Christiane Schuster

beste Freundin

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

meine Tochter (wird im Sept. 7 Jahre) kommt jetzt in die 2. Klasse.
Sie hat sich in der Schule sehr gut eingelebt, obwohl sie extrem schüchtern ist und wenig spricht. Die Lehrerin sagt im Unterricht würde sie aber sehr gut mitarbeiten und sich auch viel melden usw.

Eingeschult wurde sie mit ihrer besten Freundin und ca. 7 anderen Mädchen, die sie kennt.

Ihre beste Freundin ist sehr oft und gerne bei uns, übernachtet bei uns.

Unser Problem ist, dass D. sich wohl sehr an sie klammert. Z. Zt. spielt ihre Freundin in der Schule und im Hort (den meine Tochter auch besucht) aber viel mit einem Mädchen, dass sehr sehr bestimmend ist und mit dem meine Tochter nicht gut zurechtkommt.

Ich versuche sie auch auf andere Kinder hinzulenken. Sie geht mit anderen turnen, was ihr auch Spaß macht und sie besucht auch andere Mädchen und die kommen zu uns. Das klappt auch prima. Sie haben Spaß und sie läßt sich nicht unterbuttern. Aber in der Schule und im Hort traut sie sich diese Mädchen dann nicht zu fragen, ob sie mitspielen darf.

Sie hat jetzt auch richtig Angst, dass ihre beste Freundin sich nach den Ferien neben das andere Mädchen setzen will.Sie ist so sensibel und deswegen bedrückt.

Kann ich ihr irgendwie helfen oder muß sie da einfach durch? Ich fange im Oktober an 2 Tagen wieder an zuarbeiten und sie muß dann an diesen Tagen bis 17 Uhr in den Hort anstattt vorher bis 15 Uhr.
Wenn ihre Freundin mit anderen Mädchen spielt, stehet sie alleine da.

Viele Grüße
spatz

von Spatz am 08.08.2012, 11:46 Uhr

Antwort auf:

beste Freundin

Hallo Spatz
Bitte informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass es viel besser ist sich neben ein anderes Kind als neben die beste Freundin zu setzen, da man auf diese Weise auch andere Freundinnen findet und man die beste Freundin sowieso behält, da es sonst ja keine beste Freundin ist.
Sprechen Sie ihr immer wieder Mut zu auch Kontakte zu anderen Kindern aufzubauen, da die beste Freundin ja auch mal krank sein kann oder schlecht gelaunt.-

Alles Weitere wird sie leider selbst erreichen müssen mit der Gewissheit, dass Sie ihr Verhalten respektieren und IMMER zu ihr halten.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.08.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr