Frage: Wir haben abends beim "einschlafen" große Probleme...

dino3711
Hallo Frau Schuster, ich hatte Ihnen vor Monaten schon mal geschrieben und Ihnen beschrieben, wie das Schlafen gehen von meinem Sohn (jetzt 19 Monate) abläuft. Wir haben von Geburt an den Fehler gemacht, das wir ihn IMMER bei uns auf der Couch gelassen haben, bis er tief schlief und dann haben wir ihn in sein Bett gebracht, in dem er dann auch bereits seit dem 4. Monat durchschlief. Legte ich ihn abends erst in sein eigenes Bett, schrie er, bis wir ihn holten. Sie haben uns geraten, ihn langsam abends an sein Bett zu gewöhnen... ihn reinzulegen und etwas vorzulesen und immer öfters Tag für Tag das Zimmer für ein paar Minuten zu verlassen, ihm zu sagen, Mama holt schnell das und das usw.. Ich habe wirklich alles versucht, aber es ist im Chaos geendet... er hat dann gar nicht mehr in sein Bett gewollt und sofort geschrien, wenn er es nur gesehen hat. Zugeben muss ich, dass ich nach 4 Wochen Dauergeschrei aufgegeben habe und ihn wieder auf der Couch einschliefen lies, was zwar nicht ideal war, aber dann doch geklappt hat.Nebenbei muss ich auch sagen, wir wohnen in Miete und hatten dann schon Streit mit den "Nachbarn", weil er abends so geschrien hat. Wir sind zwar umgezogen, aber trotzdem in Miete und wir müssen Rücksicht nehmen. Jetzt haben wir seit ca. 5 Wochen folgendes Problem. Mein PArtner ist nur jede 2. Woche zu Hause, er arbeitet teils im Ausland. Wenn ich alleine mit meinem Sohn bin, lege ich ihn abends zu mir auf die Couch, spätestens 20 Min später schläft er und danach 10 Minuten später trage ich ihn problemlos ins Bett. Seit 5-6 Wochen, aber nur wenn mein Partner/sein Papa da, schläft er zwar irgendwann ein, aber viel schlechter als bei mir alleine. Dauert ca. 1 Stunde, er ist total aufgedreht und wenn er dann irgendwann schläft, egal, wie lange wir warten und wir ihn irgendwann hochheben zum ins Bett tragen -> wacht er IMMER auf. IMMER . Wir berühren ihn und er schreit, spätestens, wenn wir im Flur sind. Meist geht das jeden Tag mit einigen Versuchen, dann schläft er immer wieder bei uns ein, wir versuchen es wieder, er schreit... er schläft wieder bei uns ein usw. usw. bis nachts, bis er irgendwann in seinem Bett liegt. Aber er will einfach nicht alleine dort einschlafen. Freut er sich so, das sein Papa da ist, dass er schlechter schläft und aufwacht, wenn wir ihn rüber tragen? Langsam sind wir wirklich am verzweifeln und mein Partner ist nur noch sauer, weil es abends nie Ruhe gibt und er sagt, das könnte so alles nicht sein. Wir haben jeden Tag Streit. Wie kann ich dieses Problem lösen??? Ich entschuldige mich für den langen Text, hoffe aber sehr auf Ihre Hilfe!. Viele Grüße Dino

Hallo Dino Entweder, Sie hatten mich falsch verstanden oder es war jemand Anderes, der Ihnen den Tipp gegeben hat Ihren Sohn immer mal wieder für ein paar Minuten zu verlassen. Diese Methode nach dem Ratgeber: "Jedes Kind kann schlafen lernen" lehne ich vehement ab, da bei Kleinkindern bei jedem Weggehen erneute, immer stärker werdende Trennungsängste hervorgerufen werden, die manchmal zu einer Resignation führen, aber selten zum einsichtigen Lernen. :-( Bitte bleiben Sie darum nach dem stets gleichen Einschlafritual mit im Zimmer Ihres Sohnes bis er zufrieden und entspannt und schon nahezu eingeschlafen ist. Dieses Aussitzen wird sich zunehmend verkürzen sobald Ihr Sohn gelernt hat sich in seinem Bett und Zimmer sicher orientieren zu können. Dieser Tipp, den ich eigentlich IMMER an Ratsuchende mit Einschlafproblemen ihrer Kinder gebe, hat schon bei Vielen zum langanhaltenden Erfolg geführt, erfordert allerdings ein wenig Geduld. Die Anwesenheit seines Papas ist auch für Ihren Sohn etwas Besonderes das er sehr liebt. Hinzu kommt evtl. auch noch ein wenig Eifersucht, da der Papa ihm ein Stück Mama wegnimmt, was er zu verhindern sucht. Wenn möglich, legen Sie Ihren Sohn in ein Reisebett in Ihre Nähe. Dort wird er dann bestimmt bald eingeschlafen sein und Sie haben etwas Zeit für Ihre Partnerschaft. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?