einschlafen wird zum drama ... jeden tag

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: einschlafen wird zum drama ... jeden tag

liebe frau schuster, ich weiß momentan nicht mehr weiter mit meiner tochter (gerade 2 geworden) ... kurz zur vorgeschichte: meine tochter war die ersten 6 monate ein schreibaby (6-8h jede nacht), im darauffolgenden jahr haben wir mit unendlicher geduld geschafft dass die alleine einschlafen kann. das ist jetzt ein jahr lang gut gegangen, um halb 7 leg ich sie ins bett und spätestens eine halbe stunde später ist sie eingeschlafen. doch seit 14 tagen ist alles anders, obwohl kein einschneidendes erlebnis stattgefunden hat oder wir unseren tagesrythmus verändert haben. entweder schreit sie gleich wenn ich sie ins bett bringe, oder sie bleibt 10-20 minuten ruhig und beginnt dann zu schreien. es geht dann immer soweit dass ich sie heraus nehme, weil sie wie am spieß brüllt. sie im zimmer zu beruhigen funktioniert nicht, sie schreit dann immer "raus, raus". es dauert dann meisten bis 22 oder 23 uhr bis sie halt wirklich nicht mehr kann, entweder lässt sie sich dann ins bett bringen, oder sie schläft im wohnzimmer ein (nach endlosem hin- und her vorher) ich hab schon versucht mich vors gitterbett zu setzen, ihr was zu erzählen, ein buch anzuschaun, singen usw. - sie brüllt ich hab schon versucht sie ins elternschlafzimmer mitzunehmen (was ich eigentlich NIE NIE NIE wollte) - geht aber auch nicht, da findet sie alles lustig, turnt herum usw. auch im wohnzimmer turnt sie herum, ich ermahne sie immer sitzen zu bleiben wenn sie hier bleiben will, aber meistens bring das wenig. einfach alles endet in brüllerei wenns nicht nach ihrem kopf geht. ich hab auch schon den mittagsschlaf (der zzt. noch wie früher funktioniert) weggelassen, sie morgens früher aufgeweckt, all das hat keine einwirkung auf die einschlafzeit am abend. ich hoffe sie können mir tipps geben wie ich mich verhalten soll, denn wenn die situation so bleibt?!? mittlerweile beginnt auch unsere partnerschaft schon darunter zu leiden.

Antwort auf: einschlafen wird zum drama ... jeden tag

Hallo Ratsuchende Bitte verkürzen Sie den Mittagsschlaf oder wandeln Sie ihn in ein Nur-Ausruhen mit weichem Spielzeug, sanfter Musik o.Ä. um. Lassen Sie Ihre Tochter abends etwas länger auf, nachdem sie bettfertig gemacht wurde und erlauben Sie ihr dann, schon mal SELBER ins Bett zu gehen zum Nur-Ausruhen. Dazu ist es erforderlich, dass einige Gitterstäbe zum Schlupfloch entfernt wurden, der Raum nicht ganz abgedunkelt und die Zimmertür angelehnt ist. Vielleicht stellen Sie auch abends dann sanfte Musik an, sodass Ihre Tochter beschäftigt ist, bis ihr die Augen von alleine zufallen und ohne dass sie schreien muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.10.2008