss mich dann leise raus schleichen und habe natürlich das ungute Gefühl,er könnte aus meinem Bett fallen. Wenn er wach wird schreit er sofort und sucht nach mir, von meinem Mann läßt er sich gar nicht trösten und ich habe so keinen Abend mehr für mich. Haben Sie einen Rat?

von sternchen7610 am 14.06.2011, 09:23



Antwort auf: Einschlafenprobleme

Hallo sternchen7610 Bitte versuchen Sie einmal, ein stets gleiches Einschlafritual durchzuführen, während Sie Ihren Sohn voller Stolz über seine "Größe" in ein eigenes Bett legen, das vorerst mit in Ihrem Schlafzimmer steht. Dort erhält er dann ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch als Beschützerle, während Sie nach einer Weile des "Aussitzens" an seinem Bett und des evtl. Aufziehens einer Spieluhr den nicht ganz abgedunkelten Raum mit angelehnter Tür verlassen. Ihr Sohn kann sich dann auf Grund der gewohnten Alltagsgeräusche und des Hörens Ihrer Stimme sicher orientieren und wird bei ausreichender Müdigkeit (hoffentlich) bald eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.06.2011



Antwort auf: Einschlafenprobleme

Das ist doch normal - und wird auch wieder anders. Aber im Moment bist du einfach die Hauptbezugsperson - Papa wird später wichtiger. Aber wird dann Nachts auch nur dann akzeptiert, wenn er tagsüber auch verfügbar ist. Die wenigsten Kinder schlafen mit 11 Monaten alleine ein oder durch. Mach eine Bettschutz an Dein Bett (rausfallschutz) - wir haben immer das dicke Stillkissen an den Rand gelegt, der nicht vom Beistellbett abgedeckt war. Die Zeit, in der Dein Sohn dich so intensiv braucht, ist so kurz und auch wieder so schnell vorbei. Ich kann nur raten - such dir tagsüber Inseln und nimm dir dann Zeit für Entspannung, wenn er z.B. seine Tagsschläfchen macht. Lass den Haushalt Haushalt sein und sorge erstmal für dich!

von kirshinka am 14.06.2011, 10:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme beim Einschlafen

Hallo Frau Schuster, ich habe eine einjährige Tochter, die wir seit ungefähr 3 Wochen abends nicht mehr ins Bett bekommen. Bis vor 3 Wochen war es so, dass ich mich mit meiner Tochter in mein Bett gelegt habe und ihr nochmal leise erzählt haben, was wir den Tag über erlebt haben , noch ein Abendgebet gesprochen habe und dabei ist sie meist schon e...


probleme beim einschlafen

seit ein paar tagen macht mein sohn (10,5 monate) probleme beim einschlafen. wenn ich ihn mittags zu seiner gewohnten zeit hinlege, fängt er an zu weinen. das gleiche bild ist abend. nach unserem guten-nacht-ritual gehen wir aus dem zimmer und er fängt an zu weinen. wenn er dann einschläft, wird er nach einer halben stunden wieder wach und weint wi...


3,5 monate probleme beim einschlafen...und durchschlafen

Guten Abend, unsere Tochter Leonie ist ein Seitenschläfer. Da sie von Anfang an nicht in der Lage war ihren Nuckel im Mund zu behalten (Fehlstellung im Gaumen)und noch dazu ein asymmetrisches Gesicht hatte, haben wir sie nach Absprache mit zwei Hebammen immer auf der Seite schlafen lassen. Das Einschlafen hat auch bisher gut geklappt. Nur fängt ...


Probleme beim Einschlafen- das Kind ist 1,5 Jahre alt

Guten Tag. Mein Sohn ist 17 Monate alt geworden. Seit einer Woche will er nicht in seinem Bett schlafen. Es dauert ziemlich lange bis er mit unserer Hilfe einschläft. (Ungefähr 1 Stunde) Er protestiert und brüllt , will nicht alleine gelassen werden. ich nehme ihn raus und lege mich auf unser Bett, singe vor,erzähle ihm was usw... Wenn ich dann ke...


Probleme beim Einschlafen und Tagesschlaf

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und wir haben ein Problem mit dem Einschlafen und dem Tagesschlaf. Nachts schläft sie schon wirklich gut. Wir bringen sie zwischen 20 und 21h ins Bett und meist wird sie dann frühestens um 2h, manchmal aber auch erst um 4h wach. Danach wacht sie leider alle 1-2h auf (ich stille sie dann...


Wir haben abends beim "einschlafen" große Probleme...

Hallo Frau Schuster, ich hatte Ihnen vor Monaten schon mal geschrieben und Ihnen beschrieben, wie das Schlafen gehen von meinem Sohn (jetzt 19 Monate) abläuft. Wir haben von Geburt an den Fehler gemacht, das wir ihn IMMER bei uns auf der Couch gelassen haben, bis er tief schlief und dann haben wir ihn in sein Bett gebracht, in dem er dann auch ...


Probleme beim Einschlafen

Liebe Forumsteilnehmer, meine Tochter (1,5 Jahre) leidet in den letzten Tagen unter einer Einschlafstörung und ich weiss nicht, wie ich ihr helfen kann. Das Kind schläft mit mir im Elternbett. Sie hat ein festes Schlafritual und schläft normalerweise durch. Zum Einschlafen kuschelt sie sich an meine Schulter. Bisher gab es keine Probleme dabei. S...


große Probleme beim Einschlafen und Ausschlafen

Hallo Frau Ubbens, ich muss mich nochmal an sie wenden, weil ich mir nicht zu helfen weiß. Mein Sohn ist gerade 3 geworden. Er ist ein aufgewecktes, liebes Kind, geht gerne in die Kita, ist viel draußen - so weit so gut. Aber abends kriege ich regelmäßig die Krise. Wir essen ca. 18:15 Uhr Abendbrot, dann darf er ggf. noch Sandmann gucken (...


Probleme beim Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter wird am Freitag 9 Monate alt. Mit dem Schlafverhalten hatten wir eigentlich nie Probleme.Sie ist in dieser Hinsicht sehr pflegeleicht.Sie hat schon früh angefangen durchzuschlafen und auch mit dem Einschlafen gab es selten "Probleme". Wir gestalten den Abend so gut wie immer gleich, auch die Uhrzeit ist mehr od...


Kleinkind 22 Monate macht Probleme beim Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 22 Monate alt und wir kämpfen seit drei Wochen mit dem Einschlafen! Eigentlich hatten wir seit sie 10 Monate alt war ein festes Ritual beim zu Bett gehen, sie hat gern in ihrem Bett geschlafen. Wir haben nach dem Zähneputzen noch 2-3 Bücher angeschaut, gebetet und gesungen, anschließend wurde das Licht ausgema...