einschlafen wird zum drama ... jeden tag

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: einschlafen wird zum drama ... jeden tag

liebe frau schuster, ich weiß momentan nicht mehr weiter mit meiner tochter (gerade 2 geworden) ... kurz zur vorgeschichte: meine tochter war die ersten 6 monate ein schreibaby (6-8h jede nacht), im darauffolgenden jahr haben wir mit unendlicher geduld geschafft dass die alleine einschlafen kann. das ist jetzt ein jahr lang gut gegangen, um halb 7 leg ich sie ins bett und spätestens eine halbe stunde später ist sie eingeschlafen. doch seit 14 tagen ist alles anders, obwohl kein einschneidendes erlebnis stattgefunden hat oder wir unseren tagesrythmus verändert haben. entweder schreit sie gleich wenn ich sie ins bett bringe, oder sie bleibt 10-20 minuten ruhig und beginnt dann zu schreien. es geht dann immer soweit dass ich sie heraus nehme, weil sie wie am spieß brüllt. sie im zimmer zu beruhigen funktioniert nicht, sie schreit dann immer "raus, raus". es dauert dann meisten bis 22 oder 23 uhr bis sie halt wirklich nicht mehr kann, entweder lässt sie sich dann ins bett bringen, oder sie schläft im wohnzimmer ein (nach endlosem hin- und her vorher) ich hab schon versucht mich vors gitterbett zu setzen, ihr was zu erzählen, ein buch anzuschaun, singen usw. - sie brüllt ich hab schon versucht sie ins elternschlafzimmer mitzunehmen (was ich eigentlich NIE NIE NIE wollte) - geht aber auch nicht, da findet sie alles lustig, turnt herum usw. auch im wohnzimmer turnt sie herum, ich ermahne sie immer sitzen zu bleiben wenn sie hier bleiben will, aber meistens bring das wenig. einfach alles endet in brüllerei wenns nicht nach ihrem kopf geht. ich hab auch schon den mittagsschlaf (der zzt. noch wie früher funktioniert) weggelassen, sie morgens früher aufgeweckt, all das hat keine einwirkung auf die einschlafzeit am abend. ich hoffe sie können mir tipps geben wie ich mich verhalten soll, denn wenn die situation so bleibt?!? mittlerweile beginnt auch unsere partnerschaft schon darunter zu leiden.

Mitglied inaktiv - 14.10.2008, 12:39



Antwort auf: einschlafen wird zum drama ... jeden tag

Hallo Ratsuchende Bitte verkürzen Sie den Mittagsschlaf oder wandeln Sie ihn in ein Nur-Ausruhen mit weichem Spielzeug, sanfter Musik o.Ä. um. Lassen Sie Ihre Tochter abends etwas länger auf, nachdem sie bettfertig gemacht wurde und erlauben Sie ihr dann, schon mal SELBER ins Bett zu gehen zum Nur-Ausruhen. Dazu ist es erforderlich, dass einige Gitterstäbe zum Schlupfloch entfernt wurden, der Raum nicht ganz abgedunkelt und die Zimmertür angelehnt ist. Vielleicht stellen Sie auch abends dann sanfte Musik an, sodass Ihre Tochter beschäftigt ist, bis ihr die Augen von alleine zufallen und ohne dass sie schreien muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Drama beim Einschlafen nach dem Abstillen eines 2,5-Jährigen, sehr lang, sorry !

Hallo, ich stelle hier meine Bitte auf Anraten von Biggi aus dem Stillforum. Wir haben zum Einschlafen, nachts und morgens gestillt. Seit Dienstag möchte er nicht mehr gestillt werden, weint aber stattdessen ganz verzweifelt, auch wenn ich ihm das Stillen anbiete. Zwischenzeitlich habe ich eine entzündete Stelle am Gaumen festgestellt, von der ich...


Drama beim Einschlafen

Hallo, Ich bin total verzweifelt. Immer wenn ich ihn schlafen legen will schreit sich mein Sohn, 6 Monate, in Rage. Ich bekomme ihn nur übers Stillen beruhigt. Den Milchbrei abends habe ich wieder absetzen müssen. Eigentlich wollte ich in 2-3 Monaten abstillen, sehe aber nicht wie ich dann überhaupt noch beruhigen sollte. Bei meinem Mann ...


Einschlafen

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl dem Einschlafverhalten meiner Tochter. Sie ist im Juli zwei Jahre alt geworden. Seitdem schläft sie nicht mehr im Gitterbett, da sie angefangen hat darüber zu klettern. Seitdem ist das Ins-Bett-Bringen extrem anstrengend geworden. Als sie noch im Gitterbett schlief war dies kein Problem. Wir haben ein...


Kind 2 Jahre an- und ausziehen riesen Drama

Hallo Meine kleine ist letzten Monat 2 geworden und geht nun nicht mehr in die Krippe sondern in die Kita. Es ist die selbe Einrichtung die haben einfach nur 2 Gruppen zsm gelegt. Nun gibt es dort neue Regeln. Die Kindern sollen sich mit Unterstützung wenn nötig alleine an- und ausziehen. Meine geht dort aber komplett stur dagegen. Das ...


Tochter geht ins Drama

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 7, fast 8 Jahre alt und irgendwie weiß ich grad nicht so recht weiter. Sie ist (und war schon immer) ein absolutes Energiebündel und die Frustrationstoleranz kam erst vergleichsweise spät. Aber sie kam. Dachte ich. Neuerdings bricht sie direkt in Tränen aus, wenn etwas nicht klappt. Sehr extrem fällt das gera...


Sohn 6 braucht lange zum einschlafen

Hallo, mein Sohn 6,5 Jahre, braucht jeden Abend zwischen 30 min - 1,5 Stunden bis er einschläft. Wir haben ein Abend Ritual von Anfang an, es hat sich nichts geändert und das ganze geht jetzt sicherlich schon 1 Jahr so. Wir haben 3 Kinder die beiden Jungs also mein Sohn und sein kleiner Bruder 3 teilen sich ein Zimmer und meine Tochter hat noch ihr...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch...


Schullerentwöhnung ist ein Drama, Tochter 4 Jahre alt

Guten Tag liebe Frau Ubbens! Nun ist es höchste Zeit meine Tochter vom Schnuller wegzubekommen (4 Jahre), sie war immer schon süchtig danach. Im Moment zum Einschlafen, Regulieren, Zeiten der Müdigkeit untertags. Auch weil Sie ein sehr willensstarkes und emotionales Kind ist, war und ist dieser zum Regulieren sehr bedeutend für sie. Nur genau...